Originaltitel: The Secret of NIMH
Produktionsjahr: 1982
Produktionsland: USA
Produktion: Aurora Pictures / United Artists
Vorlage: Frau Frisby und die Ratten von Nimh (Mrs. Frisby and the rats of NIMH) von Robert C. O'Brien
Regie: Don Bluth
Laufzeit: Ca. 82 Min.
Deutscher Anbieter: Koch Media / MGM
Inhalt:
Die gute Feldmaus Mrs. Brisby steht vor einer unlösbaren Aufgabe. Während ihr Sohn Timmy wegen einer Lungenentzündung ans Haus gefesselt ist, droht dieses der nahenden Ernte eines Farmers zum Opfer zu fallen. Als sie sich in ihrer Not an eine weise Eule wendet, weist diese ihr den Weg zu den mysteriösen Ratten vin NIMH, wo Mrs. Brisby auch auf den klugen Nicodemus trifft. Mit seiner Hilfe dringt die mutige Feldmaus tief in die Geheimnisse von NIMH vor und muss mit ihren neuen Freunden fantastische Abenteuer bestehen.
Trailer:
Meinung:
Eigentlich bin ich mit gänzlich jedem großen Zeichentrickfilm der 1980er Jahre groß geworden, aber an "Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh" habe ich keine Erinnerungen. Dabei bekamen mein Bruder und ich von unserem Onkel oft VHS-Kopien von Filmen mitgebracht, die er sich zuvor in Videotheken ausgeliehen hatte... Doch dieser Film? Fehlanzeige! Sollte wohl nicht sein? Aber aus Erfahrung weiß man ja, dass man für Zeichentrick- und Animationsfilme nie zu alt ist und so landete dieser Fantasy-Klassiker von Don Bluth endlich in meine Sammlung.
Natürlich sieht man dem Film an, dass hier ehemalige Mitarbeiter der Walt Disney Studios am Werk waren (Don Bluth, Gary Goldman, John Pomeroy), diese aber ihre Geschichte weitaus düsterer und unheimlicher inszenierten, als es bei Disney je der Fall war - einzig "Taran und der Zauberkessel" versprüht eine ähnlich düstere Atmosphäre. Ein weiterer Aspekt ist die Ernsthaftigkeit der Welt und auch wenn die Figuren mit niedlichen Feld- und Waldtieren dargestellt werden, so haben diese doch sehr ernste Gefahren zu überstehen. Die Zuschauer werden mit der kalten und zuweilen harten Realität konfrontiert und auch der plötzliche Tod einer Figur spielt in den Filmen Bluth stets eine wichtige Rolle. Klassische Elemente des Abenteuer- und Fantasy-Films kommen hier ebenso zum Einsatz wie dramatische, actionreiche - aber auch sehr humorvolle und einfühlsame Momente. Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, Liebe und Hass.
Die Figuren sind allesamt super ausgearbeitet und besitzen die benötigte Tiefe. Mrs. Brisby, die führsorgliche Feldmaus, die alles für ihre Kinder tut und selbst die größten Gefahren nicht scheut, Jeremy (die Krähe), der durch seine tollpatschige Art für viele lustige Momente sorgt. Die Ratten Sullivan und Nicodemus, die für das Gute stehen und natürlich die machthungrige Ratte Jenner als bösen Gegenpol - der klassische Film-Schurke! Auch wie die Figuren miteinander interagieren und deren Mimiken sind einfach wundervoll animiert. Die bunte Farbpalette wird - ergänzend zur großartigen Filmmusik von Jerry Goldsmith - für die Gefühlslagen der Figuren, als auch für das Geschehen selbst perfekt eingesetzt. Kurz um: Hochwertige Animationen von der ersten bis zur letzten Sekunde!
Dieser Film macht gänzlich alles richtig, was man sich von einem abendfüllenden, klassischen Zeichentrickfilm nur wünschen kann und die obige Mediabook-Edition ist eine würdige Neuauflage! Uneingeschränkt zu empfehlen!