Adventskalender 2019 - Gewinner und Lösungen

ACG Sommerfest 2020
 Tickets für das Sommerfest sind ab sofort im Shop verfügbar.
 >> Weitere Informationen
  • Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Thread in dem die Gewinner der jeweiligen Gewinnspiele und auch die Lösungen der Rätsel bekanntgegeben werden.


    Die Gewinner werden in der Regel jeweils am Abend des darauffolgenden Tages ausgelost und bekanntgegeben, bzw bei Gewinnspielen die länger als einen Tag andauern, am Abend nach Beendigung des Gewinnspiels. Sollte es auch zeitlichen Gründen einmal nicht klappen, gebe ich das natürlich auch bekannt.


    Die Gewinner werden zusätzlich via Konversation (PN) über ihren Gewinn informiert und müssen binnen 14 Tagen nach erhalt der Konversation auf diese reagieren. Eine Benachrichtigung über andere Kanäle (z.B. E-Mail) ist nicht vorgesehen.


    Wenn ihr Fragen zum Adventskalender oder den Rätseln habt, oder einfach darüber diskutieren möchtet nutzt den Diskussionsthread


    >> Weihnachten 2019 in der ACG

  • Simitar

    Hat das Thema geschlossen
  • Türchen 1


    Dann fangen wir direkt mal an mit dem ersten Türchen, bzw dem Rätsel von gestern. Da ging es bekanntlich um die verdrehten Anime Openings. Wie es zu erwarten war haben fast alle die für das Gewinnspiel nötigen fünf richtigen Anworten abgeliefert. Und unter allen Teilnehmen mit den passenden Antworten haben wir heute die ersten 2 Gewinner der Sachpreise ausgelost.


    Die Glücksfee von heute war Seife.


    Nun schnell zu den Gewinnern der Sachpreise von Manga Mafia:


    Der 10 Euro Gutschein geht an Pepe und das Pokemon Kusilla Plüschi geht an GirlGeek .


    Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Ihr bekommt gleich noch eine PN.


    Die Awards gehen gleich auch noch raus.


  • Türchen 2


    Das Rätsel von gestern war, sagen wir mal besonders schwer! Leser der Bastellanleitung hatten es deutlich einfacher, denn die Antwort stand ja gut versteckt im Text. Es handelt sich natürlich um die Gabel.


    Gestern gab es 2x 2 Wochenendetickets für die EpicCon zu gewinnen. Die Gewinner der Tickets wurden gerade von Glücksfee Raluca ausgelost.


    Jeweils 2 Wochenendtickts gehen an Freigeist und Solano


    Herzlichen Glückwunsch!


    Und morgen gehts dann hier weiter mit den Gewinnern der Manga des heutigen Zitate Ratens.

  • Türchen 3


    Gestern durftet ihr die Zitate den richtigen Anime zuordnen. Ganze 11 Mitglieder hatten die vollen 10 Anime getippt oder erraten. Beim Rest ging die Spanne weit auseinander, der Großteil hat aber zumindest die für das Gewinnspiel nötigen 5 Anime richtig getippt. Richtung Award, für den 8 Treffer nötig waren, wurde es dann aber bei vielen doch recht knapp.


    Bevor ich gleich die Awards verteile, kommen wir aber noch schnell zu den Gewinnern der 3 Manga aus dem Hause Carlsen, die es gestern zu gewinnen gab. Ausgelost wurden die Gewinner heute von Glücksfee Sely:


    Dr. Stone Band 1 geht an Ikuto | Katzenmensch , Edens Zero band 1 geht an Grudgedorf und die dritte im Bunde ist Tasuki mit Great Priest Imhotep Band 1.


    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner aus Türchen 3. Ihr werdet in Kürze via PN benachrichtigt.


    Heute dürft ihr euch noch beim Anime Rätsel austoben, bei dem euch mit etwas Glück einer der beiden Anime von KSM winkt. Gewinner und Lösung gibt es dann morgen!


