Haisha

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • fb9e001ad63ea8a31939135ad07b292e.jpg


    Haisha (USA: Ashen Victor)


    Mangaka: Yukito Kishiro

    Bände: 1 (4 Kapitel)

    Veröffentlichung in Japan: 1995 - 1996 als "Haisha"

    Veröffentlichung in den USA: 1997 als "Ashen Victor"


    Umittelbar nach"Battle Angel Alita" (1990 - 1995) hat Yukito Kishiro diesen One-Shot herausgebracht, der ebenfalls im Alita-Universum spielt (vor den Ereignissen der Original-Bände).


    Die Geschichte handelt von Snev, der im Motorball den vielsagenden Namen "The Crashking" trägt.

    Tatsächlich hat er bisher jedes einzelnen Rennen vorzeitig durch einen Crash beendet.

    Glücklicherweise blieb jedes Mal sein Gehirn unbeschädigt, was für einen Voll-Cyborg wie Snev auch ausreicht - sein Rennkörper kann schließlich immer wieder neu aufgebaut werden.


    Dem Finanzier seines Rennstalls reicht Snev's Serie schließlich und so steht er zu Beginn der Geschichte auf der Straße.

    Doch dann stellt sich heraus, dass viel Geld mit einem Motorballer verdient werden kann, der sich in jedem Rennen komplett zerlegt:

    Es gibt eine ganze Reihe von Adrenalin-Junkies, die sich per Direkt-Link in Snev's Empfinden einklinken um den ultimativen Kick zu erleben.


    So wird Snev wieder angeheuert - nicht um zu gewinnen, sondern um möglichst spektakulär zu scheitern.

    Doch unser Held kommt der Ursache für seine Pleiteserie auf die Spur und das motiviert ihn, den Spiess endlich umzudrehen.


    Eigentlich schade, dass diese Geschichte so kurz ist: Denn die brutale Motorball-Welt wird von Kishiro hier wieder sehr fesselnd dargestellt.

    Andererseits ist die zeichnerische Umsetzung in den meisten Panels erheblich schlechter als bei Alita!

    Die Charaktere und die Hintergründe werden meist kaum ausgearbeitet, eigentlich nur angedeutet. Nur wenige Panels lassen die alte Qualität zumindest erahnen.

    Warum "Haisha" optisch so viel schlechter ist, als alles was wir davor oder danach von Kishiro gesehen haben, ist rätselhaft.


    Meiner Meinung nach ist "Haisha" damit nur für Sammler interessant, die das Alita-Universum komplett besitzen wollen.

    Alle andere müssen sich auch nicht grämen, dass dieser Band in Deutschland nie veröffentlicht wurde.


    Die hier abgebildeten Cover stammen von der amerikanischen Ausgabe, die 1997 von Viz dort zunächst in Heftform veröffentlicht wurde:


    1db6dad03ead5af0fd2d42c045702a6e.jpg

    a1ec3e98e105a4de9684c44f973c5800.jpg

    Seht mich an, ich bin unsichtbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Umibozu ()

  • Mittlerweile wurde dieses Manga auch für Deutschland angekündigt: Als Bonus in der Perfect Edition der "Other Stories".

    Allerdings lautet der Titel hierzulande scheinbar "Ashman".

  • Mittlerweile wurde dieses Manga auch für Deutschland angekündigt: Als Bonus in der Perfect Edition der "Other Stories".

    Allerdings lautet der Titel hierzulande scheinbar "Ashman".

    Oh, dann lohnt es sich ja für mich direkt die Perfect Edition zu kaufen, denn in der alten Ausgabe ist die Geschichte ja leider nicht drin.

    Danke für die Info :)