Frage zu neuem Gaming PC

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo ihr Lieben =)


    Ich bin mein ganzes Leben Konsolen Gamer gewesen, aber habe nun wirklich Lust mir einen Gaming PC zu besorgen =)

    Leider hab ich absolut null Durchblick. was die aktuellen Computer Standards angeht...xD

    Deshalb frag ich mal in die Runde!


    Würdet ihr es eher empfehlen einen Computer komplett selbst zusammen zu stellen oder reicht es einen 'fertigen' zu kaufen?

    Mein Budget wäre so bis 1000€ ^.^

    Welche Games ich spielen wollen würde...JRPGs!

  • Ich habe mir meinen PC damals über Agando selbst zusammen gestellt. Ich habe mir allerdings nen Mid Range Gaming PC für Rund 400€ zusammen gebaut mit dem ich allerdings trotzdem die neuen Spiele wie COD usw packe.

    Wenn du lieber High End Performance willst bau dir nen Nvidi PC zusammen also mit Geforce 1060(oder ähnlicher Graka) und Intel prozessor.

    Wenn du eher billig weg kommen willst mit ner ähnlichen Leistung aber ein bisschen FPS verlust empfehle ich dir AMD! Ich selber habe auch nen AMD Prozessor+Graka und bin mehr als zufrieden.


    Wenn du unter 1000€ bleiben willst ist Nvidia wahrscheinlich etwas teuer. xD

                                                                        

  • Selber bauen ist definitiv kostengünstiger und auch eigentlich nicht schwierig. Die größte Herausforderung dabei ist, die Teile rauszusuchen, die möglichst ohne Verlust von Leistung zusammenarbeiten. Wenn du da keine große Ahnung von hast und keine Stunden in die Recherche stecken willst: Gamestar hat immer ziemlich gute Vorschläge.

    Für das eigentliche Basteln gibt es schöne Anleitungen auf YouTube und co :)

  • da es ja auch Leute gibt die technisch nicht so versiert sind, hier mal ein konkreter Vorschlag für dein Budget:

    https://www.alternate.de/ALTER…g-PC/html/product/1621744?


    für JRPGs braucht man jetzt beim besten Willen keine High-End Hardware, aber ich finde das Gesamtpaket in Ordnung.

    Damit bist du einige Jahre gut bedient.


    und um noch deine Frage zu beantworten: ich würde niemandem einen PC eines Hardware-Riesen empfehlen (wie HP, Dell, o.ä.)

    Aber die Alternate Gamings PCs oder PCGH PCs werden von Leuten zusammengestellt, die sich auskennen und einem die Suche nach Komponenten und Zusammenbau abnehmen. Dort ist i.d.R. kein Schrott verbaut wie bei HP oder Dell.

  • Aru eben den Link von Hououin;Kyouma durchgeschaut. Hier ist meine Zusammenfassung in wenigen Worten:


    Das Gerät/Zusammenstellung taugt was. Es ist zwar nicht für Overclocking geeignet, aber der Prozessor und

    die GraKa sind gut! Selbst zusammengebaut könntest du den Preis sicherlich stärker drücken oder für bissel mehr

    auch etwas stärkere Hardware bekommen, keinen Zweifel ABER für jemanden der sich nicht auskennt - absolute Kaufempfehlung.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Aru und Squampi : Hier meine Zusammenfassung in wenigen Worten:

    Diese Kombi taugt bedingt etwas. A) Kein Betriebssystem inklusive, B) kein "guter" CPU Kühler,

    C) Nur eine 250 GB SSD ? Nicht mal M.2 ?! Dazu ne 1 TB Platte ..und dann nicht mal ne SSHD von Seagate ?! o_O

    (Die gibt's schon ab 40 Euro) und D) eine normale 2070 bekommst du für 440 Euro als Mini, die günstigste 2070 Super

    bekommst für 480. Zudem ist mit 500 Watt das Netzteil bei der 2070 im vollen Takt mit fast 200 Watt ziemlich nah am

    abrauchen, bei Spannungsspitzen kann das Teil 208,7 und (OC) 233,6 erreichen.


    Sorry doch mehr geworden als gewollt. LG ~


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

    5 Mal editiert, zuletzt von Saint Walker () aus folgendem Grund: 5 Edit: Ich glaube ich setze einfach mein wildes editieren zurück - Sorry :)

  • ABER für jemanden der sich nicht auskennt - absolute Kaufempfehlung.

    ich will die Erstellerin jetzt nicht schlecht machen, ich kenne Ihre Kenntnisse nicht, aber so wie die Frage gestellt war, war ich doch der Meinung es wäre besser sich ein fertiges System zu kaufen, als selbst zu basteln. Jeder der selbst einen PC zusammengebaut hat sagt zwar es ist super einfach, aber genau soviel Mist hab ich auch schon von Leuten gesehen die solche Aussagen treffen. Aber natürlich bekommt das in der heutigen Zeit jeder mit Hilfe eines Tutorial-Videos hin, bei der Auswahl der Hardware sieht es da aber schon anders aus.

    Ich finde die Verbindung von Geforce 2070 und 500W Netzteil nämlich auch... wie soll ich sagen... gewagt. :unsure:


    (kleiner Technik-Exkurs: Bei Netzteilen nicht den Wirkungsgrad vergessen, hier 89% beim bequiet Beispiel. D.h. das 500W Netzteil liefert schon nur 445W)

  • ich will die Erstellerin jetzt nicht schlecht machen, ich kenne Ihre Kenntnisse nicht, aber so wie die Frage gestellt war, war ich doch der Meinung es wäre besser sich ein fertiges System zu kaufen, als selbst zu basteln. Jeder der selbst einen PC zusammengebaut hat sagt zwar es ist super einfach, aber genau soviel Mist hab ich auch schon von Leuten gesehen die solche Aussagen treffen. Aber natürlich bekommt das in der heutigen Zeit jeder mit Hilfe eines Tutorial-Videos hin, bei der Auswahl der Hardware sieht es da aber schon anders aus.

    Ich finde die Verbindung von Geforce 2070 und 500W Netzteil nämlich auch... wie soll ich sagen... gewagt. :unsure:


    (kleiner Technik-Exkurs: Bei Netzteilen nicht den Wirkungsgrad vergessen, hier 89% beim bequiet Beispiel. D.h. das 500W Netzteil liefert schon nur 445W)

    Oh nein nein - ich wollte die Erstellerin auch nicht schlecht reden oder sonstiges. Mir ging es nur darum zu betonen, dass

    dein gepostetet 999 Euro System nicht schlecht ist! Das mit dem selbst basteln ist halt so eine Sache - man kann schnell mal was

    falsch machen oder mit dem "Oh ich hab noch bessere Hardware gefunden"-Getue sich schnell im Preis verzetteln. *hust* (Mir passiert xD)

    Daher sind die "All-In-One"-Systeme von Alternate oder Alienware etc. doch recht gut, da man sich wirklich um nix kümmern braucht.

    (Neuling freundlich halt ^^)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!