Ab wenn zählt für euch ein Anime als Meisterwerk?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ihr kennt es wahrscheinlich, ihr guckt nen Anime und nach en paar Folgen denkt ihr euch "WOW der hätte das Potential ein wahres Meisterwerk zu werden!". Aber was braucht es damit ein Anime auch als Meisterwerk zählt?

    Es gibt ja en paar Werke die von den meisten Leuten so bezeichnet werden wie Houseki no Kuni, Girls last Tour oder Made in Abyss, und auch wenn ich die Meinung teile und finde das alle 3 wirklich super sind und ich nichts dran aus zu setzten habe wundert es mich doch warum gerade diese 3?

    Attack on Titan wird zwar wieder hoch gelobt wie gut er doch ist allerdings habe ich noch nie von jemandem gehört es sei ein Meisterwerk. Klar ist das von Person zu Person unterschiedlich, aber was sagt ihr? Wie stellt ihr fest ob ein Anime das Potential dazu hat "in die Geschichte" ein zu gehen?

                                                                        

  • Ich glaube das passt auch sehr gut hier rein, nicht selten höre ich, dass viele Fans bei Ihren Lieblingsanime von einem Meisterwerk sprechen. Was sind eure Lieblingsanime?

    Findest du? Ich finde die eigenen lieblings Anime und generelle Meinung wie ein Anime zum Meisterwerk wird sind 2 unterschiedliche Dinge weswegen ich es als seperaten Thread gemacht habe.

                                                                        

  • Ich finde, Chimeru hat recht mit dem neuen Thread.

    Nur weil ich nen Anime toll finde und er auf einer meiner evtl Top Listen ist, heißt das nicht gleich das dieser ein Meisterwerk ist.

    Als Beispiel... Mhh nehmen wir einfach mal (weil es mir grade im Kopf rumschwirrt) Lucky Star als Beispiel.

    Wir sagen es wäre mein Lieblingsanime. Warum? Weil es witzig und random ist. Für zwischendrin mal immer wieder zum entspannen.

    Aber Meisterwerk? Nope.



    Um einen Anime aus meinen Augen als Meisterwerk zu bezeichnen muss schon einiges abgehen.

    Eine Story, die einen roten Faden fährt.

    Evtl eine Story die neu bzw neuinterpretiert ist/wird?

    Verständlicher Plot.

    Tiefgehende Charaktere bei denen man zu jeder Zeit ihr handeln nachvollziehen kann.

    Spannende Protagonisten und Antagonist Beziehung.

    Animation und Zeichenstil mäßig top Qualität. (gleichzeitig aber passend in die Welt des Anime selbst)

    Weitreichende spannungskurve. (stetiger aufbau, rasante spitze und abflachend zum ende und nicht so schlagartig auf 0)

    Ordentliches Ende. Einen angemessenen Abschluss.


    Glaube das sind ziemlich grundlegende Kriterien. Aber sofern dies schonmal alles abgedeckt ist, fehlt schon nicht mehr viel. Denke ich.

    Weiß grad nich wie ich mehe noch beschreiben soll :onion-desperate:

  • Welche Anime hast du den für dich als Meisterwerk bewertet die eventuell in der öffentlichen Meinung nur als Durchschnitt- Gut bewertet werden?

                                                                        

  • Schwierig. Spontan kommt mir tatsächlich nicht mal einer in den Kopf den ich instant als Meisterwerk bezeichnen würde.

    Evtl. müsste ich hier, um eine richtige Meinung meinerseits abgeben zu können nochmals rewatchen.


    Aber ich meine mich erinnern zu können, dass ein solches Gefühl Ergo Proxy in mir aufgerufen hatte.


    Was für mich ein hohes Potential dazu hat ist aktuell wirklich Rising of the Shield Hero.


    Wie schon oben erwähnt, Potential alleine ist nicht alles. Das haben deutlich mehr als nur eine Handvoll. Umsetzung ist es tatsächlich was ein Meisterwerk ausmacht.

  • Aber ich meine mich erinnern zu können, dass ein solches Gefühl Ergo Proxy in mir aufgerufen hatte.


    Was für mich ein hohes Potential dazu hat ist aktuell wirklich Rising of the Shield Hero.

    Ergo Proxy habe ich tatsächlich nie zu ende geguckt aber bei Shield Hero bin ich ganz deiner Meinung!

