Wie steht ihr zu Fansubs? (damals, wie heute)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Die Japaner denken in erster Linie an ihren eigenen Markt, auch wenn es sie freut, dass ihre Animes mittlerweile ein gutes Exportgut geworden sind.

    Genauso schaut es aus. Man darf nicht vergessen, dass Anime bis auf wenige Ausnahmen einfach für Japan selbst produziert werden.

  • Die Japaner denken in erster Linie an ihren eigenen Markt, auch wenn es sie freut, dass ihre Animes mittlerweile ein gutes Exportgut geworden sind. Der auslänsdische Markt ist für sie da eher ein Bonus.

    Genauso ist es, schön das es jedenfalls einer hier kapiert, das nicht die deutschen das Vorrecht haben, sondern ihre eigenen Landsleute, die Japaner das Vorrecht haben und an ihren eigenen Markt zu erst einmal denken!

    Genauso schaut es aus. Man darf nicht vergessen, dass Anime bis auf wenige Ausnahmen einfach für Japan selbst produziert werden.

    Endlich mal jemand, wo es ausspricht, Danke dir! Chojin :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

  • Genauso schaut es aus. Man darf nicht vergessen, dass Anime bis auf wenige Ausnahmen einfach für Japan selbst produziert werden.

    Endlich mal jemand, wo es ausspricht, Danke dir! Chojin :thumbup:

    Lol und?

    Inwiefern unterstützt dies deine Aussagen.

    Japan kann immer noch seine Einstellung diesbezüglich ändern.

    Dann kann ja Amerika jede ihren Serien und Filme ja auch gern nur Inland zeigen und wir können dies nur schauen wenn die DVD´s rauskommen.

    In den Kinos laufen dann auch nur die eigenen deutschen Filme und als Special kann man hin und wieder einen amerikanischen Blockbuster anschauen.

    Ich find allgemein, dass wir in vielen Belangen die rosarote Brille tragen, wenn es um Japan geht.


    Ich ufer ein wenig aus aber auch Nintendo welches zum einen immer noch nicht wirklich Multiplayer unterstützt und die E-Sport Szene komplett ignoriert ist nicht jeder Kritik frei. Oder man erinnere sich noch als man keine Nintendo Videos drehen durfte. Dennoch wird dort nicht halb so kritisiert wie wenn es um AC, Fifa oder andere westliche Games geht.

    Genauso auch Pokemon die eigentlich jährlich ein leicht geupdates Game rausbringen aber die Kritik gegenüber Fifa wesentlich größer ist.

    Die japanische Medienkultur braucht ein Update. Bietet ein gutes Angebot an und die Nachfrage wird steigen.

  • hör auf, das währe ein horrorszenario:hole:

  • Frag mich auch inwieweit Chojins Aussage, die eigentlich nur meine bekräftigt irgendwas mehr aussagen soll. Das man als ausländischer Kunde gefühlt wie ein Bittsteller behandelt wird ist auch nicht gerade berauschend.


    Die japanische Medienkultur braucht ein Update. Bietet ein gutes Angebot an und die Nachfrage wird steigen.

    Wäre an sich erst mal toll, wenn erst einmal die vorhandene Nachfrage ausreichend befriedigt wird. Da sind wir immerhin schon weiter als noch vor 10-15 Jahren.

  • Japan kann immer noch seine Einstellung diesbezüglich ändern.

    Kann, aber müssen sie ja nicht...


    Ich ufer ein wenig aus aber auch Nintendo welches zum einen immer noch nicht wirklich Multiplayer unterstützt und die E-Sport Szene komplett ignoriert ist nicht jeder Kritik frei. Oder man erinnere sich noch als man keine Nintendo Videos drehen durfte. Dennoch wird dort nicht halb so kritisiert wie wenn es um AC, Fifa oder andere westliche Games geht.

    Bitte beim eigentlichen Thema bleiben!


    hör auf, das währe ein horrorszenario

    Wen oder was meinst du jetzt, da du neben meinem auch Twofus Kommentar zitiert hast? :unsure:

  • meinte Twofus

  • Okay^^


    Ich merke aber es artet hier ab und an ganz schön aus und ich meinte nicht die Meinungen die man hier vertritt, hier wird so einiges vermischt und das ist nicht in meinem Sinn, daher bleibt bitte alle beim eigentlichen Thema. Ja ich muss da selber drauf achten ich weiß. :biggrin:

  • Twofu


    du hast es selbst gesagt ich ufere etwas aus... was hat Nintendo und E-Sport mit Fansub zutun? :unsure:


    Naja müssen sie ja auch nicht laut KuroKenshin. :)

    Bitte???


