Record of Lodoss War - Die graue Hexe

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Record of Lodoss War - Die graue Hexe.jpg



    Titel: Record of Lodoss War: Die graue Hexe

    Original Titel: Lodoss Tousenki: Haiiro no Majo (ロードス島戦記 灰色の魔女)

    Autor: Ryo Mizuno, Zeichnungen: Yoshihiko Ochi

    Genre: Adventure, Fantasy, Action, Comedy

    Erscheinungsjahr: 2001 (Deutschland), 1998 (Japan)

    Publisher: Carlsen Manga (Deutschland), Kadokawa Shoten (Japan)

    Bände: 3 (in Deutschland & Japan abgeschlossen)



    Story:

    Lodoss ist eine Insel in einer weit entlegenen Welt. Eines Tages fällt Beld, der schwarze König der Insel Marmo, mit seinem Heer auf Lodoss ein. Im Kampf gegen die Truppen von König Fawn von Valis bewegt sich Karla, die Graue Hexe, zwischen den Fronten und versucht mit ihren Ränkespielen das Gleichgewicht zwischen Dunkelheit und Licht zu bewahren. Inmitten der sich überschlagenden Ereignisse kommt den mutigen Taten der Hochelfe Deedlit und des jungen Ritters Parn eine wichtige Rolle zu..

    Quelle: anisearch



    Persönliche Meinung:

    Der Manga adaptiert im wesentlichen den Roman die graue Hexe und die 13-teilige OVA, wobei es da einige Unterschiede gibt, allen voran in der Story (Hintergrundwissen über die Charaktere und ihre Motive) und die wesentlich eher nicht ernsten Charakterzüge der Helden driften etwas zu viel in die Comedy Schiene ab, zumindest ist das meine Beobachtung im Manga gewesen, dennoch ist die Story eher ernst und es gibt einige Kämpfe. Während die OVA eher detailliert daher kommt und wenig bis ein paar Comedy Szenen hat. Die grundlegende Story von der OVA wird zwar verfolgt, dennoch finde ich fehlt so einiges, wer die OVA und den Manga vergleicht, wird wissen was ich in etwa meine. Daher kann ich die Manga Adaption auch nicht wirklich weiter empfehlen. Vielleicht eher als eigenständiges Werk zu vertrachten. Kurzweilige Unterhaltung ist dennoch gegeben, aber ich glaube, das ich den Manga nach einmal lesen weg legen werde. Mir fehlt einfach die Ernsthaftigkeit der OVA. Auch finde ich das Charakter Design von Yoshihiko Ochi nicht so passend gewählt. Ich empfehle daher eher die 2. Manga Reihe "Die Chroniken von Flaim" (die ich demnächst hier auch noch vorstellen werde). (':

    2 Mal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

  • Ich mach mal copy&paste aus meinem Blog :biggrin:


    Als ersten Manga der RoLW-Serie, den ich je gelesen hatte, überzeugte mich das Fantasy-Abenteuer damals sehr, heute empfinde ich nicht mehr ganz so, aber dennoch mag ich die Geschichte noch gerne.

    Zugegeben die Spannung ist in diesem Werk nicht ganz so gegeben und man kann die Bände recht flott lesen. Manche Szenen sind etwas verwirrend und es gibt Sprünge, wo man sich fragt wann die Charaktere da jetzt hingekommen sind. Trotzdem hat es mal wieder Spaß gemacht dieses inzwischen doch schon recht alte Werk noch einmal zu lesen und die verschiedenen Charaktere zu genießen.

    Natürlich bekommt man hier Machtspielchen, Intrigen und Kämpfe zu sehen und wem das noch nicht reicht, der bekommt noch einen Schuss Magie oben drauf – ein richtiges RPG eben.


    Der Zeichenstil ist sehr „strichlastig“ und arbeitet nur wenig mit Rasterfolie, aber das hat seinen eigenen Charme – allgemein ist der Stil sicher gewöhnungsbedürftig, ich mag ihn auch nach all den Jahren immer noch, auch wenn es bessere gibt ;) Trotzdem ist der Stil detailverliebt was Haare, Rüstungen usw. angeht.

    Das Paneling mag ich sehr, denn das gibt dem ganzen noch mehr Struktur.


    IMO jedenfalls ein guter Manga um ins RoLW-Universum einzusteigen :)