    Das ganze Setting von Shield Hero ist halt trotz Fantasy ziemlich realitäts nah.

                                                                        

  • Sehe ich auch so wie Miykah .


    Ein Meisterwerk kann natürlich zu den eigenen Lieblingsanimes zählen, aber die eigenen Lieblingsanimes müssen nicht zwangsweise auch Meisterwerke sein. Ich habe da etwa schon so einige nette und harmlose Unterhaltungswerke im Animebereich gesehen, aber diese würde ich nicht unbedingt als Meisterwerke bezeichnen.

    Abgesehen davon, dass es hier um die Klärung der Frage gehen soll, ab wann etwas als Meisterwerk zählt und das ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil es dafür keine fest vordefinierten Checklisten wie bei einem Flugzeug gibt. Bei künstlerischen Werken sind die Grenzen ohnehin verschwommen. Deshalb habe ich da eher nur grobe Kriterien:


    - Ein guter Anime kann entweder mal gute Charaktere, Animation, Story oder Design haben. Ein wahres Meisterwerk geht da jedoch in die Vollen und hat den Anspruch in allen Bereichen neue Maßstäbe zu setzen. Dabei bilden alle Bereiche eine wahre Symbiose, wo die Charaktere den zentralen Punkt bilden, die die Story vorantreiben, die wiederum von der Animation verbildlicht wird und vom Zeichenstil emotional unterstützt wird. Die Musik begleitet die Charaktere dann auf dieser Reise. Letzterer Punkt stört mich etwa bei den Shinkai Filmen. Die Musik und die Songs neigen oftmals dazu die Szenerie zu überdröhnen, so als wollten diese sich in den Vordergrund drängen, wo sie eigentlich nicht hingehört. Sowas empfinde ich als lästig.


    - Ein (potenzielles) Meisterwerk hat eine Seele, die es zeigen möchte. Egal ob dies die Masse an Zuschauern anspricht oder nicht. Darin unterscheiden sie sich von "Animeprodukten", die oftmals eher der Zielgruppe das zeigen wollen was sie sehen wollen ohne Rücksicht auf die Charaktere, die da nur Diener sind, die dem Zuschauer im Bezug auf ihre visuellen Wünsche zu Diensten sind. Deshalb würde ich einem "Attack on Titan" mehr Meisterwerk-Potenzial zuschreiben als einem "Sword Art Online", auch wenn ich von beidem kein wirklicher Fan von bin.


    - Ein Meisterwerk kann unterhalten, ist aber nicht dessen Hauptmotiv, sondern in erster Linie die Geschichte mit ihren Charakteren.


    Fürs erste wäre das alles was mir so einfällt.

  • Wenn er mich emotional zutiefst berührt und mir auch noch jahrelang später im Kopf bleibt. Geschafft haben dies bisher nur Steins;Gate, Clannad und Your Lie in April. Dies ist auch die Reihenfolge meiner Top 3 Anime. Clannad ist zwar der Anime, der mich am meisten zum Weinen gebracht hat, besonders

    aber Steins;Gate ist dennoch mein Lieblingsanime. Er ist zwar nicht so traurig wie Clannad, hat mich aber trotzdem emotional tief berührt, vor allem Folge 22 (und das geniale Ende der Serie natürlich), weil es sich so anfühlt, als wäre der Anime perfekt auf mich zugeschnitten worden. Meine Lieblingsgeschichten waren schon immer Zeitreisegeschichten, doch es hat immer was gefehlt. Es war nicht tiefgründig genug, nicht emotional genug. Und Steins;Gate hat einfach alles, was ich mir in einer perfekten Geschichte gewünscht habe. Hinzu kommt, dass die Musik und die Charaktere auch einfach nur klasse sind und einem auch noch lange im Kopf bleiben.


    Clannad und Your Lie in April sind da ähnlich. In Clannad (vor allem After Story) haben mich vor allem die Charaktere und die Familiengeschichte berührt. Das war mein erster Slice of Life-Anime, ich hätte vorher auch nie gedacht, dass mir so eine Art Geschichte gefallen würde, doch am Ende war ich nur noch am Heulen ;-( Ich bin der festen Überzeugung, wenn jeder Mensch auf der Welt Clannad schauen würde, wäre die Welt ein besserer Ort. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mich Clannad zu einem besseren Menschen gemacht hat.

