Rosario to Vampire

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    • Verlag: TOKYOPOP www.tokyopop.de
    • Autor: Akihisa Ikeda
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 978-3-86719-661-1 (Band 1)
    • Seitenzahl 192 (Band 1)
    • Preis: 6,50 € (D), 6,70 € (A) sFr 11,90

    Als der 15-Jährige Tsukune Aono durch alle High School-Aufnahmeprüfungen fällt, schicken ihn seine Eltern auf die Yokai Gakuen High, deren Prospekt ein mysteriöser Mönch fallen gelassen hat. Doch spätestens als er die süße Vampirin Moka trifft, wird klar, dass es sich hierbei um keine normale Schule handelt. Alle Schüler sind Monster und, was noch viel schlimmer ist … Menschen hassende Monster! Um nicht getötet zu werden, führt Tsukune fortan ein Doppelleben und muss sich gegen Macho-Menschenfresser, sadistische Sukkuben und Nixen behaupten. Wie gut also, dass es Moka gibt. Doch schätzt ihn das Vampirmädchen wirklich als Freund oder nur als Blutquelle? (Quelle: www.tokyopopp.de)


    Persönlicher Kommentar:
    Zunächstmal ist es evlt. erwähnenswert, dass ich den Anime noch nicht gesehen, sondern mir den Manga spontan gekauft habe. Zufällig gab es beim freundlichen Manga-Dealer des Vertrauens gerade Band 1 – 7, ich las noch Vorort Band 1 zur Hälfte durch und hab mich spontan entschlossen alle verfügbaren Bände zu kaufen. Die Story ist sehr flüssig, die Zeichnungen sehr detailliert und die Charaktere liebevoll ausgearbeitet. Grundsätzlich laufen die einzelnen Kapitel immer nach dem selben Schema runter, irgend ein Yokai oder später Hagure Yokai will Tsukune oder seinen Freunden schaden und Moka bzw. ihr anderes „Vampir-Ich“ besiegen ihn. Mich fasziniert, wie sich die Story zum Ende hin immer komplexer aufbaut und wie tief Tsukune und Moka in die Verstrickungen um die Yokai Highschool verwickelt werden. Ab und zu hat es auch was von einem guten Krimi.


    An was man sich bei dem Manga gewöhnen muss: die Schuluniformen der Mädchen sind sehr kurz geschnitten und man sieht viel Höschen und Kurumu-Chan’s Brüste haben einfach „erschlagende“ Ausmaße xD. Ja, es ist Ecchi aber auch viel Comedy es ist eine gute Mischung und aus meiner Sicht nie störend – Meine Güte es ist ein Manga was solls ^^.


    Der Manga umfasst 10 Bände wovon der letzte im Oktober dieses Jahres erscheint. Wer auf Action, Romantik, Comedy und bisschen düstere Stimmung steht, ist bei Rosario to Vampire gut aufgehoben. Klassischer JUMP-Manga würde ich mal so sagen.


    Weitere Threads:

    Anime

  • Hm... muss gestehen, ich fand den Anime um einiges besser. xD Was natürlich nicht heißt, dass er schlecht war. Wäre allerdings keine Serie, die ich mir ins Regal stellen würde.
    Interessante Zeichnungen, süße Story bzw. Unterhaltung, Humor ist auch mit dabei. Aber das wars schon in meinen Augen :O Nachdem ich den Manga gelesen und die zweite STaffel angeschaut hab, ist mir mittlerweile irgendwie die Lust an der Serie vergangen xD Ist schade, denn an sich ist die Serie eig nicht so schlecht. Außerdem ist es eine gute Ergänzung zum Anime und umgekehrt.

    Zitat

    Grundsätzlich laufen die einzelnen Kapitel immer nach dem selben Schema runter,


    Joah :O Die hätten zwischendurch mal was anderes bringen sollen.



    ... ich hab das Gefühl ich widersprech mich in jedem Satz o.O *Bettreif is*

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~


  • Ich habe mir erst kürzlich den ersten Band dieses Manga gekauft und war sofort von dem schönen Zeichenstil gefangen (:
    Den Anime kenne ich zwar nicht, aber vielleicht komm ich mal dazu, einen Blick reinzuwerfen ^^
    Jedenfalls find ich den Manga echt toll ^.^ Die Story ist wirklich ausgefallen und es mangelt nie an witzigen Stellen <3
    Jedoch habe ich mich schon nach dem ersten Band gefragt, ob es wirklich immer gleich ablaufen wird, was ja anscheinend der Fall ist.
    Ich werde mir aber trotzdem noch weitere Bände kaufen ^_^

  • Ich muss gestehen, den Anime erst vor kurzer Zeit gesehen zu haben. Ich fand den ziemlich gut, was villeicht auch daran liegt, dass Shonen und Etchi zu meinen Lieblingskategorien zählen. Ich war nach dem Ende der 2. Staffel sehr enttäuscht, wissend, dass es keine 3. Staffel geben wird. Also beschloss ich, mich mal an den Manga heran zu wagen. Der ist ja an vielen Stellen verglichen mit dem Anime anders aufgebaut und soll storytechnisch detaillierter sein, als seine TV- Adaption, außerdem ist nach den Handlungen der 2. Staffel beim Manga noch lange nicht Schluss und selbst jetzt ist er noch nicht am Ende. All das ist Motivation genug, um ihn zu lesen. Ich bin ja bis jetzt noch am Anfang.

    Mit Animes verhält es sich meiner Meinung nach recht zweiseitig. Nach der Freude erfolgt die Leere im Innern. Jeder, der schon mal unter dem Post-Anime-Depression-Syndrom litt,wird wohl verstehen, was ich meine.

  • Heute sind die letzten beiden Bände der Season II endlich per Post angekommen, sodass ich nun insgesamt alle 24 Bände zuhause stehen habe.
    Da ich auch den Anime gesehen habe, ziehe ich mal einen Vergleich zwischen Manga und Anime. Zunächst legt der Anime viel mehr Wert auf die Ecchi - und Comedy Elemente, was den Anime nicht zwangsläufig schlecht macht (immerhin ist er immer noch besser als manch andere Vertreter des Genres), jedoch mMn im Vergleich zum Manga, keine Chance hat.


    Der Manga ist (besonders in Season II) düsterer, brutaler und dramatischer als der Anime und erzählt quasi eine fast komplett andere Story. Auch die komplette Hintergrundstory zu Moka und den anderen Shuzens wurde im Anime weggelassen. Es kommt mir so vor, als wenn der Anime sich einfach in dem Ecchi/Harem/Comedy/Romance Brei wiederfinden sollte, der zurzeit ja sehr beliebt ist. Natürlich bekommt man im Manga auch Pantyshots, Brüste etc. zu sehen, aber trotzdem deutlich weniger als im Anime. Auch Tsukunes Charakterentwicklung kommt viel mehr zu Geltung, welche mich zeitweise an Yukiteru aus Mirai Nikki erinnert hat.


    Insgesamt muss ich sagen, dass Rosario + Vampire kein Manga ist, denn man sich unbedingt kaufen muss, jedoch hat es Spaß gemacht ihn zu lesen.