Grimms Manga


  • Inhalt:
    In diesem Band erzählt Kei Ishiyama fünf Märchenklassiker neu:
    In »Rotkäppchen« sehen wir, dass liebe Mädchen nicht notwendigerweise im Magen eines Wolfes enden müssen und dieser getötet werden muss, vorausgesetzt, es keimen da gewisse Gefühle zwischen den beiden auf.
    »Rapunzel« liest sich wie ein romantisches Musical, das auch eine Überraschung bereithält.
    »Hänsel und Gretel« sind hier zwei überlebenstüchtige Kinder, wobei Hänsel ein gut aussehender kleiner Narzist ist, der mit seinem hübschen Gesicht eine adlige Dame becirct, die sich zu ihrer persönlichen Erbauung ein Häuschen aus köstlichen Süßigkeiten gebaut hat.
    »Die 2 Brüder« erzählt ein spannendes Abenteuer, in dem Drachen besiegt, eine Prinzessin gerettet und eine Intrige bekämpft werden müssen.
    »Die 12 Jäger« schließlich ist eine Geschichte, in der ein junger König und eine Prinzessin gegen verschiedene Hindernisse um ihre wahre Liebe kämpfen müssen.
    Jede dieser Märchenvariation hat ihren eigenen Charme und besticht mal durch Humor, mal durch Gefühlsvielfalt - immer aber durch erfrischende Originalität.
    Quelle
    ___________________
    Handlung:
    es gibt verschiedene geschichten Hauptsächlich Märchen, die ein wenig umgestaltet sind z.B. zeigt sich bei Rotkäppchen, dass Liebe keine grenzen hat und noch mehr ich kann es nur denen empfehlen die Märchen mögen und die zeichenart

    Einmal editiert, zuletzt von Nox ()

  • Grimms Manga ist ein hübscher kleiner One Shot, der absoluten Niedlichkeitsfaktor hat

    Grimms Manga - Kei Ishiyama


    Preis
    € (D) 14,00
    € (A) 14,40
    SFr. (UVP) 25,90
    Seitenzahl
    160
    ISBN
    978-3-86719-328-3
    Verfügbar
    12.2007



    Gezeichnet wurde der süße Manga von Kei Ishiyama, die sich mit dem Stoff der deutschen Märchen zwar auf die Pfade von Kaori Yuki (Ludwig Revolution) begibt, aber trotzdem einen völlig anderen Stil hat, diese Märchen zu verfremden. Sie behandelt alle Märchen einzeln und es gibt keine Figur, die in allen Märchen auftaucht.
    Der Manga beinhaltet die Märchen „Rotkäppchen“, „Rapunzel“, „Hänsel und Gretel“, „Die zwölf Jäger“ und „Die zwei Brüder“. Jedoch hat die Zeichnerin eine völlig andere Auffassung davon, wie Märchen ausgehen sollen und so verliebt sich das Wölfchen in Rotkäppchen und Rapunzel ist eigentlich ein Junge. Insgesamt bestechen die kurzen Geschichte aber durch Einfallsreichtum und unvorhergesehene Wendungen. Neben ordentlich Romantik kommt der Humor nicht zu kurz, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob der Manga eher unter Comedy oder Shojo einzuordnen ist. Da aber Märchen mit einem Happyend und „Sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende“ aufzuhören pflegen, würde ich es Shojo nennen.


    Neben den niedlichen Stories ist der Zeichenstil absolut nicht zu verachten. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und zum Teil so süß, dass man es wirklich nur für eine Kurzgeschichte aushält. Sehr schön sind auch die Tierzeichnungen, die bei anderen Mangaka gerne mal zu kurz kommen. Aber auch hier herrscht absolute Niedlichkeit. Wie man sieht, der Manga ist eher was fürs Herz.


