Lightroom Farbraum

  • Ich bearbeite Raw Fotos in Lightroom. Wenn ich das fertig bearbeitete Bild in Lightroom betrachte ist alles perfekt. Die Farben sind kraeftig und der Dynamikumfang ist hoch.

    Wenn ich das Bild jedoch als jpeg exportiere, ist das Bild nicht so wie es in Lightroom angezeigt wurde. Es wirkt blass und der Schwarzwert ist zu dunkel. Woran liegt das? Es ist egal ob ich das fertige Foto auf dem Smartphone, Tv oder dem Laptop betrachte auf dem es bearbeitet wurde. Es wirkt meist blass und langweilig, auch wenn es immer noch besser als das Original aussieht. Ich habe saemtliche Ausgabeformate durchprobiert. Bis auf die Tatsache dass bei einigen das Bild auf 50mb oder mehr vergroeßert wird, aendert sich nichts.

  • Speicherst du das Foto im Export im RGB oder im CMYK Modus? Wenn man von RGB in CMYK wechselt, werden die Farben meist blasser und "langweilig", da CMYK nicht so viele Farben darstellen kann, wie RGB.

    Ansonsten wäre es vielleicht nützlich, wenn du hier Mal deine Exporteinstellungen reinpostest. Dann sieht man schneller, an welcher Einstellung es evtl liegen könnte :>


    Und guck auch Mal, ob das in einem anderen Viewer genauso ist. Kann sein, dass das Programm, welches du nutzt, einfach kein Farbmanagement kann.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerishi ()

  • Da gibt es doch gar nicht so viele Exporteinstellungen. Ich nehme jpeg 100% Qualitaet mit dem Farbraum sRGB. Ich habe mir auch schonmal gedacht dass Lightroom die Bilder in Adobe RGB oder Pro Photo darstellt, aber wenn ich ein Foto damit exportiere ist es wirklich auf jedem Bildschirm quasi nur schwarzweiß. Das kann es also auch nicht sein.

  • sRGB ist schonmal gut. Am Ausgabeformat selber dürfte es aber auch nicht nicht liegen.


    Probier wie nachträglich vorgeschlagen nochmal einen anderen Viewer (Google Picasa oder XnView MP zB), evtl liegt das einfach nur daran.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich habe das bereits auf mehreren Geräten getestet, also auch verschiedene Viewer.

    Ich habe noch etwas anderes entdeckt. Wenn man oben auf bearbeiten klickt und dann auf Voreinstellungen, wird einem irgendwas angezeigt von wegen Farbtiefe und Farbraum. Eine Aenderung dieser Punkte hat aber nichts gebracht.

  • wäre es möglich das du ein Screenshot machst vom Export, das man mal sieht was du wie eingestellt hast?

    Ich kenne das Problem persönlich nicht und hat auch noch keien ähnlichen Probleme in lightroom, arbeite aber auch wenig mit RAW Formaten

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Leicht erklärt - JPEG bietet nur 8bit Helligkeitstiefe an, RAW eben ab 10 bis 14bit.. ein jpeg Bild wird nie den Helligkeits- sowie Farbraum einer RAW erreichen.

    Du kannst in TIFF umwandeln, oder PNG was sogar eine weit höhere Helligkeitstiefe und somit mehr Raum für Farbabstufungen erlaubt ! :)

    Edit: Du kannst auch in JPEG umwandeln/exportieren müsstest dann aber nachträglich dieses Bild nachbessern. Doppelt Arbeit aber machbar. ~


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Saint Walker

    Ich habe schon einmal in Tiff umgewandelt. Das Bild war dann 80mb oder so groß, aber einen Unterschied habe ich nicht gesehen. Wegen PNG: Wenn ich einen Screenshot des Lightroomfensters als png mache, sieht das Bild im Screenshot wieder nicht so gut aus wie live im Programm. Inzwischen frage ich mich ob ich mir das alles nur einbilde. Ich will schoene, kraeftige, aber trotzdem natuerliche Farben. Bis heute bekomm ich das einfach nicht hin. Ich bin immer unzufrieden mit der exportierten Datei. Ich habe im Internet schon viele jpegs mit kraeftigen Farben und super Farbuebergaengen gesehen. Wie kann das denn sein wenn der Farbraum doch durch jpeg begrenzt ist?

  • Inzwischen frage ich mich ob ich mir das alles nur einbilde.