    Bei Your Lie in April ist mir vor allem die geniale letzte Folge in Erinnerung geblieben. Viele erwähnen hierbei ja immer die zweite Hälfte der Folge, die natürlich auch traurig ist, aber mich hat immer die erste Hälfte mehr berührt und ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk. So eine kunstvolle Verbindung von Bild und Musik, um ohne Worte eine Geschichte zu erzählen hab ich so noch nie gesehen. Das ist einfach nur Kunst meiner Meinung nach. Und seitdem ist Chopins Ballade No.1, Opus 23 auch mein Lieblingsklassiklied geworden.


    Das wäre meine Definition von einem Meisterwerk. Es gibt aber auch noch viele gute Anime, die jetzt nicht super emotional waren, aber trotzdem ein Meisterwerk sind, weil sie eine verdammt spannende Geschichte erzählen! Z.B. Death Note oder mittlerweile Attack on Titan (gerade der Manga ist einfach nur WOW) oder alles von Urobuchi. Monster ist auch ein Meisterwerk mMn und ich bin froh, dass der Manga jetzt hier in Deutschland wieder neu veröffentlicht wird. Der Anime war der längste, den ich je gesehen hab, aber er war durchweg spannend! Besonders Johann Liebert, der Antagonist, ist eine sehr interessante Charakterstudie.

  • rookie2016

    Bei mir würde das auf "Detektiv Conan" zutreffen. Dennoch würde ich das nicht als Meisterwerk sehen. Gab gute Folgen, gab langweilige Folgen, gab Scheiß Folgen. Wenn man Serien irgendwie am laufen halten muss und dabei mit (mittelprächtigen) Fillern streckt zeugt das nicht unbedingt von Meisterwerk-Qualität.


    "Dragon Ball" ist für mich auch so eine Serie, die immer wieder mal etwas (künstlich) in die Länge zieht.

  • Aber was braucht es damit ein Anime auch als Meisterwerk zählt?

    Er ist auf jeden Fall zeitlos und hat dem Medium Anime seinen eigenen individuellen Stempel aufgedrückt. Nicht nur, dass er ganze Generationen unterhalten hat und dies weiterhin tut, er prägt diese auch maßgeblich. Sein Name ist auch vielen Leuten jenseits des Anime bekannt und selbst Leute, die sich nicht Anime-Fan schimpfen oder nur wenig mit dem Medium anfangen können, sagen über diesen Anime, dass er die ganz große Ausnahme für sie darstellt. Filmhistoriker nennen seinen Titel ohne rot anzulaufen. Nebenbei hat dieser Anime auch noch das Animations-Gewerbe und/oder deren Technik revolutioniert. Er ist in manchen Dingen ein echter Pionier und ebnet den Weg für neue Animationskünstler, Studios, usw.

  • Hier geht es darum, wann ein Anime für uns persönlich ein Meisterwerk ist, oder?

    Chojin hat aufgezählt, wie man wohl objektiv ein "Meisterwerk" beschreibt. Man kann sich vermutlich schnell einigen, dass einige Ghibli-Filme dazuzhälen.


    Für mich ist ein Anime ein Meisterwerk, wenn er mich emotional fesselt und bindet, und aus der Masse seines Genres heraussticht. Die Story habe ich hier bewusst ausgelassen, da ich Animes weniger als "Meisterwerk über alles", sondern wirklich nur für ihre Genre betrachte. Es gibt also für mich auch im Comedy-Bereich ungewöhnliche Meisterwerke, die nicht zwangsläufig eine tiefe Story haben müssen.

  • Es gibt also für mich auch im Comedy-Bereich ungewöhnliche Meisterwerke, die nicht zwangsläufig eine tiefe Story haben müssen.

    Auch Komödien können natürlich auch Meisterwerke sein. Das Problem ist, dass viele Komödien als etwas anspruchsloses sehen und weniger ernst nehmen. Es gab bei der Trickserie "Cosmo & Wanda" eine Folge, wo das direkt angesprochen wurde. Dabei sind Komödien auch eine hohe Kunst. Es reicht nicht nur aus gute Gags zu schreiben, sondern diese auch gut zu transportieren und das zu einem passenden Timing. Ob Anime oder Realfilm. Vor allem die Academy mit ihren Oscars hatten in der Vergangenheit schon öfters die Nase gerümpft bei Komödienfilme.