    Obwohl ich eigentlich nicht schnell mit Niedlichkeit zu beeindrucken bin, liebe ich diese Manga. Denn die Niedlichkeit ist nicht das einzige, worauf sich die Story verlässt, es ist schon beinahe unglaublich, wie gut alles zusammen passt. Selbst in so kurzen Geschichten, in denen die Charaktere emotional sich sehr wandeln, wirkt alles nachvollziehbar und realistisch. Da gibts einfach keine Ungereimtheiten, die irgendwie versteckt werden. Nebenbei schaffen die Zeichnungen es auch, dass man innerhalb kürzester Zeit mit den Figuren mitfühlt, so sehr, dass es fast in Mitleid gipfelt. Ich bin wirklich begeistert.


    Mittlerweile gibt es auch einen zweiten Band, der die Märchen Schneewittchen, Der gestiefelte Kater, Der Froschkönig und Das singende, springende Löweneckerchen beinhaltet. Wie auch schon bei Band 1 gibt es den Manga einmal als normalen Softcover und einmal als etwas teureren Hardcover, wobei ich jedem den Hardcover empfehlen würde. Da kriegt man mit Scribbels, Farbseiten, gutem Papier, schicken Einband, usw. wirklich was für sein Geld geboten.


    Hier noch ein paar Bilder:

  • Das erste Cover ist nicht deutsch. Also wurde es anscheinend auch schon im Ausland veröffentlicht. Somit hat GreenPearlVoice Chancen, den Manga zu finden.
    Ich glaube, dieser Manga ist deutschen Ursprungs, bzw. die Mangaka lebt in Deutschland.


  • Kei Ishiyama


    Verlag: Tokyopop


    Preis: 6,50


    Band 1:


    -Rotkäppchen


    -Rapunzel


    -Hänsel und Gretel


    -Die zwölf Jäger


    -Die zwei Brüder



    Band: 2


    -Schneewittchen


    -Der gestiefelte Kater


    -Der Froschkönig


    -Das singende, springende Löweneckerchen



    edit by KON: Ich füg mal noch was hinzu^^

    Es gibt bisher zwei Bände dieses Mangas, wobei hier nur der erste Teil vorgestellt ist. Beide Bände gibt es jeweils als Softcover und als Luxusvariante mit Hardcover, Farbseiten und kleinen Extras. Es ist noch nicht klar, ob es noch weitere Bände geben wird, zuminest Märchen gäbe es ja noch genug.



    zur Rezension

  • Würde mich freuen wenn der Beitragsautor noch ein paar Informationen zu besonderen Inhalten nachliefern könnte. Aber hier mal meine Meinung.


    Ich habe Band 1 als Blindkauf getätigt und - ja gut die Storys sind im allgemeinem jedem Kind bekannt - dennoch ist diese Interpretation sehr gelungen. Die Erzählungen enthalten auch viele zusätzliche Details und Ergänzungen, die so bei den klassichen Varianten nicht existieren. Es ist schon toll wie bekannte Geschichten durch quasi Transformation in das "Manga-Format" so an Spannung und Glanz gewinnen.


    Btw: Man muss kein Grimm-Fan sein um diesen Manga zu lesen oder zu mögen. Am besten die Sache wertfrei angehen. ^^

  • Hui, ich find den Zeichenstil mal mega ansprechend ^^
    Ich find die Idee auch toll. Märchen sind toll <3


    Ich werd mal die Augen offen halten, das irgendwo zu finden, vielleicht auch im Internet. Hab ich dann irgendwann mal wieder Geld, kann ich es mir auch kaufen xD

  • Zitat

    Original von Cat
    Das erste Cover ist nicht deutsch. Also wurde es anscheinend auch schon im Ausland veröffentlicht. Somit hat GreenPearlVoice Chancen, den Manga zu finden.
    Ich glaube, dieser Manga ist deutschen Ursprungs, bzw. die Mangaka lebt in Deutschland.