    Das bezweifle ich - kannst du mal als TIFF sowie PNG speichern und in ein Googledrive oder Dropbox reinwerfen ?

    So können wir dir definitiv mehr dazu sagen. ~


    Bis heute bekomm ich das einfach nicht hin. Ich bin immer unzufrieden mit der exportierten Datei.

    ? Farbräume benötigen immer ein Monitor/Anzeige-Medium was auch satte und Kräfte Farben anzeigen kann, daher sag mal welcher Monitor genutzt wird.


    Ich habe im Internet schon viele jpegs mit kraeftigen Farben und super Farbuebergaengen gesehen. Wie kann das denn sein wenn der Farbraum doch durch jpeg begrenzt ist?

    Es geht hierbei ja um "Bits per Pixel" und um "Bits per Channel" - JPEG (sowie TIFF) können nur per Channel 8bits sowie 16bits.

    Das ist nicht schlecht - du musst aber dein Bild dann leicht übersättigen, damit es beim konvertieren nicht wieder Farbe verliert.


    Wenn du nun deine RAW hast (Kamera) und direkt konvertierst ohne Nachbearbeitung, dann wird das Bild immer flau und kontrastlos.

    Weil RAW Dateien ohne Bildinformationen gemacht werden, also keine Schärfe gesetzt, keinen Dynamikumfang oder Weißabgleich.

    Du musst nachbearbeiten - sonst weiß Lightroom nicht die zu setzenden Fotoeigenschaften.


    Edit: Falls du der RAW Datei NIE Grenzen gesetzt hast (lol) dann ist dies die Erklärung, dass bei der Konvertierung dein Bild

    (jpeg oder sonstiges) immer flau und kontrastlos erscheint.


    Edit 2: Hier ist ein Video, da wird fröhlich gezeigt wie bei Lightroom die RAW Eigenschaften so verändert werden, dass es wirkt wie du es willst. :)

    Wichtig ist das du auf das Histogram achtest und darauf dein Weiß/Schwarz setzt.

    > Klick Mich <


    Edit 4 ? : Wenn du dein Bild dann speichern möchtest, und du dir immer noch unsicher bist - dann kannst du in Lightroom auf "Post-Processing"

    gehen und dort klar sagen in welches Programm die JPEG Datei angezeigt wird. Zum Beispiel in Photoshop/Classic oder sonstiges GIMP (Maybe).

    Dort kannst du die fertige JPEG (die ja nun mit den richtigen Werten ausgerüstet ist) einfach erneut einstellen - Zack erledigt.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

    4 Mal editiert, zuletzt von Saint Walker ()

  • Danke soweit. Ich werde wenns geht morgen mal die Bilder in ne Dropbox packen. Ich benutze keinen speziellen Monitor, denn ich habe ein Notebook auf dem ich das alles mache. Danach schaue ich mir das fertige Bild auch nochmal auf dem TV Bildschirm an, weil der ja groeßer ist und die Farben usw. auch anders dargestellt werden. Aber auf beiden Bildschirmen ist der Schwarzwert zu dunkel und die Farbdynamik nicht so wie im Lightroom Bearbeitungsfenster. Der Tv ist auch mit extra Testbildern eingestellt beispielsweise.

  • Aber auf beiden Bildschirmen ist der Schwarzwert zu dunkel und die Farbdynamik nicht so wie im Lightroom Bearbeitungsfenster.

    Also du exportierst/konvertierst auf JPEG und schaust dir des am Mac/PC über Viewer an ? Und danach erneut an einem TV ?

    Ohne Flax das klingt immer noch so, als ob du das JPEG nicht nachbearbeitest. Downloade dir doch kurz einfach Paint.NET (Win)

    oder Pinta (Mac) und schau dir dein JPEG darüber an, dann kannst dir auch exakt die gleichen Werte erneut einstellen.


    Ich warte einfach mal auf die RAW und TIFF/PNG/JPEG - bin schon super gespannt ! :) Wir haben hier 5 TVs und 4 Monitor,

    ich kann das dann mal mit mehreren Testgeräten überprüfen. :<3:


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ich bearbeite das raw Bild in Lightroom. Dann exportiere ich es als jpeg. Das dann fertige jpeg bearbeite ich natürlich nicht noch einmal. Zum ansehen auf dem Computer benutze ich dieses Standardprogramm von Windows.

    Morgen gehts weiter.