    Ach und da steht doch kann, lese bitte mal richtig... ein Troll oder was? :unsure:

  • Immer noch die japanische Kultur wenn es um den Internationalen Markt geht und die allgemeine Reaktion der Fans/Konsumenten darauf.

    Genau und du hast vorhin geschrieben ich ufere etwas aus... da meinte ich und ich uferte ja selbst aus, das wir beim eigentlichen Thema bleiben sollten?


    Aber allgemein ist doch alles gesagt wurden oder ist noch Diskussionsbedarf?

  • Servus, was geht?


    Ich meine, wie hätte man damals sagen wollen, das man den und den Anime gerne hier in Deutschland hätte? Wie hätte man als Fanbase diese Bekanntheit aufrecht erhalten sollen? Geschweige denn aufbauen sollen? Warten? Auf gut Glück? Ok, Fakt ist, das Fansubben war schon damals illegal, machen wir uns nichts vor. Das Problem war jedoch, das man Anime hierzulande zu sehr bemuttert hat, statt es den Leuten näher zu bringen. Und nein, so Sachen wie Akira, Ghost in the Shell und DB/DBZ hatten nur ein kurzes Leuchtfeuer entfacht, was wieder erlosch. Heißt, das das bei Weitem nicht gereicht hatte, wie man am Anime Crash 2010, unter anderem verursacht durch illegale Downloads und Streaming, sah. Ich glaube bis heute immer noch, das dieser Anime Crash bis zu einem gewissen Grad nötig war. Doch statt was zu ändern, hatte man prozentual mehr Hentais gebracht, was das deutsche Animebild eben stärker zeichnete. Man darf das Gesamtkonstrukt nicht nur aus einer Perspektive betrachten, das das alles damals illegal war. Es stimmte zwar, ja, aber man durfte nicht vergessen, WARUM man so gehandelt hat. Es gab schließlich einfach so gut wie keine legalen Alternativen. Deswegen die Fansubs mit guten Absichten. Ja, auch wenn vieles verloren ging, schau doch mal an, was sich so alles tat. Ich würde ohne schlechtes Gewissen behaupten, würde es diese Fansubs nicht geben, wären viele Sachen in Deutschland nicht so bekannt geworden. Peinlich war es sogar dann, wenn inoffizielle Subs besser bestückt waren, als offizielle Subs. Pppfff, warum da noch richtig Geld investieren? Geschweige denn, das Firmen auf viele Dinge nicht aufmerksam wurden, obwohl so lange danach positiv verschrien. Zurechte Frage, aber gleichzeitig auch ein Teufelskreis, und so die deutsche Animeszene geboren ward. Geboren im Finanzchaos der damals ignorierten Chance und Qualität.


    Und nun schau die Lage dir jetzt mal an:


    die Animeindustrie ist im Plus und der deutschen Animeszene geht es besser als jemals zuvor. Man darf die Lage nicht so einseitig sehen.

    Deswegen sage ich, ja, es war zwar nicht rechtens, was Fansubs damals waren, aber so ganz ohne sie ging es dann doch auch wieder nicht. Vor allem bei dem Status "Ey, guck mal, das ist doch das mit den Titten" durch zu viel prozentual veröffentlichte Hentai in Deutschland.
    Ein zweischneidiges Schwert, was sich nicht so ganz positiv besprechen lässt, aber auch nicht zu 100% negativ, aufgrund der heutigen Lage negativ bewertet werden kann. Und genau deswegen finde ich die deutsche Animeszene so interessant, in die ich gerne investiere ^^
    Das ist meine Meinung dazu! Man darf das nicht nur aus der Sicht betrachten, das das alles illegal war. Das ist zu engstirnig gedacht.


    Danke, das ihr euch Zeit für meinen Kommentar genommen habt. Bis zum nächsten Male in der Blogschale!


