Basilisk: Die Chroniken der Kouga-Ninja

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Jahr: 12. April 2005 - 20. September 2005
    Genres: Action, Historical fantasy
    Episoden: 24 in 2 Staffeln
    Autor: Masaki Segawa



    Am Anfang der Azuchi-Momoyama-Zeit Japans (im späten 16. Jahrhundert) sind zwei Ninja-Clans, Iga Tsubagakure und Kouga Manjidani, in einer erbitterten Blutfehde verwickelt, die schon über Jahrhunderte andauert. Die Kämpfe hören erst dann auf, als es Hattori Hanzo der Erste gelingt eine Waffenruhe durchzusetzen indem er beide in den Dienst von Tokugawa Ieyasu stellt. Trotzdem bleiben die Feindseligkeiten zwischen Kouga und Iga bestehen.


    Im Jahr 1614, als Ieyasu bereits von seinem Amt zurückgetreten ist und es an seinen Sohn Hidetada weitergegeben hat, kommt es zu einem Streit über dessen Nachfolger. Die verschiedenen Mitglieder der Regierung beginnen zu den zwei Enkelkindern Stellung zu beziehen und das Shōgunat droht in Stücke zu zerfallen...



    Ich schaue mir den Anime zur zeit selber erst an,aufjedenfall finde ich ihn bisher ziemlich gut und wollte ihn aufjedenfall hier reinstellen. ^^

  • Ich kenne die Real-Verfilmung dazu und fand den echt klasse. Das ist einer meiner lieblings Asia-Filme. Als ich herausgefunden hab, dass es dazu auch noch den ANime gibt, hab ich mir den Anfang angeschaut, aber nach 10 min kontne ich nicht mehr. Ich fand den Zeichenstil und die Synchronstimme nicht toll. Da bleib ich doch lieber bei der Real-Verfilmung :3
    Aber die Story dazu ist richtig genial gemacht. gefällt mir sehr!

  • Hm... Habe mir gerade die erste DVD angesehen und obwohl die Animationen sehr hochkarätig sind, die Story durchweg spannend fortschreitet und die Kämpfe sowie die Ninja-Fähigkeiten einige Überraschungen parat halten, fehlt mir hier die gewisse Härte á la "Ninja Scroll" (1993)... Zwar sind die Kämpfe nicht weniger blutig, wie in "Ninja Scroll", doch dieser weiß (nach meinem Empfinden) einfach mehr zu überzeugen... Schauen wir mal, wie es weiter geht...

  • "Nipponart" veröffentlicht am 14.10.2016 eine Basilisk-Gesamtausgabe, wahlweise auf DVD und zum ersten Mal auch auf BD! :thief: Da ich bisher immer noch nicht dazu kam, mir die alte DVD-Auflage von OVA Films anzuschaffen, werde ich wohl die HD-Ausgabe näher ins Auge fassen! :foxy:

  • Hm... Habe mir gerade die erste DVD angesehen und obwohl die Animationen sehr hochkarätig sind, die Story durchweg spannend fortschreitet und die Kämpfe sowie die Ninja-Fähigkeiten einige Überraschungen parat halten, fehlt mir hier die gewisse Härte á la "Ninja Scroll" (1993)... Zwar sind die Kämpfe nicht weniger blutig, wie in "Ninja Scroll", doch dieser weiß (nach meinem Empfinden) einfach mehr zu überzeugen... Schauen wir mal, wie es weiter geht...

    Ein Nachwort, nachdem ich nun die Serie nach langem Vorhaben endlich abschließen konnte.


    Die anfangs von mir als zu lasch bewerteten Kämpfe nahmen im Laufe der Story doch um einiges an Härte zu und auch die zahlreichen Ninja-Techniken konnten mich durch deren Innovation sehr begeistern, auch wenn einige Technik-Aspekte (unter anderem Tenzen's Regenerationsfähigkeit) stark an "Ninja Scroll" anbinden. Dennoch eine überaus spannende und gut inszenierte Serie über Liebe und Verrat, großartige Kämpfe und blutige Action! Und für's Auge sorgen die zahlreichen wohlgeformten Schönheiten wie "Okoi", "Akeginu" oder "Kagerou". :D Vielleicht wandert eines Tages auch die Blu-ray Auflage in Full HD in die heimische Sammlung. Eine Überlegung wäre es wert!

  • Mit "Basilisk: Ouka Ninpou Chou" erhält die ursprüngliche 24-teilige TV-Serie 2018 eine Fortsetzung, die 10 Jahre nach den Ereignissen aus "Basilisk - Die Chroniken der Koga-Ninja" angesiedelt ist. Starttermin für die japanische TV-Premiere ist der 8. Januar 2018. Anbei der aktuelle Trailer mit einem kleinen Vorgeschmack...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Basilisk - Die Chroniken der Kouga Ninja hatte ich erst illegal ganz geschaut dann mir weil mir der Anime so gefiel auch noch den Manga zugelegt und mit der Gesamtausgabe auf DVD endlich auch den Anime. Ja Ninja Action mit Romeo & Julia Einflüssen in japanischer mittelalterlicher Kulisse und etwas historisch angehaucht. So könnte man es grob beschreiben. Aber der Anime hat natürlich mehr zu bieten ist ähnlich brutal wie Ninja Scroll aber auch nur teilweise.


    Da ich Naruto nie geschaut hatte habe ich da keinen Vergleich zu den Kämpfen, ich glaube aber das es bei Basilisk mehr zur Sache geht als jetzt bei Naruto^^

  • Bin fast mit der Hälfte durch (Episode 11). Bisher hat mir das Anime sehr gut gefallen. Am Beispiel der Feindschaft zwischen den Clans aus Koga und Iga sieht man ganz gut wie blinder Hass jegliche Vernunft zerstört. Bin gespannt wie es weitergeht.