Vor-und Nachteile von Original Animes und Adaptionen und eure Meinung, was ihr besser findet?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Leute,


    da ich dazu nichts vergleichbares im Forum gefunden habe, dachte ich mir machst du mal ein Thema dazu auf.


    Wie im Titel beschrieben, zeige ich mal die Vor-und Nachteile auf, außerdem würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.



    Vorteile von Anime Originals wären:

    - Story ist an nichts gebunden

    - Keine Werbung der nicht vorhandenen Vorlage

    - Je nach Erfolg, könnte es Fortsetzungen geben



    Nachteiles eines Anime Originals wären:

    - Fortsetzungen sind eher die Ausnahme (damals wie heute in Form von Filmen)

    - Zu kurze Folgen Anzahl (anhand von den damaligen OVA's)



    Vorteile von Anime Adaptionen:

    - Je nach Erfolg der Vorlage, können weitere Staffeln produziert werden

    - Es gibt eine Vorlage, die darauf basiert



    Nachteile von Anime Adaptionen:

    - Der Anime ist davon abhängig wie sich die Vorlage verkauft (Werbe Animes)

    - Der Anime kann die Vorlage überholen und kann offen oder ein anderes Ende haben, als die Vorlage



    Kennt ihr noch weitere Vor und Nachteile von Anime Adaptionen und Original Animes?


    Und was findet ihr besser Original Animes oder Anime Adaptionen?


    Bin gespannt auf eure Antworten! (':



    Falls etwas falsch ist, bitte drauf hinweisen, ich habe alles was ich so weiß selbst in Erfahrung gebracht, aber übernehme keine Garantie, das alles wirklich richtig ist. (';

  • Wie du schon schriebst, "Ein Anime kann die Vorlage überholen" allerdings finde ich ein anderes Ende weniger einen Nachteil was ein größerer Nachteil wäre ist das der Anime mehrmals pausiert werden muss damit der Manga/Light Novel etc. Zeit hat wieder Vorsprung auf zu bauen so wie es bei Gintama(glaube ich) der Fall wahr.

    Vorteile von Anime Originals wären:

    - Story ist an nichts gebunden

    Das ist nicht unbedingt ein Vorteil. Das Problem hierbei sind die kosten. Bei einer Adaption kriegt man noch Einnahmen durch Novel, Manga oder eventuell auch Spiele das bleibt bei Originals weg. Was halt eben auch dazu führt das es keine Fortsetzung gibt weil einfach zu wenig Geld rein kommt und es sich nicht mehr lohnt.

    Was wiederum zum nächsten Nachteil führt, man wird nicht erfahren wie es weiter geht das es nichts gibt worauf das Werk basiert.

                                                                        

  • Wie du schon schriebst, "Ein Anime kann die Vorlage überholen" allerdings finde ich ein anderes Ende weniger einen Nachteil was ein größerer Nachteil wäre ist das der Anime mehrmals pausiert werden muss damit der Manga/Light Novel etc. Zeit hat wieder Vorsprung auf zu bauen so wie es bei Gintama(glaube ich) der Fall wahr.

    Ja stimmt, hast du recht, findest du also nicht von Vorteil, Okay, naja es gibt Leute, die mögen es nicht, wenn ein Anime only Ende die Vorlage sozusagen über den Haufen wirft, verstehst du? Früher hatte ich als die Anime TV Serien, so langsam zu uns kamen auch Probleme damit, warum den nicht wie im Manga es endet, gut, ich habe bisher, vielleicht eine Anime Adaption von einem Manga ganz zu ende geschaut (die noch nicht mal bei uns als TV Serie erhältlich ist) und wunderte mich, hm, also so habe ich den Manga gar nicht in Erinnerung gehabt...

    Black Butler endet ja auch etwas komisch, Staffel 1, obwohl der Manga läuft und sich (besser, finde ich) entwickelt...

  • Wie du schon schriebst, "Ein Anime kann die Vorlage überholen" allerdings finde ich ein anderes Ende weniger einen Nachteil was ein größerer Nachteil wäre ist das der Anime mehrmals pausiert werden muss damit der Manga/Light Novel etc. Zeit hat wieder Vorsprung auf zu bauen so wie es bei Gintama(glaube ich) der Fall wahr.

    Wenns ganz mies läuft dann erfindet das Studio einfach irgendeinen Bockmist - bei "Rurouni Kenshin" war das z.B. der Fall. Der Manga war noch nicht so weit, da der Anime aber gut lief haben sie einfach einen dritten Arc erfunden der 1. mies hoch zehn war und 2. haben sie dann ein Ende gebastelt und das richtig gute Ende des Manga damit für einen weiteren Arc verbaut.

