Ich halte gar nichts davon "exotische" Tiere als Haustier zu halten. Denn all zu oft wird hier das Tierwohl völlig außer acht gelassen und zu oft steht nur die eigene Neugier und auch die Möglichkeit damit Aufmerksamkeit zu erzeugen im Vordergrund. Das aber diese ganzen Arten gar nicht für die Gefangenschaft geeignet sind und schon gar nicht possierliches Haustiere sind.
Denn die wenigsten Halter informieren sich über die Tiere und ihre Bedürfnisse, da geht es nicht nur um Futter, sondern auch um Platz und das Wohlbefinden. Auch werden Tiere oft nur einzeln gekauft und nicht darauf geachtet, das viele Arten soziale Wesen sind und auf eine Gruppe angewiesen sind. Gutes Beispiel sind Papageien und Sittiche. Diese Tiere sollten nach Möglichkeit als Pärchen gehalten werden, weil sie alleine darunter sehr leiden. Auch das viele in der freien Wildbahn viel Auslauf und Platz brauchen, wird oft ignoriert und dann werden diese Tiere in kleine Terrarien und Käfige eingesperrt. Aber das ist ja egal, Hauptsache das "Herrchen" oder "Frauchen" kann sich an ihrem Anblick erfreuen. Sie sind doch so "süß", "putzig" oder einfach "voll krass". ![]()
Was aber noch viel schlimmer ist und was fast niemand auf dem Schirm hat, ist der Umstand, dass viele dieser Tiere sinnlos sterben müssen, für den "Luxus" das wir uns diese Exoten als Haustiere halten. Denn auf dem Weg zu uns nach Europa, gehen sehr viele dieser Tiere drauf, weil sie das Einfangen, die Lagerung oder später beim Transport, nicht überleben. Es geht hier um Wildtiere und diese gehören einfach nicht in eine Wohnung! ![]()
Denn des geht hauptsächlich um ein riesen Geschäft, denn mit exotischen Tieren lässt sich richtig Geld machen. Und die Leute, die damit Geld machen wollen, scheren sich einen Dreck um Tierwohl und artgerechte Haltung. Hier geht es nur um Profit und wenn die hälfte der Tier Streben, bis sie überhaupt in Europa angekommen, ist denen schlicht egal. Natürlich gibt es auch Züchtungen aber die Tiere sind teuer und so siegt oft die "Geiz ist Geil" Mentalität, vor allem weil ja nicht nur der Preis für das Tier sondern auch für das Futter, die Pflege, Tierarzt, Anmeldungen, Genehmigungen etc. Also werden dann die günstigsten Angebote angenommen und wie können solche Tiere so günstig sein? Sie kommen illegal nach Europa und nach Deutschland. Und da ist es egal ob es um Welpen, Vögel, Schlangen, Schildkröten oder Fische geht. Denn so ein "exotisches" Haustier soll ja billig sein, Spaß bereiten und wenig Arbeit machen. Aber da liegt der Fehler bei den Besitzern, weil sie zu oft keine Gedanken über die Tiere machen, ihrer Art an sich, ihre Bedürfnisse und ob sie überhaupt dafür geeignet sind hier in Deutschland in Gefangenschaft zu leben. ![]()
Darum bin ich gegen "exotische" Haustiere, weil es schlicht immer Wildtiere sind, die einmal nichts in Gefangenschaft und zum anderen auch nichts in Europa oder Deutschland verloren haben. Das Wort "exotisch" sagt doch schon, dass sie aus ihrer gewohnten Umfeld entfernt wurden, einzig dem Zweck, hier die Lust von Menschen zu befriedigen, sich daran aufzugeilen, so etwas seltenes zu haben. Was spricht gegen domestizierte Tiere, welche sich in Jahrhunderten an den Menschen gewöhnt haben und mit ihm zusammen leben wollen? Ja, sind sind eben nicht exotisch, aber wer mit Schlange, Spinne, Echse und Co. leben will, warum geht ihr nicht einfach in die Länder, wo diese Tiere zu Hause sind? Warum müssen diese Tiere qualvoll Leiden und den illegalen Handel damit auch noch unterstützen? Das macht keinen Sinn! Und es müssen nicht Exoten sein, generell ist der Handel mit Tieren ein lohnendes Geschäft, weil viele Konsumenten (nicht alle!) die Kosten für ein legales Tier scheuen. Und wer schon nicht bereit ist, sich ein legales Tier mit den notwenigen Papieren, Genehmigungen und Untersuchungen zu leisten, der investiert auch nicht in seine artgerechte Haltung, denn das kostet auch eine Menge Geld, egal ob exotisch oder heimisches Tier! Und was passiert dann sehr schnell, wenn die Besitzer noch wenigen Tagen oder Wochen feststellen, dass sie überfordert sind? Die Tiere werden einfach ausgesetzt und die Allgemeinheit darf sich dann darum kümmern. Na herzlichen Dank.
Tiere sind einfach keine Spielzeuge oder Ausstellungsstücke! ![]()