  • Türchen 4


    Im gestrigen Türchen durftet erraten zum welchem Anime die jeweiligen Bilder gehören. 15 Teilnehmer hatten dabei die volle Punktzahl erreicht und der überwiegende Teil lag deutlisch über den geforderten 5 richtigen Titeln. Insgesamt hattet ihr also wohl recht leichtes Spiel mit dem Rätsel und auch das Awardbild wurde von den Meisten richtig beantwortet.


    Zu gewinnen gab es gestern, passend zum Türchen, zwei Anime von KSM. Die Gewinner der beiden Anime wurden gerade eben von Glücksfee Reiko unter allen Teilnehmern mit mindestens 5 richtigen Antworten ausgelost. Und hier sind die beiden Glücklichen:



    K: Seven Stories - Side One Movie 1-3 BR geht an Minako Chan und die DVD Detektei Layton - Katrielles rätselhafte Fälle Volume 1 geht an Inori00 .


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden, ihr werdet gleich noch per PN kontaktiert.


    Die Awards gibts natürlich gleich auch noch.


    Im heutigen Türchen gibt es wieder ein recht leichtes Rätsel bei dem ihr mit etwas Glück YuGiOh Funko Pop Figuren gewinnen könnt.


  • Türchen 5


    Weiter gehts mit den diesjährigen Adventskalender Gewinnern! Gestern gab wieder ein Rezept mit einer ziemlich simplen Frage auf Pro7 Niveau. Die gesuchte Anwtort dabei war natürlich das Lebkuchengewürz. Wobei, ich stelle mir die Kekse mit Cury-Pulver auch interessant vor. Wenn das mal jemand ausprobiert, möge er bitte seine Erfahrungen im Forum schildern!


    Aber kommen wir nun von meinen kuriosen Backideen zu den Gewinnern der beiden YuGiOh Funko Pop Figuren von Rune, die es im 5. Türchen zu gewinnen gab. Ausgelost wurden die beiden Gewinner von Glücksfee Sely, die aus dem Vollen schöpfen konnte, denn alle haben die Frage richtig beantwortet (absolute Premiere btw!):


    Zum einen haben wir da Yami Yugi für Ceejoon und den Seto Kaiba für Ake


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden. Natürlich werdet ihr gleich auch noch von mir mit einer PN beglückt.


    Heute dürft ihr euch am Manga Rätsel austoben und habt dabei die Chance auf Schiffchen, Plüschi und Tütchen (ja, ich weiß, klingt etwas falsch, aber ihr wisst ja was ich meine!

  • Türchen 6


    Bei unserem Nikolausgewinnspiel durftet ihr in diesem Jahr herausfinden um Welche Manga es sich bei den Abbildungen handelt. Es gab ein paar Wenige unter euch die es leider nicht geschafft haben, die erforderlichen sieben richtigen Antworten abzugeben, die Meisten hatten aber offenbar nur sehr wenig Probleme. Ungefähr ein Viertel der Teilnehmer hat die volle Punktzahl erreicht. Die Meisten lagen bei 9-11 richtigen Antworten. Die meisten Fehler gab es beim 1. und beim 8. Bild. Die Lösung findet ihr unten im Spoiler.


    Nun gibt es aber erstmal die Gewinner der Sachpreise von Figuya und Rune, die heute mit einem Tag Verspätung (Sorry!) von Glücksfee lake ausgelost wurden.


    Da haben wir zuerst einmal das Spade Piratenschiff von Figuya welches Chichi77 gewonnen hat. Weiter geht es mit der Motte Jeffrey von Rune für PrinzessinMimiko und den beiden Wundertüten, ebenfalls von Rune für Keily und AsunaYuuki .


    Herzlichen Glückwunsch den vier Gewinnern! Ihr bekommt gleich noch eine PN von mir.


    Im heutigen Türchen findet ihr das Fehlersuchbild mit teils fiesen Fehlern. Zum Glück braucht ihr für die Gewinnspielteilnahme nur eine Hand voll. Wer länger durchhält hat noch die Chance auf Awards und bis zu 300 Münzen.


    Auch läuft noch das Gewinnspiel aus Türchen 7, bei dem ihr mit etwas Glück zwei One Piece Spiele gewinnen könnt, wenn ihr das Lösungswort des ersten Rätsels in der Antwortbox eingebt, und ein Awardcode, wenn ihr die Schnitzeljagd bis zum Ende schafft. Das Gewinnspiel läuft übrigens noch bis morgen Abend, ihr habt also noch ein wenig Zeit.