    Ich persönlich ziehe da die Pause vor; Qualität statt Quantität :sweatdrop:


    @topic: Hm, zu Vor- und Nachteilen an sich kann ich nicht viel sagen, ich les meist nur den Manga und nur in wenigen Ausnahmen, wenn mich ein Manga extremst hypet, dann schaue ich mir den Anime an (sofern er irgendwo verfügbar ist in den legalen Quellen die ich nutze)

    In seltenen Fällen ist es ja auch so herum, dass der Anime ist das Original war und der Manga dann nachgelegt wurde. Bestes Beispiel ist hier für mich "The Visions of Escaflowne". Ich konnte mit dem Anime nie so viel anfangen, den Manga hingegen mochte ich irgendwie, obwohl der Stil komplett anders war und vermutlich auch bei der Story was weggelassen/geändert wurde (kann ich nicht genau beurteilen, da ich den Anime ja nicht verfolgt habe) :D

    Ansonsten würde ich sagen, dass generell alles seine Vor- und Nachteile hat; nichts worüber ich mir den Kopf groß zerbreche ^^

  • Also ich hab weniger gesehen als ihr deswegen kann ich nur von dem Standpunkt ausgehen wo ich mich gerade befinde. Das ist auch die Reihenfolge in der ich wirklich angefangen habe


    Deathnote alles okay passt habe alles verstanden.


    ich hab Kuroshitsuji gesehen und dachte am ende alter ist das ein durcheinander also am Anfang alles okay und das Ende ist ganz schön schnell passiert habe gedacht warum check ich nichts dann schaue ich die zweite Staffel und denke hä irgendwas stimmt da nicht warum lebt Person A wieder?! Lese mich dann durch und finde heraus aha das soll ne Adaption sein die wussten nicht ob das läuft okay


    Schaue als nächstes Kakegurui Anfang alles klar okay passt. 2 Staffel okay kein durcheinander aber offenes ende egal. Schaue okay ist auch ne Adaption komisch warum ist da kein durcheinander.


    Dann schau ich Tokyo

    Ghoul und denke erste 2 Staffeln okay. 3 Staffel schlafe fast ein ich fand die Grottenschlecht aber hat Sinn ergeben wenigstens und dann bei der 4 hä warum wieder so durcheinander und lese dann die haben was an der zweiten geändert und was sie vergessen haben dann wieder in die 4 gehauen und dachte alter was ein durcheinander.


    Dann kam Elfenlied okay irgendwie komisch aber passt ja passt alles offenes ende egal. Und lese dann das war anders im Manga und das aber war okay es ergab Sinn


    Das war mein Erlebnis mit Adaptionen. Also ich schau lieber was was ich nicht so gut finde oder mittendrin aufhört aber Hauptsache das es ergibt Sinn und nicht irgendein misch masch wo man merkt da stimmt was nicht die haben scheiße gebaut oder haben die kein Geld bekommen oder Größenwahn das sie Sachen komplett ändern aber eigentlich sah es besser aus und die Story fand ich besser. Weiß nicht woran das liegt aber ganz schlimm finde ihn wenn man merkt da stimmt was nicht die machen gerade irgendwas anders als vorher

  • Lese mich dann durch und finde heraus aha das soll ne Adaption sein die wussten nicht ob das läuft okay

    Falsch, die 2. Staffel von Kuroshitsuji (Black Butler) ist Anime only und außer die bekannten Charaktere kommen Claude und Alois im Manga nicht vor...

    bei "Rurouni Kenshin" war das z.B. der Fall. Der Manga war noch nicht so weit, da der Anime aber gut lief haben sie einfach einen dritten Arc erfunden der 1. mies hoch zehn war und 2. haben sie dann ein Ende gebastelt und das richtig gute Ende des Manga damit für einen weiteren Arc verbaut.

    Volle Zustimmung, genau das meine ich ja mit Anime only Ende. Gut hatte nicht erwähnt das der Finale Arc nicht nicht erreicht wurde und wie du sagst die sog. 3. Staffel einfach schrecklich war... ich hätte mich so auf den Jinchu Arc als Anime gefreut... )':

  • Also ich hatte damals Naruto, Hunter x Hunter und ein paar andere Mangas in der "Banzai!" gelesen und habe immer noch ein bisschen den Eindruck, dass die Mangavorlagen etwas ernster waren, ja sogar regelrecht blutrünstig sein konnten. Ergo scheinen die Anime-Adaptionen etwas... verkiddisiert.


    Ansonsten müssen Vorlagen nicht schlimm sein. Dass die Adaptionen groß werben würden habe ich bei meinen Serien nie empfunden, da sind z. B. Telltale-Spiele zu Game of Thrones deutlich nerviger. Es kann sogar ziemlich interessant sein sich das jeweils andere dann anzuschauen. Und nach einer tollen Serie zu merken, dass es noch viel mehr gibt kann auch beflügeln und erleichtern - wobei ich schätze, dass es z. B. eine zweite Staffel von Alderamin on the Sky trotzdem leider nie geben wird wegen der scheinbar schlechten Verkaufszahen des japanischen Boxreleases.

