Cowboy Bebop: Der Film (Cowboy Bebop: Tengoku no Tobira)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 36035178ug.jpg


    Originaltitel: カウボーイビバップ天国の扉


    Produktionsjahr: 2001


    Produktion: Sunrise, Bones, Bandai Visual


    Regie: Shinichiro Watanabe


    Laufzeit: ca. 110 Minuten


    Deutscher Anbieter: Sony Pictures im Vertrieb der Columbia Tristar


    Inhalt:


    Mars, im Jahr 2071. Wenige Tage vor Halloween. In einem gigantischen Feuerball explodiert ein Tanklastwagen auf dem vielbefahrenen Highway One, mitten in der Metropole Alba City. Eine tödliche, biochemische Waffe wird freigesetzt. Hunderte von Toten im Umkreis sind die Folge. Die "Cowboys", Kopfgeldjäger unter der Führung von "Spike Spiegel", beginnen mit ihren Ermittlungen. Eine Prämie in der astronomischen Höhe von 300 Millionen marsianischen Woolong lockt. Schon bald aber erkennen Spike, der hünenhafte Ex-Cop "Jet Black", die smarte "Faye Valentine", das PC-Girlie "Ed" und ihr hellsichtiger Hund "Ein", dass sie es nicht nur mit dem mysteriösen "Vincent Volaju" und seinem perfiden Rachefeldzug gegen die Regierung zu tun haben. Welche Rolle spielt die Agentin "Elektra"? Und was geschah wärend des Titan-Krieges, bei dem Vincent angeblich vor Jahren schon den Tod fand? Die Entscheidung fällt in der Halloween Nacht...


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung:


    Wer schon die Serie zu Cowboy Bebop begeistert gesehen und geliebt hat, kommt um den Kinofilm von 2001 nicht herum. Angesiedelt irgendwo zwischen der 22. und 23. Episode der TV-Serie, bietet der Movie alles, was das Fan-Herz höher schlagen lässt. Eine durchweg spannende Geschichte mit viel Action, philosophischer Note, fetziger Jazz-Mucke (Yoko Kanno), den liebenswerten Charakteren, schrägen Humor, großartigen Hintergründen (Bahnhof Berlin Alexanderplatz lässt grüßen) und bombastischen Animationen, die sich selbst nach über 18 Jahren nicht zu verstecken brauchen. Wie schon in der Serie selbst, bleibt auch die Art des Films einfach zeitlos. Eigentlich kann ich als Fan der Serie kaum etwas negatives über den Film sagen... Lediglich die Tatsache, dass damals Columbia Tristar neue deutsche Sprecher verpflichtete (und nicht jene aus der TV-Serie nahm) stieß mir anfangs ziemlich hoch... Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich auch an diese Stimmen (auch wenn diese nicht 100% passend sind. Die Synchro der TV-Serie war in meinen Ohren makellos). Einzig der Sprecher von Spike kommt dem aus der TV-Serie ziemlich nah. Die deutsche DVD bietet neben dem japanischen Ton und der deutschen auch die englische und italienische Sprachfassung, sowie umfangreiches Bonus-Material wie Filmdokumentationen, Filmografien: Charakter-Profile, Musik-Videos, Fotogalerie: Konzeptzeichnungen, Storyboard-Vergleiche uvm. Wer nach einem actiongeladenen Science-Fiction-Anime mit cooler Optik, fetziger Mucke, viel Spannung und witzigen Sprüchen sucht, sollte in den Movie unbedingt mal reinschauen. Auch Cowboy Bebop Neueinsteiger sollten an dem Film ihre Freude haben.

  • Hab mir den damals 2005 zugelegt.

    Is n ganz guter Film der Serie würdig.Ich glaub ich hab mir den damals mindestens 10 mal reingezogen.

    Wundert mich das hier noch keiner reingeschrieben hat.

  • Ich hab die Serie gesehen und fand sie sehr gut - nur das Ende machte mich nicht unbedingt happy.

    Als der Film raus kam war ich deshalb nicht willens, mich damit zu beschäftigen.


    Jetzt, ein "paar" Jahre später, klingt die Story dann doch interessant und vielleicht sollte ich mir den Film mal zulegen.

    Hoffentlich habe ich nicht zu lange gewartet - nach all der Zeit wird er vermutlich nicht mehr so einfach zu bekommen sein.

    Aber ich hab es ja nicht eilig...

  • Ja, das hat die Diskussion wirklich ins rollen gebracht.:biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von JudgementKazzy ()