  • Türchen 8


    Beim gestrigen Fehlersuchbild gab es das volle Programm zu gewinnen. Neben den Sachpreisen gab es auch einen Award und bis zu 300 Münzen. Wie erwartet hattet ihr recht wenig Probleme. Einige taten sich schwer beim Geweih in J3, da ist eigentlich nichts, aber zugegebenerweise störte da das Gitter wohl etwas. Da ja bald Weihnachten ist, habe ich es demnach auch gewertet wenn jemand J3 genannt hatte und ihnen der eine Punkt von Münzen oder Award getrennt hat. Auf das Gewinnspiel hatte das keine Auswirkungen, da haben fast alle Teilnehmer die nötigen Punkte auch ohne J3 zusammen.


    Münzen und Awards folgen im Laufe des Abends.


    Nun aber erstmal zu den Gewinnern der beiden Sachpreise von gestern, die soeben von Glücksgrinch Keito ausgelost wurden. Freuen dürfen sich:


    PumpkinPrince über die Detektiv Conan - Toru Amuro Figur von Manga Mafia und ^KuroNeko^ über das Kuroneko - Nachtaktiv Puzzle von Egmont (das passt ja mal gut!)


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden und freut euch schonmal auf eine tolle (eigentlich eher formelle) PN von mir!


    Heute in Türchen 9 dürft ihr wieder Kekse backen und eine kleine Frage dazu beantworten. Sollte ja kein Problem für euch darstellen. Zu gewinnen gibt es heute Manga!


    Morgen gibt es dann die Lösung dazu und auch zu Türchen 7, an welchem ihr euch heute auch noch austoben könnt, wenn ihr an diesem Gewinnspiel teilnehmen möchtet.



  • Türchen 7


    Am heutigen Doppel-Dienstag gibt es Auslosungen zu zwei Gewinnspielen. Wir fangen natürlich mit Türchen 7 an, der Schnitzeljagd. Hier kamen einige lustige Antworten zustande, die aber leider nicht ganz richtig waren. Das Lösungswort "Diebstahl" haben aber immerhin etwa zwei Drittel der Teilnehmer abgegeben.


    Zu gewinnen gab es zwei Steam Keys für One Piece Spiele. Die Gewinner dafür wurden von Glückfee Chojin ausgelost. Und hier sind sie:


    One Piece: Burning Blood geht an Kharzon und Mito gewinnt One Piece: Pirate Warriors


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden. Ihr bekommt gleich noch eine Nachricht von mir.

  • Türchen 9


    Weiter geht es mit Türchen 9 von gestern und dem Keksrezept. Die Frage dort war sicherlich um einiges einfacher als die Schnitzeljagd, trotzdem gab es zwei falsche Antworten. Die übrigen 99% der Teilnehmer lagen natürlich goldrichtig, die Kekse sollen 10 Minuten in den Ofen.


    Zu gewinnen gab es hier zwei Manga unseres Sponsors Comic Home! Die beiden Gewinner wurden von Glücksfee Kruadon (er mag auch den Namen Kraudon) ausgelost:


    So gewinnt Nezumi Die Schleim Tagebücher Band 1 und Mieow darf sich über Meine Wiedergeburt als Schleim Band 1 freuen.


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden. Ihr bekommt dann auch gleich noch meine PN.


    Im heutigen Türchen geht es ums Zocken. Ihr müsst nur erraten zu welchem Spiel die jeweiligen Bilder gehören und mit etwas Glück könnt ihr eine knuffige Figur gewinnen.

  • Türchen 10


    Das gestrige Rätsel war aber mal sowas von kein Problem für euch! Gut die Hälfte aller Teilnehmer hat die volle Punktzahl. Nur eine handvoll von euch war einstellig. Die meisten Fehler traten bei Spiel 4 und Spiel 8 auf. Auch awardtechnisch können sich alle Teilnehmer freuen, denn fast alle hatten die Grenze dafür erreicht, bis auf ein Teilnehmer, dieser hatte nur 8 Spiele richtig getippt. Aber da ich ja ein sehr großes Herz habe, bekommt auch dieser Teilnehmer den Award, da es sehr knapp war und der Teilnehmer sonst der einzige ohne gewesen wäre.