  • Vorteile von Anime Originals wären:

    - Story ist an nichts gebunden

    Das würde ich nicht zwangsläufig einen Vorteil nennen. Ja, es kann einer sein, wenn es richtig gut umgesetzt wird. Trotzdem kann es eben auch schiefgehen und ein roter Faden könnte fehlen. Da kann eine Vorlage als Stütze dienen, an der sich die Anime Serie orientieren kann. Wenn eine Vorlage überzeugt hat, müssen die Verantwortlichen ja nur noch dafür sorgen, dass das eben auch in Animeform so passiert. Andererseits erhöht das aber natürlich auch den Druck, eben genau so abliefern zu müssen, wie das Vorwerk. Und da schauen die Fans dann eben ziemlich genau hin. Der Vorteil ohne Vorlage ist halt, dass die Fans nur dieses eine Werk kennen und so keine Vergleiche anstellen können. Wenn sie das gezeigte überzeugt, dann ist das so und heißt nicht: "ziemlich gut, aber ab Stelle xy ist es von der Vorlage abgewichen".


    Man könnte noch hinzufügen, dass Original Anime sich erst eine Fanbase aufbauen müssen. Während Anime Adaptionen durch die Vorlage bereits eine Fanbase haben und diese sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch den Anime ansehen werden (oder zumindest mal reinschauen werden), müssen sich das Original Anime erst erarbeiten. Das kann auch dazu führen, dass sie sich unter Wert verkaufen, wenn sie aus irgendwelchen Gründen zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Da muss man sich dann genau überlegen, zu welcher Season man das originale Werk released, um möglichst viele Leute dafür zu begeistern.


    - Keine Werbung der nicht vorhandenen Vorlage

    Sehe ich eher als Nachteil. Dadurch, dass es keine Vorlage gibt, die im Vorfeld schon Werbung für sich gemacht hat, muss man für den Original Anime werben, damit genug Zuschauer angelockt werden. Ich weiß, dass das eher in die Richtung geht, dass der Anime nur dazu dient um den Manga zu pushen, aber wenn die Serie trotzdem überzeugen kann, sehe ich darin kein Problem. Es ist völlig normal, dass eine Vorlage Werbung für die Anime Adaption macht bzw. gemacht hat und andersrum.

  • Man könnte noch hinzufügen, dass Original Anime sich erst eine Fanbase aufbauen müssen. Während Anime Adaptionen durch die Vorlage bereits eine Fanbase haben und diese sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch den Anime ansehen werden (oder zumindest mal reinschauen werden), müssen sich das Original Anime erst erarbeiten. Das kann auch dazu führen, dass sie sich unter Wert verkaufen, wenn sie aus irgendwelchen Gründen zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Da muss man sich dann genau überlegen, zu welcher Season man das originale Werk released, um möglichst viele Leute dafür zu begeistern.

    Warum das denn? Früher gab es auch viele Original Animes, die dann bekannter wurden durch u. a. diverse Szene Magazine und auch ohne Season auskamen...


    Sehe ich eher als Nachteil. Dadurch, dass es keine Vorlage gibt, die im Vorfeld schon Werbung für sich gemacht hat, muss man für den Original Anime werben, damit genug Zuschauer angelockt werden. Ich weiß, dass das eher in die Richtung geht, dass der Anime nur dazu dient um den Manga zu pushen, aber wenn die Serie trotzdem überzeugen kann, sehe ich darin kein Problem. Es ist völlig normal, dass eine Vorlage Werbung für die Anime Adaption macht bzw. gemacht hat und andersrum.

    Siehe oben, mein Beitrag!

  • Also, bei Originals finde ich ist es ein sehr großer Vorteil das der Anime nicht an eine Vorlage gebunden ist. So hat der Anime in vielen Fällen einfach ein vernünftiges Ende und hört nicht mittendrin auf (z.B. "A place further than the Universe" war mein ich ein Original und hat in 13 Folgen eine super Geschichte erzählt mit einem guten Ende dazu, sodass eine Fortsetzung halt nicht notwendig ist für mich. Das kriegt man selten bei so kurzen Anime, wenn es eine Vorlage in Form von Manga, VN, LN oder was weiß ich gibt). Bei Adaptionen hingegen ist meist eben das Problem, dass sie eine Reihe so gut wie nie Vollständig adaptieren und somit offen enden (bis auf wenige Ausnahem die gefühlt Jährlich neue Staffeln kriegen). Und wenn Anime den Manga einholen, würde im optimalfall der Anime pausieren, in den meisten Fällen dichtet man aber einfach i.was hinzu was eben in den meisten Fällen auch einfach mies ist, vorallem wenn das Ende eines Anime Anime-only ist. Damit verbaut man sich oft eine 2. Staffel (gibt immer Ausnahmen, Blue Exorcist hat ja dennoch eine 2. Staffel erhalten, ist aber oft auch nicht der Fall) und hat so nicht zufriedenstellende Enden wie bei Akame ga Kill.

    Hat nunmal alles seine Vor und Nachteile :')