Nyan-Kun neu am Start hier ;)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Leute,


    Bin schon seit ein paar Wochen auf dieses Forum aufmerksam geworden seitdem ich nach Erfahrungsberichten zur Animagic gesucht habe und über Google mich hierher verirrt habe. Mittlerweile frage ich mich warum dies nicht schon viel früher passiert ist. Denn Anime Fan bin ich ungefähr schon genauso lange wie dieses Community hier alt ist.

    Aber zunächst mal was über mich.


    Mein Name ist Nyan-Kun wie man unschwer erkennen kann. Sozusagen meine Online Identität. Wie ich auf diesen Namen gekommen bin war nicht so spektakulär. Irgendwann kam der Punkt, wo ich mir irgendwo anders einen Nickname überlegen musste. Zu der Zeit fiel mir der Anime K-on ein. Ich erinnerte mich daran, dass die arme Azusa von Yui immer Azu-Nyan genannt wurde und da mir dieses Nyan besonders in Erinnerung geblieben ist und ich Katzen mag war klar, dass es Nyan sein sollte. Ach ja und ich hatte noch ein kun hinten dran gehängt, weil ich männlich bin. So kam dann Nyan-Kun zustande und das wurde seitdem über viele Jahre mein Rufname im Netz.


    Meine Leidenschaft zu Animes fing wie gesagt schon vor sehr vielen Jahren an und zwar gegen Ende der 90er Jahre. Im Fernsehen kam ich das erste mal mit Dragon Ball in Berührung und blieb da eine Weile dran hängen. Dann stieß ich noch auf Sailor Moon und DoReMi und guckte mir ein paar Folgen von an. Bis dahin hab ich eben jene Animes erst mal nur einfach konsumiert wie manch andere damals zu der Zeit Gameshows am Abend vor der Glotze guckten. Nicht mehr und nicht weniger. Richtig ausgebrochen war meine Begeisterung für Animes dank eines kleinen Meisterdetektivs. Detektiv Conan flimmerte erstmals 2002 über die Flimmerkiste und hatte mich direkt in den Bann gezogen. Ich habe jeder Folge entgegen gefiebert, versucht selbst herauszufinden wer der Täter sein könnte und auch mal versucht Conans bescheuerten Tanz aus dem Opening "Die Liebe kann nicht warten" nachzutanzen, was mir nie wirklich so ganz gelungen war. Dem kleinen Conan bin ich bis heute noch treu ergeben und verfolge die Serie noch immer. Die auf Krach-Bumm Action getrimmten Kinofilme hingegen nur vereinzelt. Bin sozusagen mit der Serie groß geworden. (';


    Neben Conan kamen noch eine ganze Reihe weitere Animes mit hinzu. Ob Digimon, Yu-Gi-Oh, Sonic X, Hellsing (damals nachts heimlich geschaut) und noch eine ganze Reihe andere Animeserien, die mir gerade nicht einfallen hatte ich verfolgt. Zu der Zeit hatte ich dann auch schon ganz gezielt Animes geguckt und auch weitere gesucht, die nicht im Fernsehen liefen. So kaufte ich mir von meinem Taschengeld mit Lucky Star meine erste Animeserie und ich hab auch noch dank meinem Bibliotheksausweis mir eine ganze Reihe von Animes ausgeliehen und angeguckt. Da hatte meine Bibliothek eine recht stattliche Auswahl an Animes und auch an Mangas, die ich mir auch zuhauf ausgeliehen hatte.

    In den 2010er Jahren intensivierten sich meine Animekäufe und ich fing auch an bei Crunchyroll regelmäßig mir die aktuellsten Animes anzuschauen.


    Das führt mich dann nun zur Gegenwart, wo ich mittlerweile erwachsen bin. Auch heute noch bin ich in Animes vernarrt. Ich schaue im Gegensatz zu früher deutlich weniger, aber bewusster Animes. Das Feuer ist kleiner geworden, aber es brennt noch. Primär bin ich eher ein Liebhaber von Feel Good Slice-of-Life Animes, bin aber auch offen für Animes anderer Genres, sofern sie gut sind und auch zumindest versuchen was neues zu machen. So hatte mich Fullmetal Alchemist Brotherhood gänzlich in den Bann gerissen, obwohl ich mir solche Animes normalerweise nicht angucke. Black Lagoon fand ich auch ziemlich gut, vor allem weil diese Serie mit starken und prägnanten Charakteren aufwartete.


    Generell feiere ich Animes, die in Sachen Kreativität und Einfallsreichtum neue Maßstäbe setzen und sich merklich auch wirklich Mühe geben dem Zuschauer ein gewisses Erlebnis zu bieten. Das ist bei den Ghibli-Filmen der Fall und meiner Meinung nach zuletzt bei der Animeserie Made in Abyss der Fall. Das ganze World-Building, das ganze drumherum um den Abyss, die Artefakte, die Hölentaucher, die mysteriösen Wesen da unten. Das hatte mich förmlich umgehauen. Da bin ich gerne bereit sowas durch einen Kauf zu unterstützen inklusive Merchandise.


    Gar nichts anfangen kann ich mit Ecchi-Animes oder auch allgemein Animes, wo mir zu oft sexualisiert wird. Sowas finde ich immer störend. Auch im Realfilmbereich. So etwas sollte immer irgendwie einen Sinn haben und nicht nur ausschließlich dazu dienen den geneigten Fan in gewisse Stimmungen zu versetzen. Mit dem momentanen Isekai-Trend tue ich mich schwer. Ich würde nicht sagen, dass ich dem völlig abgeneigt bin, aber die Schwemme an durchschnittlichen Isekai Animes mit dem immer gleichen Schema, was sich seit SAO wohl etabliert hat, lässt mich dem ganzen nur noch mit einem genervten Augenrollen zurück. :rolleyes:


    Und das wäre es erst mal für den Anfang von mir. Hoffe ich hab die meisten bis hierhin nicht völlig gelangweilt. War auch ordentlich viel Text. Für die, die tapfer sich alles durchgelesen haben bedanke ich mich sehr herzlich für die Zeit und ich hoffe, dass wir hier gut miteinander auskommen werden. (':

  • Danke für die lieben Kommentare. :saint:

    Wenn ich übrigens was zu einem Thema schreibe, woran mir sehr viel liegt neige ich dazu ganze Romane zu schreiben. Hab mich bei meiner Vorstellung noch etwas zurückgehalten. Ansonsten wäre es zu einer ganzen Autobiographie geworden. ^.^

  • Einen schönen Samstag und ich wünsche dir hier viel Vergnügen. :hi2:


    Ein ausführlichen Text hast du uns da präsentiert, auch wenn ich mit Digimon und Yu-Gi-OH noch nie wirklich etwas anfangen konnte, ich habe aber früher alles was es hier zu Lande von Sailor Moon gab geschaut und gesammelt, Handtüch, Bücher, DVDs, Musik CD's usw. und später habe ich dann alles voll Dragon Ball Bilder an der Wand hängen gehabt.:rice-blush-big:

  • Noch ein Katzenmensch! XD Willkommen im Forum :3

    “Jeder normale Mensch ist wohl von Zeit zu Zeit versucht, in die Hände zu spucken, die schwarze Flagge zu hissen und anzufangen, Kehlen aufzuschlitzen...“

    (Lucanus 39-65n.Chr.):cat:

  • Da loco

    Hat das Thema geschlossen.