    Nun aber noch schnell zum Gewinnspiel. Glücksfee heute war tonguecat. Er hat den Gewinner der Kemono Friends Serval Premium Figur von Sukipan ausgelost.


    Herzlichen Glückwunsch an Weirdlittlemoth ! Du bekommst gleich noch eine PN von mir.


    Im heutigen Türchen 11 dürft ihr Silhouetten raten und habt mit etwas Glück die Chance auf 2 Tageskarten für die kommende LBM.

  • Türchen 11


    In Türchen 10 durftet ihr herausfinden welche Charaktere sich hinter den Schatten verbergen. Wie üblich hatten nur wenige von euch damit Probleme, und bis auf zwei bis drei Ausrutscher nach unten, hatten alle die erforderlichen 5 richtigen Antworten abgeben können, die meisten von euch hatten auch die volle Punktzahl.


    Zu gewinnen gab es gestern 1x 2 Tageskarten für die Manga Comic Con auf der Leipziger Buchmessen. Diese hat, dank Glückfee Sely, _Ayumi_ gewonnen!


    Herzlichen Glückwunsch! Du bekommst gleich Post von mir!


    Heute erwartet euch in Türchen 12 ein Wimmelbildchen unserer Partnerin Tze. Beantwortet die Fragen und Münzen und Awards, und mit etwas Glück eine tolle Tasse und eine geheime Kleinigeit!

  • Türchen 12


    Gestern durftet ihr im 12 Türchen ein paar Schweinchen, Zuckerstangen und Sterne zählen. Außerdem solltet ihr noch herausfinden woher die Früchtchen auf dem Hauptgewinn des gestrigen Türchens stammen. Die Auflösung seht ihr natürlich gleich unten. Letztes wussten aber nicht sooo viele. Bei den ersten drei Fragen gab es aber keine Probleme. Ich merke schon, wir haben euch gut erzogen!


    Kommen wir zum Gewinner der Früchtchen Tasse unserer lieben Partnerin Tze. Die Gewinnerin wurde in diesem Falle von Glücksdings Sely ausgelost (wegen des "dings" darf ich mir gleich was anhören):


    Herzlichen Glückwunsch an Koakuma !


    Dann gibt es aber noch die geheime Kleinigkeit, von der nicht einmal ich weiß um was es sich handelt. Dafür habe ich Glücksfee Chojin (der war nicht da) Kruadon um Hilfe gebeten.


    Herzlichen Glückwunsch an Ryomou !


    Ihr bekommt natürlich gleich noch eure Nachrichten von mir.


    Im heutigen 13. Türchen geht es um Fahrzeuge und ihre Fahrer. Mit etwas Glück könnt ihr dabei Gutscheine und 2 Tolle Figuren unseres neuen Partner Hadesflamme gewinnen. Wer gewonnen hat, erfahrt ihr dann morgen Abend!


  • Türchen 13


    Zuerst einmal möchte ich mich für die Verspätung entschuldigen. Dafür gab es heute wieder zwei Auslosungen mit ganz vielen Gewinnern. Wir fangen natürlich chronologisch korrekt mit dem 13 Türchen an. Hier ging es um kultige Fahrzeuge aus diversen Anime und deren Fahrer. Dies war natürlich auch machbar, wobei viele von euch sicherlich google um Rat gefragt haben. Etwa die Hälfte von euch hat sowohl Fahrer als auch den Anime komplett richtig erraten. Bei den anderen fehlte ein wenig, trotzdem haben es fast alle geschafft am Gewinnspiel teilzunehmen und auch den Award haben sich viele sichern können.


    Nun aber zu dem Gewinnern der Sachpreise die uns durch unseren neuen Partner Hadesflamme zur Verfügung gestellt wurden. Ausgelost wurden die Gewinner von Glücksfee Frau Pixelbrei.