    Wäre an sich auch ein interessantes Thema, was man (an anderer Stelle) auch generell diskutieren kann, weil es Trickfilm, Anime, Realfilm gleichermaßen betrifft.


    Als Meisterwerk werden wie hier auch in diesem Thread deutlich wird öfters Werke genannt, die einen "emotional fesseln". An herausragende Komödien, die die Lachmuskeln überstrapazieren denken da nur die wenigsten dran. Wenn mir im Animebereich hierzu ein Beispiel einfällt hätte ich es gerne hier erwähnt. Die Comedy Animes, die ich gerne sehe fand ich zwar gut, aber erreichten da für mich noch nicht Meisterwerk-Qualität.


    Und die Werke, die ich im Komödienbereich wirklich als Meisterwerke bezeichnen würde (Yotsuba&!, Yakuza goes Hausmann) wurden bisher noch nicht als Animes adaptiert.

  • Wenn ein Anime eine ganze Generation geprägt hat und heute neue,junge Animekonsumenten (mir ist kein besseres wort eingefallen ) begeistert,

    z.b Dragonball ,Naruto, Kickers,Captian Tsubasa usw

    Würdest du das auch über diese Anime sagen, wenn du die früher nicht geguckt hättest? Mir ist nämlich aufgefallen, wenn Leute über Klassiker von früher sprechen, dann immer nur über Sachen, die bei RTL2 damals liefen. Was ist denn mit so Kram wie Kinnikuman, Doraemon, Urusei Yatsura, Gundam, etc.? Sachen, die nicht in Deutschland liefen und die den meisten komplett egal sind.

  • Mir ist nämlich aufgefallen, wenn Leute über Klassiker von früher sprechen, dann immer nur über Sachen, die bei RTL2 damals liefen. Was ist denn mit so Kram wie Kinnikuman, Doraemon, Urusei Yatsura, Gundam, etc.? Sachen, die nicht in Deutschland liefen und die den meisten komplett egal sind.

    Ich denke er redet einfach von seiner Zeit, würde ich ebenfalls mit 26 machen, natürlich könnte man auch deine Anime erwähnen.

    Wobei ich hier auch sagen würde, seine und deine Anime sind für mich keine Meisterwerke, sondern der Nostalgie wegen erwähnenswert.

    Sonst könnte ich noch einige mehr nennen, aber ob die dann auch Meisterwerke sind, ich wage es zu bezweifeln. 😅

  • Würdest du das auch über diese Anime sagen, wenn du die früher nicht geguckt hättest?

    Eigentlich schon auch wenn sie nicht im Fernsehen liefen lässt sich nicht abstreiten das diese Anime viele der älteren Zuschauer geprägt haben. Auch wenn sie in der heutigen Zeit durch ihre "veraltete Animationen" nicht mehr viele anspricht ändert es nichts daran das es Werke sind die den Leuten im Kopf hängen geblieben sind.


    Mir ist nämlich aufgefallen, wenn Leute über Klassiker von früher sprechen, dann immer nur über Sachen, die bei RTL2 damals liefen.

    Ich denke das hat er gemacht weil viele Leute (mich mit eingeschlossen) erst zu der Zeit anfingen Anime zu gucken. Ich werde halt jetzt 25 ich hatte als Kind noch keinen PC oder Geld um mir die Sender zu kaufen. Deswegen konnte ich auch anfangs nur die Sender auf RTL2 und VOX gucken und das wird wahrscheinlich en paar Leuten hier so gehen. Ändert aber nichts daran das gerade Werke wie Digimon, Pokemon usw. hängen geblieben sind und viele Leute bewegt haben.


    Sonst könnte ich noch einige mehr nennen, aber ob die dann auch Meisterwerke sind, ich wage es zu bezweifeln. 😅

    Hier gehts ja nicht nur um die allgemeine Meinung sondern auch um die persönliche. Für mich zählt z.b. Shield Hero als absolutes Meisterwerk muss aber nicht unbedingt von anderen so gesehen werden.

                                                                        

  • Hier gehts ja nicht nur um die allgemeine Meinung sondern auch um die persönliche.

    In deinem Eingangspost ist jetzt nicht direkt die Rede, dass es um die persönliche Meinung geht, sondern viel mehr zu ergründen was einen Animefilm oder Animeserie zu einem Meisterwerk macht.


