Watchmen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bildergebnis für watchmen hbo


    TitelWatchmen
    Release20.10.2019
    NetworkHBO
    Staffeln1-
    GenreSci-Fi, Drama, Action


    Plot

    Zitat

    Amerika ist tief gespalten, denn der Präsident hat ein Gesetz verabschiedet, das die Opfer sowie deren Nachfahren von rassistisch motivierten Überfällen von Steuerzahlungen befreit sind. Die Polizei wird wiederum von der ebenfalls maskierten Angela Abar (Regina King) unterstützt, welche ein Doppelleben führt und in inoffizieller Kapazität den Cops unter die Arme greift. Sie war selbst einmal Polizistin, bis es zur Verhängnisreichen Nacht kam, die alles verändert. Nun, drei Jahre später, läuft eine größere Verschwörung, die über die Machenschaften einer rassistischen Terrorzelle hinausgeht.


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit

    Das Watchmen eine Serie bekommt ist mir schon länger bekannt, da der Macher Damon Lindelof auch das Meisterwerk einer Serie The Leftovers geschaffen hat und ich ihn daher auf dem Schirm hatte. Auch bekannte Charakere aus seinen anderen Serien tauchen wieder in neuen Rollen auf, was auch wieder für die Serie spricht. Ich ringe noch mit mir zu warten oder direkt mit der Serie zu beginnen und jede Woche eine Folge zu schauen. Der Trailer und der Plot sagen mir aufjedenfall zu :)

  • In Laufe dieser Woche habe ich mir die gesamte Serie angesehen und finde sie großartig. Sie ist in meinen Augen eine bessere Fortsetzung vom berühmten Comic als Doomsday Clock, ein Comic, der ebenfalls einen Nachfolger darstellt. Teile der Comicreihe Before Watchmen wurden hier ebenfalls adaptiert, wodurch ich mir diese auch gleich mal auf meinen Merkzettel packe.


    Es dauerte ein wenig, dass ich trotz zahlreicher Maskierter eine echte Verbindung zu Watchmen wahrnahm. Zuerst wunderte ich mich über die Rassismusthematik, die ich gefühlt so in keinem Werk seit zwei Jahrzehnten mehr gesehen habe. Doch die Realität zeigte wenige Jahre später im selben Land, dass dieses Thema leider immer noch aktuell ist.


    Auf den Inhalt möchte ich gar nicht weiter eingehen, da ich die Serie eher als Mystery verstehe und gerade neue Erkenntnisse und Zusammenhänge für mich ihren Reiz ausmachten. Vor allem gefällt mir, dass hier tatsächlich der Comic und nicht die Filmadaption fortgesetzt wird. Es steckt viel Liebe zum Detail, wie man so schön sagt. Manches ist mir erst beim Stöbern in ein Wiki zu bestimmten Figuren aufgefallen.


    Die Serie ist definitiv für Fans von Watchmen empfehlenswert, auch wenn nicht jeder alles daran mögen wird.