    Wir fangen an mit den Figuren. Da haben wir einmal die Cardcaptor Sakura Figur für YaminiZouren und die One Piece Figur für UpsettiSpagetti . Und dann haben wir noch fünf 10€ Gutscheine, jeweils einen für Eisteepfirsich , Seta , Rin03 , Ginpachi-sensei und Booboo .


    Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, ihr bekommt gleich eine Nachricht mit allen nötigen Informationen.


  • Türchen 14


    Weiter geht es mit dem 14. Türchen und den knuffigen Christbaum-Kirbys. Auch hier hatte etwa die Hälfte der Teilnehmer die volle Punktzahl, bei den anderen ging die Spanne dann weit auseinander. Besonders mit dem 4. Kirby hatten einige ihre Probleme. Für die Meisten hat es aber auch hier für die Gewinnspielauslosung und den Award gereicht.


    Zu Gewinnen gab es drei Paar Kontaktlinsen von Aricona, perfekt geeignet für diverse Naruto Cosplays. Auch hier wurdne die Gewinner von Glücksfee Pixelbrei ausgelost.


    Zum einen haben wir Sasuke Uchihas Mangekyou Sharingan Kontaktlinsen für ZODIACin308 . Weiter geht es mit Madaras Eternal Mangekyou Sharingan Kontaktlinsen für BiscuitPhil28 und zu guter Letzt noch die Sharingan Uchiha Kontaktlinsen für Katsu | Raeken .


    Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner. Und natürlich bekommt auch ihr gleich noch PN's von mir.


    Die Awards der beiden Türchen vergebe ich gleich auch noch, sie sollten im Laufe des Abends bei euch eintreffen.


    Im heutigen 15. Türchen erwartet euch unser zweites Wimmelbild und mit etwas Glück die Chance auf ein knuffiges Plüschi und eine One Piece Tasse.


  • Türchen 15


    Gestern gab es unser zweites Wimmelbild. Ich kann mir bildlich vorstellen wie bei einigen von euch die Augen geglüht haben! Die Antworten gingen teilweise weit auseinander. Einer von euch hat sich sogar die Mühe gemacht mir alle Tiere, die er oder sie gefunden hat, einzelnd aufgelistet.

    Kommen wir nun zuerst einmal zur Lösung der beiden Fragen. Fangen wir mit Frage 1 an, bei der es um die Schlitten ging. Es sind 9 eindeutige Schlitten zu erkennen. Bei dem Ding mit dem Segel gingen die Meinungen auseinander ob es sich nun um einen Schlitten handelt oder nicht. Wer dies also mitgezählt hat und so auf 10 Schlitten kommt, nimmt auch an der Gewinnspielauslosung teil.

    Frage 2 drehte sich um die Tierchen. Wir sind bei unserer gemeinsamen Zählung auf um die 45 Tiere gekommen, also C. Ein paar mehr oder weniger wären auch denkbar, wir sind aber insgesamt auf deutlich mehr als 36 Tierchen gekommen.


    Kommen wir nun noch zu den Gewinnern der beiden Sachpreise von Manga Mafia, die gerade eben durch Glücksfee Da loco ausgelost wurden.


    Da haben wir einmal die One Piece Zorro Tasse für Dewolf und das Nemu Neko Plüschi für sad01girl .


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden, ihr bekommt gleich noch eine PN von mir. Ud natürlich gibt es gleich auch noch die Awards.


    Im heutigen 16. Türchen dreht sich alles um japanische Städte, mit der passenden Landkarte ist das sicherlich kein Problem für euch. Als Gewinn erwarten euch zwei knuffige Plüschis.

  • Türchen 16


    Gestern drehte sich alles um das Heimatland der Anime und Manga: japan. Ihr durftet die 15 Städte benennen, die wir gesucht haben. Hier haben die meisten auch 15 Volltreffer gelandet, einige weniger hatten nicht alle genannt oder mal ein oder zwei falsche Städte. Mal Hand aufs Herz: wer hat alle Städte ohne Google nennen können? Ich für meinen Teil hätte etwa zwei Drittel richtig gehabt. Auf jedenfall hat es natürlich bei allen für die Gewinnspielteilnahme gereicht und auch den Award bekommen fast alle.


    Zuerst aber zu unseren Gewinnern der beiden Plüschis von Rune, die soben von Glücksgrinch Keito ausgelost wurden.


