Fan Arts verkaufen?

  • Hi.

    Wollte nur mal fragen, was ihr davon haltet Fan Arts zu verkaufen. Es gibt einige sehr begabte Künstler, macht es für euch dann einen Unterschied, ob sie eigene Charaktere oder Fan Arts verkaufen? So ganz legal ist es in den meisten Fällen ja auch nicht, jedoch würde es einer Firma zu viel Arbeit machen alle Fan Arts sperren zu lassen.

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Ich finde Fanarts zu verkaufen immer etwas meh - natürlich gibt es Leute die einen sehr schönen eigenen Stil haben und tolle Bilder zeichnen, aber im Prinzip macht man doch Geld mit der Idee einer anderen Person und ich finde das nicht richtig. In den USA sehen die Leute das lockerer, da geht so einiges in der Fan-Szene rum, aber hier bei uns ist es eigentlich so, dass man vieles nicht darf, wenn man nicht die entsprechenden Rechte hat; juckt leider nicht viele und auf Cons sieht man viele Leute die ihren Stuff verkaufen.

    Ich honoriere durchaus die Arbeit, die da drin steckt, aber ich finde es schöner, wenn die Leute eigene Sachen haben und unterstütze auch lieber das (eigene Poster, Manga, etc.)

  • Wenn man ne Lizenz dafür hat seh ich absolut kein Problem mit sowas, aber sonst distanziere ich mich davon eher.

    Klar juckt es manchmal etwas in den Fingern, weil manche Dinge echt schön aussehen, aber so richtig mit mir vereinbaren kann ich das dann nicht ):


    Verständlich ist es aber irgendwo, dass Leute gerne Fanart anbieten - Fanart findet häufig viel mehr Anklang als Original Content.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Verständlich ist es aber irgendwo, dass Leute gerne Fanart anbieten - Fanart findet häufig viel mehr Anklang als Original Content.

    Ja grade bei aktuellen Trends... wenn ich daran denke wieviel Disney/Undertale/BTS/Overwatch Fanarts auf der Dokomi in der Zeichnerallee hingen... aber ja, das macht für die da auch einen guten Teil ihres Umsatzes aus und hilft sicherlich die Standgebühren wieder rein zubekommen.


    Ich gehöre allerdings der Fraktion an, die das ganze nicht so eng sehen, da viele Zeichner sich damit ja auch Mühe geben und es meist in ihrem eigenen Stil gezeichnet ist. Was die Rechte angeht: es ist einfach schier unmöglich da bei jedem Künstler hinter herzugehen, zu überprüfen, ob er damit Geld verdient und wie viel er verkauft und dann noch einen Prozess einzuleiten. ¯\_(ツ)_/¯


    Beim Kauf tendiere ich aber doch eher zu eigenen Kreationen oder Portraits von realen Personen

  • Ich würde dazu tendieren, dass man Fanarts nur dann verkaufen sollte, wenn es auf Copyright-technischer Seite keine Probleme gibt. Sprich, wenn der Rechteinhaber sagt, man darf auf Basis der Inhalte kommerzielle Zwecke verfolgen. Grundsätzlich würde ich aber dennoch keine Fanarts, sondern lediglich nur originale Kreationen kaufen, weil ich schon ganz gerne Eigenaufwand unterstützen möchte.


    Und gerade bei einem überlaufenen Markt, wie der des Artists habe ich auch kein Verständnis dafür, wenn man jetzt wegen des Anklangs anfängt, nur Fanarts am Fließband zu fabrizieren, damit man irgendwie seinen Patreon-Bettelaccount am Laufen halten kann. Dann sollte sich der Artist evtl. doch lieber umorientieren und schauen, ob er seine Skills nicht besser woanders einsetzen kann, wenns mit originalen Inhalten oder freiberuflich nicht klappt. Der Berufszweig ist ja groß genug.

    "Thou'rt Tarnished, it semeth. Mother, wouldst thou truly Lordship sanction, in one so bereft of light?

    Yet... my purpose standeth unchanged.

    Those stripped of the Grace of Gold shall all meet death. In the embrace of Messmer's flame."