Wie steht ihr zu Fansubs? (damals, wie heute)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Leider sterben Fansubs mitlerweile aber aus, dabei gibt es auch Heute noch viele nicht gesubbte Serien

    Ja, mir wäre es lieb wenn Fansubs mit den Publishern sogar zusammen arbeiten würden um den Fans die nicht lizenzierten Animes doch zur Verfügung zu stellen und anhand von (freiwilligen) Spenden ein wenig gedankt wird. (';


    Witziger Weise sind es sogar vermehrt die ehemaligen Fansubber die mittlerweile bei Crunchyroll etc. legal subben. Habe ich so jedenfalls mal aufgefasst. Haben also sozusagen ihr Hobby zum Beruf gemacht :')

    Leider sind sie so allerdings an Lizenzen gebunden und können nicht einfach alle unlizenzierten Titel subben wie sie lustig sind. Und viele werden einfach nicht lizenziert weil sie sich finanziell einfach nicht lohnen, weil sie entweder zu alt sind (was ja viele sich mittlerweile scheinbar nicht mehr anschauen können, mir ist eine generelle Abneigung gegen alte Serien und vor allem altem Zeichenstil schon mehrmals aufgefallen) oder zu unbekannt.

  • Zitat von Kigegi

    Witziger Weise sind es sogar vermehrt die ehemaligen Fansubber die mittlerweile bei Crunchyroll etc. legal subben. Habe ich so jedenfalls mal aufgefasst. Haben also sozusagen ihr Hobby zum Beruf gemacht :')

    Witzig würde ich das weniger finden. Einige Untertitel bei CR sind einfach nur Schrott, also ist das keine Werbung für die Qualität der angeblich ehemaligen Fansubber.