Wieviel Geld investiert ihr ca. pro Monat in Mangas?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wieviel Geld investiert ihr ca. pro Monat in Mangas? 21

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo,

    da es einen ähnlichen Thread für Animes gibt und ich im Manga Thread nichts ähnliches gefunden habe, dachte ich frage ich einfach mal die Manga Sammler unter euch, wie viel Geld ihr den pro Monat so euer Hobby ausgibt?


    Es kommt ja auch an wie viel Geld man pro Monat zur Verfügung hat. (';

    Bin gespannt auf eure Antworten. (':

  • Pro Monat ist es da für mich nicht einfach zu antworten, da ich Manga recht selten kaufe und dann meist gleich eine Vielzahl an Bänden. Pro Jahr dürften es (je nach Jahr) zwischen 30 und 200 Euro sein, also auch da kann man bei mir nichts konkretes sagen. Kaufe fast ausschließlich gebraucht. Aus Gründen des Geldsparens und des Naturschutzes. Bin kein moderner Mensch, es ekelt mich nicht an, dass ein Buch, das ich lese, schon mal von jemandem angefasst wurde.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Naja pro Jahr kann ich das schlecht einschätzen und da Mangas jetzt nicht so teuer wie Animes sind, habe ich halt einfach mal die Manga Sammler gefragt, wie viel sie denn pro Monat für ihr Hobby so ausgeben.

    Kein Grund zur Rechtfertigung, es sollte kein Angriff auf deine Herangehensweise des Erstellens eines solchen Treads sein, ich habe von meiner persönlichen Praxis gesprochen. Gut möglich, dass vielen anderen die Aufteilung in Monate entgegen passender erscheint. :yukiko-zwinker:

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Naja pro Jahr kann ich das schlecht einschätzen...

    Ganz einfach: Jeden Monat mal aufschreiben, welche Manga man für wieviel Kohle gekauft hat. So bekommt man immer einen genauen Überblick darüber, wie hoch die Investitionen waren. (';


    Bei mir ist es ähnlich wie bei Kousei77 - Manga kaufe ich nur noch selten oder sporadisch, wenn ich was Feines entdecke. Da Fakku Books aber viel interessantes Zeugs veröffentlicht, könnte sich das in diesem Punkt ein klein wenig ändern. :whistling:


    Habe mal für 40-60 € abgestimmt. Entspricht 2-3 Manga von Fakku Books.

  • Da ich dieses Jahr wohl kaum noch zu meinem Dealer komme kann ich ja hier mal die Jahresbilanz für 2019 ziehen :biggrin:


    Serien:

    - Vinland Saga #20 - 21

    - Last Hero Inuyashiki #10 (Abschlussband)

    - Bestiarius #6

    - 20th Century Boys Ultimative Edition #2 - 5

    - This lonely Planet #7 - 13

    - To your Eternity #5 - 9

    - My Love Story #10

    - Dreamin' Sun #5 - 9

    - The promised Neverland #3 - 10

    - Food Wars #18 - 22 (Band 20 mit Schuber)

    - Dragon Ball Super #5 - 6 (Band 5 mit Schuber)

    - Battle Angel Alita: Mars Chronicle #6

    - Quin Zaza #1 - 4

    - Golden Kamuy #1 & 2

    - Monster Perfect Edition #1

    - Dragon Quest Monsters+ (englisch) #1 - 5 (Abschlussband)

    - Undead Messiah #3 (Abschlussband)

    - Goldfisch #3 (Abschlussband)


    Random:

    - Blau, wie Himmel, Meer und Liebe #8 (gebraucht)

    - Siúil, a Rún #1 & 2 (gebraucht)

    - The Legend of Zelda - Oracle of Seasons, Oracle of Ages, Four Swords #1 & 2, Minish Cap, Phantom Hourglass (gebraucht)

    - Assassinations Classroom #1 - 16 (mit Schuber; gebraucht)

    - Citrus #5 - 7 (gebraucht)

    - Motokare Retry #1

    - Dragon Ball Side Stories: Yamchu

    - Batman: Child of Dreams 1 & 2 (gebraucht)

    - Drakuun #1 - 3 (gebraucht)


    In Summe:

    91 Manga für knapp 700€ ?

  • Immer etwas unterschiedlich, aber ich schätze mal, dass es ca. 2-3 Manga pro Monat sind, daher noch unter 20€ :)


    Hab immer so 2-3 aktuelle laufende Serien, die ich kaufe (die aber nicht monatlich erscheinen) + 1 Serie die ich neue aufhole.

    (Aktuell sind das Attack on Titan + Card Captor Sakura Clear Card + Zelda - Twilight Princess.)


    Dazu kommen dann unregelmäßig komplette Serien, die ich gebraucht über Ebay ersteigere, aber nicht so oft :)


    Zu mehr komme ich vom Lesen nicht.

  • Heutzutage, weil ich einen Nebenjob habe, zwischen 100-200€ im Monat. Mehr Budget hab ich im Monat nicht für Freizeit. Reicht aber auch völlig, auch wenn ich wahrscheinlich mehr Geld für Manga ausgeben würde, wenn ich kein Limit hätte :sweatdrop:

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."