    Da haben wir einmal Niji den Stern für Edwina und den Wasserdrachen für tree .


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden. Wie immer, gibt gleich noch eine PN von mir.


    Die Awards gibts dann natürlich auch gleich noch.


    Heute gibt es im 17. Türchen wieder ein Rezept, diesmal für einen wahren Klassiker zur Weihnachtszeit. Zu Gewinnen gibt es passend dazu ein Pralinen Rezeptbuch mitsamt Schürze und Stoffbeutel.


  • Türchen 17


    Da sind wir wieder...bzw. da bin ich wieder! Diese Mal geht es um den Gewinner des 17. Türchens, in dem ihr wieder ein Rezept zum Nachbacken gefunden habt. Die Frage die wir euch stellten war natürlich wieder super einfach, immerhin haben es nur zwei Leute geschafft die falsche Antwort abzuliefern (ich nehme aber mal an das dies so gewollt war!). Gesucht haben wir natürlich die gemühlten Mandeln.


    Zu gewinnen gab es, passend zum Türchen, ein Set zum Backen von Sweet Seasons! Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Antwort hat Glücksfee Da loco den Gewinner ausgelost.


    Herzlichen Glückwunsch an Narumi ! Du bekommst gleich noch Post von mir.


    Im heutigen Türchen geht es um Items und die Anime die sie symbolisieren. Als Gewinn erwarten euch zwei Manga aus dem Hause Carlsen.

  • Türchen 18


    Das gestrige Türchen hatte es scheinbar in sich. Bei dem Rätsel durftet ihr die Items Anime zuordnen. Ganze fünf Leute haben es geschafft alle 10 gesuchten Titel zu nennen. Viele sind aber auch schon an den für den acht für den Award nötigen Titel gescheitert. Das 10. Item haben nur ein gutes Dutzend richtig benenen können. Aber immerhin hat es für die meisten zu Teilnahme am Gewinnspiel gereicht. Die Auflösung findet ihr gleich unten im Spoiler. Zuerst kommen wir aber noch fix zu den Gewinnern der beiden Manga von Carlsen, die es gestern zu gewinnen gab. Diese wurden heute von Glücksgrinch Keito ausgelost:


    Blue Flag Band 1 geht an rookie2016 und Please Love me Band 1 geht an Inigo .


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden. Natürlich werdet auch ihr gleich noch mit einer PN von mir beglückt.


    Die Awards gehen gleich natürlich auch raus und die Items die gestern gesucht wurden, gibt es später auch noch im Itemshop!


    Heute startete im 19. Türchen das diesjährige Weihnachts-Suchspiel. Die gesuchten Geschenke finden sich überall im Forum verteilt. Findet sie und ihr bekommt die Suchspiel-Awards. Klickt ihr auf den Teilnahmebutton und findet mindestens eines der Geschenke, nehmt ihr am heutigen Gewinnspiel Teil. Für das Suchspiel und das Gewinnspiel, aber auch für den speziellen Award habt ihr bis zum 26. Dezember zeit. Die Auslosung der Gewinner findet dann am 27. statt.


  • Türchen 20


    Im 20. Türchen durftet ihr die verwurschtelten Anime Titel entwurschteln. Die Mehrheit der Teilnehmer hatte damit überhapt keine Probleme, bei einigen anderen fehlten ein paar Titel oder sie waren falsch. Insgesamt hat es aber für die meisten zur Teilnahme am Gewinnspiel und für den Award gereicht. Die Auflösung findet ihr unten im Spoiler. Zu gewinnen gab es gestern, passend zum Thema, zwei Anime aus dem Hause KSM.


    Die beiden Gewinner der Anime wurden gerade eben von Glücksfee lake ausgelost:


    Joker Game geht an TschiepTschiep und Boruto - Naruto next Generations Volume 1 geht an Wurstritter


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden. Ihr bekommt gleich noch eine PN von mir.


    Die Awards sind schon verteilt - ich war schon fleißig!


    Im heutigen 21. Türchen dreht sich alles um das Thema Schnee. Passend dazu gibt es zwei kuschelige Kirugumis von Rune zu gewinnen.