    Wenn es zu sehr nach persönlicher Note geht wird es schwammig. "Attack on Titan" ist nicht mein Bier, aber für mich hat es trotzdem mehr Meisterwerk Qualität als etwa so manch nostalgische Kindheitserinnerungsserie. Nostalgie ist im übrigen auch etwas was das eigene Urteilsvermögen vernebeln kann, weil es allzu oft den nüchternen Blick auf ebenso gute oder gar deutlich bessere aktuelle Werke versperrt.

  • Mir ist nämlich aufgefallen, wenn Leute über Klassiker von früher sprechen, dann immer nur über Sachen, die bei RTL2 damals liefen. Was ist denn mit so Kram wie Kinnikuman, Doraemon, Urusei Yatsura, Gundam, etc.? Sachen, die nicht in Deutschland liefen und die den meisten komplett egal sind.

    Ich denke er redet einfach von seiner Zeit, würde ich ebenfalls mit 26 machen, natürlich könnte man auch deine Anime erwähnen.

    Wobei ich hier auch sagen würde, seine und deine Anime sind für mich keine Meisterwerke, sondern der Nostalgie wegen erwähnenswert.

    Sonst könnte ich noch einige mehr nennen, aber ob die dann auch Meisterwerke sind, ich wage es zu bezweifeln. 😅

    Ich hab deswegen nachgefragt, weil ich genau weiß, dass die meisten eh keine alten Anime mögen und gucken - außer eben die, die man schon früher gesehen hat. Dann zu behaupten, gerade diese Anime wären so einflussreich und wichtig, wirkt auf mich nicht wirklich wie Respekt vor Klassikern, sondern als wolle man nur seinen eigenen Favoriten rechtfertigen.

  • Hier gehts ja nicht nur um die allgemeine Meinung sondern auch um die persönliche. Für mich zählt z.b. Shield Hero als absolutes Meisterwerk muss aber nicht unbedingt von anderen so gesehen werden.

    Dann hätten wir genau das, was hier geschrieben wurde. :P

    Ich glaube das passt auch sehr gut hier rein, nicht selten höre ich, dass viele Fans bei Ihren Lieblingsanime von einem Meisterwerk sprechen. Was sind eure Lieblingsanime?


    Wenn wir jetzt anfangen würden und mit der eigenen Meinung kommen würde, was ein Meisterwerk ist, dann würden bei mir so Dinger wie "Miss Kobayashi's Dragon-Maid", "Maid-sama", "Chunnibyou Demo Koi ga Shitai" uvm. und sind wir mal ehrlich Meisterwerke sind das defintiv nicht, vllt. in meinen Augen, aber auch ich würde in dieser Situation zwischen objektiv und subjektiv noch unterscheiden, für mich sind es Meisterwerke der Unterhaltung, das gilt aber wie gesagt nur für mich und die Leute ggf. die diese Anime extrem feiern.

    Ander würden dann direkt damit kommen und sagen, "wie kommst du auf die Idee diese Anime als Meisterwerke anzusehen?, was ist dann Ghost in the Shell für dich?", darauf würde ich sagen "war mal ganz nett anzugucken, hat mich aber nicht wirklich interessiert.


    Daraus würde im schlimmsten Fall ein gerangel entstehen, wo wieder ältere Fans dazu kommen würden, von wegen "wie kann man Akira, Ghost in the Shell und was was ich für ältere Anime nicht wertschätzen, das was ich gucke kann man qualitativ nicht mit diesen Anime vergleichen, weil sie weit unten drunter stehen".



    Dann zu behaupten, gerade diese Anime wären so einflussreich und wichtig, wirkt auf mich nicht wirklich wie Respekt vor Klassikern, sondern als wolle man nur seinen eigenen Favoriten rechtfertigen.

    Nicht unbedingt, ich sehe die Klassiker nicht als "scheiße" an, ich hab Sie ja auch mindestens einmal gesehen, es ist halt nichts was mir wirklich zusagt, angefangen mit dem Zeichenstil, über die Story, dass das sogenannte "Perlen" sind will ich nicht unbedingt ausschließen, aber ob es Meisterwerke sind, würde ich genauso in Frage stellen, wie wenn jemand aus meinem Jahrgang, der hauptsächlich die RTL 2 Zeiten mitbekommen hat und dann mit DBZ und Co. kommt.