    Der Mangaka heißt Kei Ishiyama~
    also bezweifle ich es einfach mal das sie in Deutschland lebt xD
    außerdem nur weil Die Gebrüder Grimm Deutsche sind ist es meiner Meinung nach Naiv zu denken das es nur deutsche gibt die die Märchen kennen oO
    Außerdem die Gebrüder Grimm haben die Märchen gesammelt nicht geschrieben.


    los draufklicken!!! xD

    Einmal editiert, zuletzt von Wildclaw ()

  • Hab sie zuerst bei ner Freundin gelesen und MUSSTE sie dann selbst kaufen >.< !! ALlerdings muss ich auch sagen, dass ich mir nicht die gebundene Ausgabe gekauft hab... Preis ist wucher und ich würde für keinen Manga auf der Welt solche Preise zahlen, egal wie gut er ist! xD *Geizig is*
    Das ist mal ne richtig süße Version sämtlicher Märchen, im Vergleich zu der "richtigen" Version und die, die man immer weiter gibt! xD Diesen Humor, den man in die Märchen reinsteckt, hat echt was für sich *nick* Ich mein, nimmt man allein die Stelle im ersten Band beim Rotkäpchen, als der WOlfsvater sagt: "Finde ein jungfräuliches Mädchen und friss sie!" un der Kleene dann voller Tatendrang los will, sich aber nochmal umdreht und fragt, was jungfräulich ist xD einfach ZU GEIL! xD
    Absolut gelungene zwei Bände und ich kann sie echt nur weiter empfehlen! Zumal die Zeichnungen auch ganz süß sind ^.^

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~


  • Der Mangaka heißt Kei Ishiyama~
    also bezweifle ich es einfach mal das sie in Deutschland lebt xD
    außerdem nur weil Die Gebrüder Grimm Deutsche sind ist es meiner Meinung nach Naiv zu denken das es nur deutsche gibt die die Märchen kennen oO
    Außerdem die Gebrüder Grimm haben die Märchen gesammelt nicht geschrieben.

    Nur weil die Person einen japanischen Namen hat, muss es nicht gleich bedeuten, dass diese Person in Japan lebt.
    Das Zweite habe ich nicht behauptet. Kaori Yuki hat zum Beispiel auch schon mal die Märchen in ihren Mangas thematisiert.

  • Ist hier noch jemand da, der mich darüber weiter aufklären kann ?
    Ich sehe dieses Manga seit Monaten immer auf den Mangaregalen mit Cover zu mir guckend :D
    Jedesmal will ich es kaufen, aber irgendwas kommt mir immer dazwischen (überwiegend Fairy Tail, der jeden Monat erscheint xD)
    Ist es noch märchenhaft oder richtig anders als erwartet?

  • ja ich wollte mir den auch schon zulegen.


    hab mir dann aber immer gedacht das es wohl nicht so aufregend sein kann


    aber jetzt wo ich das so lese werden sich mein freund und ich den mal gönnen


    hab mir damals statt dem Grimm Manga "Talisman Himari" gekauft


    den kann ich echt empfehlen!


    ist eine recht witzige story.


    nur leider gibt es davon bis jetzt nur 2 bände -.-


    zumindestens habe ich bei uns in wien noch keine weiteren gefunden ^^

  • ich liebe diesen manga.


    ich liebe die zeichnungen, die story, die charas. einer meiner TOP-TEN-MANGA-CHARTS.


    einfach alles toll und auf etwas ganz spezifisch könnte ich auch gar nicht eingehen.
    es ist alles ein großes ganzes


    LESEN!, der manga ist einfach toll!

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • so süß!
    einer der Manga, die bei mir in Hinsicht auf Zusammenspiel von Story und Zeichnungen ganz vorne spielen...einfach toll!
    für jede Alterstufe und jeden Geschmack, würd ich sagen!

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • 9 Märchen auf 12 Kapitel / 2 Bänder verteilt, gut, ist mal schnell gelesen und weil mich das schon lange gereizt hat, war es dann auch mal so weit.


    Der Zeichenstil war ansprechend und über meinen Erwartungen, allerdings waren die Geschichten nicht so mein Fall. Eigentlich angetan von der Idee einer anderen Interpretation der Märchen, kann man das imo mit nur einem Wort bescheiben.. Romance. Wer das verkraftet und sich für abweichende Versionen begeistern kann, macht mit den 12 Kapiteln sicher nichts falsch.