    LG

    Manu/Czubi

  • So, nach reichlicher Überlegung und das ich mittlerweile auch nicht mehr auf einiges verzichten will, widerspreche ich jeglichen Aussagen, die ich, als ich das Thema anfing getan habe, weil ich einiges auch nicht schauen konnte, daher hole ich so einiges jetzt nach. :biggrin:


    @Light-san

    Ich gebe dir recht, man muss nicht auf alles verzichten. Und ich finde gut, das es Fansubs gibt ,auch wenn es nicht ganz legal ist, evtl werden dadurch ein paar Anime Perlen doch noch lizenziert. :biggrin:

  • Unsere Argumente sind wohl aussagekräftig genug gewesen. :p

    Ja so in etwa. Außerdem erinnert mich das an eine Zeit, wo ich auch so auf einiges nicht verzichten konnte :biggrin:

  • Ich würde sagen, meine Meinung hat sich zu damals nicht wirklich viel geändert. Außer dass ich Geld verdiene und mir hier und da Anime kaufen kann, im Gegensatz zu früher. Also versuche ich so gut es geht lizensiertes zu unterstützen. Aber manchmal geht es halt nicht und da greife ich schon gerne zu Fansubs. Vor allem bei älteren Anime, da ich die viel besser als neuere finde :3 und vieles nicht lizensiert wurde.

    Ein bisschen spielt auch Platz bei mir eine Rolle. Daher kaufe ich mir momentan nur Anime, die meine absoluten Favs sind und ich für mein Leben gerne unterstütze.


    Also um mich kurz zu fassen: Ich sage ja, zu Fansubs die keine Lizenzen in GE haben.

  • Gut, meine Meinung zu Fansub kennst du ja. Ich bin sehr dankbar das Fansubs existieren, denn ohne sie hätte ich einige meiner Favoriten wohl niemals gesehen. Das Problem an ihnen ist eigentlich nur wenn sie auf illegalen Streamingseiten landen, was ja leider der Fall ist, und die Leute es dann dort schauen statt bei den Gruppen zu downloaden. Denn dort unterstützt man dann die Betreiber der Seite mit Werbung etc., was ich nicht gutheißen kann (wenn Menschen Geld kriegen ohne was dafür getan zu haben, da gönn ich eher den Fansub Gruppen ne Spende statt den illegalen Streamingseiten). Fansubs schalten für gewöhnlich ja keine Werbung und bitten in der Regel nur um Spenden. Außerdem platziert jede Fansub Gruppe, oder wenigstens fast jede, einen Hinweis am Anfang der Folgen das man die Verteilung der Fansubs einstellen soll sobald der Titel lizenziert wird und man in dem Fall die DVD/Blu-Ray kaufen soll wenn einem der Anime gefiel. Wieviele sich tatsächlich daran halten ist schwer zu sagen, ich jedenfalls lösche sogar meine Videos von der Platte bei Lizenzierung, und wenn er mir gefiel wird er auch gekauft. Eine Ausnahme gibt es, und zwar Index/Railgun. Das habe ich tatsächlich nicht gelöscht, weil ich mir Netflix Untertitel dazu nicht geben kann (z.b. Beschleuniger statt Accelerator). Sorry, aber wer das getan hat, hat keine Ahnung. Was selbst im japanischen englisch ausgesprochen wird, sollte in der Regel nicht übersetzt werden, vorallem nicht, wenn das als Name für einen Charakter verwendet wird. Gab auch genug andere Probleme bei den Subs, wie ich von anderen gehört habe, daher hab ich da auch kein schlechtes Gewissen. Fansubs entfernen übrigens für gewöhnlich ihre Downloads bei Lizenzierung.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Fansubs sind gut, und schaden meiner Meinung nach nicht der Deutschen Anime Industrie, da sie lizenzierte Anime löschen und unlizenzierte subben. Leider sterben Fansubs mitlerweile aber aus, dabei gibt es auch Heute noch viele nicht gesubbte Serien

  • Ihr wollt bestimmt wissen, warum ich Anfang des Threads so gegen Fansubber gewettert hatte?

    Ich war der Meinung, das diese illegalen Seiten die Fansubs selbst erstellten und habe mich darüber nicht weiter informiert gehabt und daher kam der falsche Hass sozusagen auf die Fansubber, die im Gegensatz zu den ganzen illegalen Seiten ihren Ehrenkodez haben (wo sich, wie Kigeki ja schon oben schrieb auch nicht jeder dran hält, oder man weiß es nicht. Jeden Falls haben mich doch einige von euch, u. a. @Light-san & Kigeki überzeugt, das Fansubs nicht so schlimm sind ,wie ich anfangs gedacht habe. :biggrin:

    Leider sterben Fansubs mitlerweile aber aus, dabei gibt es auch Heute noch viele nicht gesubbte Serien

    Ja, mir wäre es lieb wenn Fansubs mit den Publishern sogar zusammen arbeiten würden, um den Fans die nicht lizenzierten Animes doch zur Verfügung zu stellen und anhand von (freiwilligen) Spenden ein wenig gedankt wird. (';


    Chrunchyroll waren anfangs ja auch illegal, warum also sollte das nicht gehen? :unsure:

    Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()