DAS BESTE PS1-/PS2-/PS3-SPIEL ALLER ZEITEN!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ;) Eigentlich könnte man es als Umfrage bezeichnen. Da ich selbst sehr gerne an der Playstation2 spiele (welche ich im Übrigen neben dem SNES für die bisher ansprechendste und vielseitigste Konsole aller Zeiten halte), würde mich wahnsinnig interessieren, was Eurer Meinung nach DER absolute Favorit für eines der Playstation-Systeme darstellt, zusammen mit einer kleinen Begründung. Ich weiss, die Aufgabe ist nicht leicht. Ich selbst kann mich nur ganz schwer festlegen, was das betrifft, kann Euch aber meinen momentanen Favoriten nennen:"


    "Dragon Quest VIII" heisst das Spiel.



    Die römische 8 ist dabei keinesfalls Programm, denn es handelt sich zwar um das 8te Dragon-Quest Spiel, aber nicht den 8ten Teil einer größeren Geschichte. Es handelt sich um ein Rollenspiel, bei der man eine Gruppe von 4 Helden über den gesamten Globus einer kleinen fantastischen Welt schickt, die aus mehreren Kontinenten und kleineren Inseln besteht. Es geht in dem Abenteuer in erster Linie um einen König und dessen Tochter, die von einem bösen Hoffnarren in einen Gnom und ein Pferd verwandelt wurden. Sie finden Unterstützung in einem Wachsoldaten, dessen Namen vom Spieler bestimmt werden kann, einem dickleibigen Dieb namens Yangus, einer feinen Dame namens Jessica und einem attraktiven Mönch namens Angelo. Gemeinsam erleben sie massig viele Abenteuer, dass es nur so qualmt. Wie jedes Spiel hat dieses auch seine Schwächen, aber das fällt kaum ins Gewicht, weil vor allem die sehr freie Erforschbarkeit der Welt den Spieler lockt. Ist man bei Final Fantasy immer auf einen kleinen Welt-Abschnitt eingegrenzt, kann man in diesem Spiel, befindet man sich ausserhalb eines Dorfes, die gesamte Oberfläche frei ohne zwischenzeitliches Nachladen von Instanzen begehen. Im späteren Verlauf des Spiels erlangt man sogar noch ein eigenes Schiff und kann sich eine Art Säbelzahntiger zum Freund machen, diesen mittels Glöckchen rufen um auf ihm schneller von A nach B zu reisen.


    Ich bin noch nicht durch, aber habe das Spiel 43 Stunden gespielt und habe bisher einen überwiegend positiven Eindruck vom Spiel gewonnen.

  • Jo es ist ein gutes RPG. Hab es seit release gekauft. Schon allein wegen Akira Toriyamas Mitwirkung lohnt sich das Spiel.
    Meiner Brüder haben es bis zum geht nicht gezockt beste rüstung und gelvlt wie verrückt naja.... machen wir in ff auch ^^
    Auf jedenfall stimme ich voll und ganz zu das es einer der besten Spiele aller Zeiten ist.

  • also mein kumpel hat sichs geholt und er meinte es is nich so sein favorit unter den rollenspielen. is halt ziemlich old-school. und das sagt er mir als rollenspielliebhaber. aber wer drauf steht, bitte. ^^


    was den fred angeht, muss ich sagen, das ich ihn nich mag. ich mein, ertsma zählst du ps1-3 auf, aber wo bleibt die psp? wenn, dann schon alle. und dann isses sehr sehr schwierig 1 spiel aus 3 generationen festzumachen. :(

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Naja, die PSP ist nur ein Handheld und keine Konsole in dem Sinne, von daher habe ich sie nicht mit aufgenommen. Naja, und was heisst schon "Generation". Davon lässt sich in Punkto PS kaum von sprechen, da es alle 6 bis 7 Jahre zur nächsten kommt, was dem Begriff "Generation" nicht wirklich gerecht wird. Da man aber selbst auf der PS3 noch Titel von der PS1 spielen kann sind die Grenzen für mich fliessend. Und was die PSP betrifft, ist diese dadurch ziemlich ausgeklammert, da man vielleicht noch PSX Spiele auf diese importieren und emulieren kann,aber umgekehrt ist es mir nicht bekannt. Von daher gehört das Teil für mich nicht wirklich zur PS-Serie dazu.


    Und ich finde durchaus, dass es möglich ist, dass noch PS1-Spiele durch ein raffiniertes Prinzip oder eine überragende Story neueren Titeln das Wasser reichen können. Daher ein übergreifender Thread zum Thema. :)

  • trotzdem würd ich die psp mit dazuzählen, immerhin sind ein teil der psp-spiele nur portierungen oder remakes.



    aber um die fred-frage zu beantworten: gta san-andrea. is nich meine meinung is ne tatsache :) ich kann mich nicht entscheiden, vielleicht sollte man noch nach single/multiplayer differenzieren.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • na ich habs ja noch nich. aber es steht ganz oben auf meiner liste. und da es einer der gta-klone is, der noch ne relativ gute wertung erhalten hat, hab ich mir vorgenommen, dann doch mal ein spiel dieser richtung auszuprobieren :)
    dann aber natürlich die wii-portierung ;)

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Also den Wii finde ich persönlich etwas zu schwul. Vor allem die Steuerung ist immer der letzte Scheiss. Aber das ist nur meine Meinung. Viele finden ja gerade das toll daran. Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt, meinen Spass mit so ner Rumgehampel-Konsole zu haben. :S

  • ich glaube, du bist einfach ein dinosaurier :P
    das rumfuchteln hat mich noch nie gestört, im gegenteil, ich find es so zum beispiel viel angenehmer zu zielen. außerdem kann man den spieler somit viel besser in das spiel einbinden. aber ich kann dich verstehen, mit dem alter geht den menschen eben schneller die puste aus.
    nur, wie du siehst, es klappt. nintendo fährt auf den schienen des erfolgs mit wii und ds. fragt sich nur, was sie sich als nächstes einfallen lassen.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • hab da noch keins von gespielt. aber mein kumpel hat sich die woche prompt persona 3 geholt und meint es is echt dufte.
    ich schaus mir nächstes wochenende mal an. aber gehypt find ich ein wenig übertrieben ausgedrückt, denn dir traumwertungen kriegts ja nu auch nich^^


    der grundgedanke is auf jedenfall mal was neues. und ich finde es auch sehr schön, das sich immer noch publisher finden für paa gute spiele wie eben persona 3, odin sphere oder shadow hearts - from the new world. mit nem eu-release hätte wohl keiner mehr gerechnet.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • natürlich is odin sphere nich der vorzeige titel seines genres, aber allein wegen der schicken präsentation werd ichs mir holen. das seh ich ähnlich wie bei nights. das sind titel, die ihre macken haben und den spieler trotzdem verzaubern können :)

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.