Immer am Mittwoch nach Allerheiligen - die Allerheiligenkirmes in Soest!

  • Einmal pro Jahr - und das (leider) nur fünf Tage lang - ereignet sich in der altehrwürdigen Hansestadt Soest geradezu Unvergleichliches...


    Da gibt es Fahrzeuge, die Menschen in den Himmel katapultieren. Riesenräder, die höher sind als Altstadthäuser. Kirchtürme, die mal leuchtend gelb, strahlend rot und dann himmelsblau aussehen. Raumschiffe, die mitten auf den Soester Straßen landen. Große Monster, die hinter der nächsten Hausecke stehen. Flüßige Bullenaugen, die Besuchern köstlich schmecken. Kinder, die ganz dicht an Fachwerkhäusern vorbeifliegen. Soester Bürger, die fünf Tage lang ihr Bett nicht wieder finden. Kurz: eine ehrwürdige Hansestadt steht Kopf.



    Für alle die, die die Allerheiligenkirmes in Soest kennen, klingt all dies nicht ungewöhnlich, sondern völlig normal, wenn man Soester Bürger nach "ihrer" fünften Jahreszeit befragt. Alle, die noch nicht live dabei waren, klinkt die Umschreibung der Attraktionen mehr als abendteuerlich, aber wie soll man jemandem, der noch nie dabei war, erklären, was Kirmes in Soest so besonders macht. Wir, Soester, haben es doch schon zigfach bei Freunden, Bekannten und Verwandten versucht und uns belächeln lassen und geflissentlich über diesen typischen Gesichtsausdruck unseres Gegenübers hinweggesehen, der da signalisierte „Ja, ja – ich höre Dir zu, aber wie kann man nur so verrückt auf eine Allerweltskirmes sein“.


    Fakt ist, um mitreden zu können, muss man das Ganze einfach einmal mitgemacht haben. Dann fühlt man, nein, dann weiß man, warum diese Soester Allerheiligenkirmes Kultstatus bis in weite Teile des Ruhrgebiets hat, warum Bekannte, Freunde und Verwandte in Horden Anfang November bei Soester Bürgern einfallen und die letzten freien Gästebetten und Luftmatratzen besetzen." Eng wird's aber nicht nur bei den Soestern daheim, sondern auch auf den Straßen und Plätzen der historischen Altstadt, denn hier genau findet die "größte, schönste, wunderbarste, originellste, einmaligste Altstadtkirmes von ganz Europa" statt. Auf 50.000 qm tummeln sich 400 Schausteller, am Donnerstag zum Pferdemarkt sogar insgesamt 530 und verwandeln die altehrwürdige Innenstadt in einen besonders großen, bunten Jahrmarkt.


    Würde man all diese Fahrgeschäfte und Buden in einer Reihe aneinander stellen, so gäbe dies eine Frontlänge von drei Kilometern. Mit anderen Worten: gutes Schuhwerk und Lauffreude sind neben Kirmesbegeisterung, eine Vorliebe für Frischluft und ein wie auch immer gefestigtes Verhältnis zu Alkohol und Kalorienbomben durchaus vorteilhaft. Aber man steht ja nicht allein da: In diesen fünf tollen Tagen verzwanzigfacht sich die Einwohnerzahl von 50.000 auf rund eine Million (Besucher).



    Kennt jemand von euch die Soester Allerheiligenkirmes oder war sogar schon mal da?

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • meine oma kommt aus soest...wohnt direkt am HBF, also in sichtweite der kirmes..ich war da also schon recht oft auf der kirmes...in den letzten 10 jahren allerdings bis auf einmal nicht mehr..aber so als kind / jugendlicher war ich da jedes jahr...zwangsweise *gg* aber war immer schön da ^^


    das angebot ist klasse, die location ebenfalls...teilweise offene plätze, teilweise kleine gassen und überall was los, also ich kann nur meine empfehlung aussprechen ^^

  • Ich wohne seit 3 Jahren in Köln und habe schon davon gehört.
    Aber da war ich persönlich noch nicht.
    Einige Kollegen die dort um die Ecke wohnen, fallen da gerne ein.
    Nur leider habe ich bisher immer nur davon gehört ...

  • Allerheiligen Kirmes,ok also davon höre ich zum ersten Mal.Gibts die eigentlich immer noch ?


    Also bei uns hier in der Gegend gab es immer nur eine Oktober- und Maikirmes und die wurden abgeschafft da es sich nicht mehr wirklich lohnte hier,hin und wieder ist das schon Recht schade da man schon etwas damit groß geworden ist xD.

  • Ja die Allerheiligenkirmes gibt es noch und entgegen dem Trend wächst die Kirmes jedes Jahr ein wenig.
    Hier ein Video von der vergangenen Allerheiligenkirmes.
    Es beschreibt sehr schön warum die Kirmes etwas besonderes ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Wow das Video hat mich jetzt zeimlich überracsht das ist ja doch ziemlich riesig o.o


    Da hab ich ja glatt mal Lust da hin zu gehen xDDD


    Aber schön auch mal so ein paar Einblicke bekommen konnte.Das einzig große bei uns ist der jährliche Stoppelmarkt in Vechta,aber da ist dann auch richtig was los :D.