Hilfreiche Blicke / Ideen / Vorschläge für mein Projekt

  • Ja, lange habe ich überlegt, ob ich jetzt schon was dazu schreiben sollte, aber ich glaube, ja. Denn je früher Ideen / Vorschläge gemacht werden, desto besser kann ich während der Entwicklung diese einfließen lassen.


    Öffentlich will ich jetzt auch nicht zuviel darüber schreiben, da es ja noch ganz ganz am Anfang ist, das Projekt. Dennoch wären mir Meinungen wichtig. Eindrücke, Ideen und Vorschläge. (Es ist im Prinzip eine Datenbank, für Anime Serien. Keine neue Idee, aber ich wollte sowas schon immer mal machen, daher arbeite ich daran).


    Ich suche um genau zu sein:

    1,2 Personen, die sich meine Scripte ansehen (zur Zeit Formulare) welche via PHP in eine Datenbank geschrieben wird. Im Prinzip, soll das Formular getestet werden, und zum anderen, ob weitere Textfelder benötigt werden (wovon ich zur Zeit ausgehe, ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe).


    Daher sind 4 bzw. 6 Augen besser, wie 2 :muha:


    Im laufe der Zeit werden es ja mehr Formulare, Seiten bzw. Übersichtsseiten kommen. Entsprechend viel zu gucken *haha*


    Den Zugang zur Seite will ich noch stark eingekränzt lassen, aufgrund der frühen Phase und Entwicklung. Weshalb der Link nur an jene Personen weiter gegeben wird. Also wer gern ernsthaft helfen möchte, kann sich gern melden. Zur Zeit wird noch verstärkt an der Ausgabe der Daten gearbeitet. Also kein großer Aufwand für die Helfer, da sie im Prinzip nur hin und wieder sich das Formular ansehen müssen (ich würde euch dann gern via Email oder PN informieren, sobald ihr wieder ein Blick machen könnte, sprich, Update News). Auf der bis jetzt öffenlichen Seite, sind ebenfalls schon News Online, und hier in einem Profil unter "Pinnwand". Da das mit ACG+ noch nicht ganz so klappt ^^


    Ich will eure Arbeit nicht unbelohnt lassen. Zwar kann ich nicht viel bieten, aber ich kann gern hin und wieder ein Goodie springen lassen, zb. Gutschein für Amazon, oder PayPal Zahlung. Oder ein Manga xD je nach dem :3


    Zusammengefasst:

    - Ich suche 1,2 Personen die die Formulare hin und wieder testen

    - Bei Update hinweisen die Formulare erneut testen (keine Angst, nicht zu oft)

    - Ideen / Vorschläge - mit einbringen könnten, um es zu verbesern

    - Goodies sind möglich in Form von Gutscheinen, PayPal Überweisungen oder anderer Art (da kann man sich sicher einig werden)


    Bei fragen, fragt gern :3


    Danke

    chen

    NF kommt wieder :D Ich arbeite fleißig weiter - PHP und MySQL Programmierung ist im Gange

  • Habe folgende Fragen:


    Woher sollen die Daten kommen mit denen die Datenbank gefüllt wird? (In deinem Video hast du ja selbst einen Eintrag hinzugefügt. Soll das so bleiben?)

    Was sind Formulare? Sind das die ".php" und ".sql" Dateien? Oder was sind die Alternativen zur Darstellung als Formular?

    Was gehört deiner Meinung nach zu einem "Test" eines Formulars?


    Ich kenne mich selbst nicht mit mySQL oder PHP aus und hab vielleicht deshalb Probleme zu verstehen, was die Personen tun müssen.


    Wäre aber trotzdem interessiert mehr zu erfahren und evtl mitzumachen

  • Hi Dara,


    die Seiten (also die Formulare sind .PHP Dateien, diese werden über den Browser aufgerufen) - Die Daten, wie im Video, werden von den Testern ausgefüllt (können für die Testzwecke durchaus einfach nur Buchstaben sein, oder wenn einer möchte, kann er alle Daten ausfüllen) da die Textfelder dort angezeigt werden wie z.b. Titel (damit ist der Name des Anime gemeint). Im Video war auch schon das eine Formular zu sehen.


    Zum Verständnis:

    Daten werden ausgefüllt -> die Eingegebenen Daten werden via der POST Methode in die MySQL Datenbank geschrieben / Gespeichert.


    Die .PHP Dateien, damit wird Aktiv gearbeitet und die Verbindung zum MySQL Server selbst, verarbeitet der Server nach der Speicherung. Also mit .SQL Dateien selbst arbeiten wir also nicht. Diese Daten in der MySQL DB werden via .PHP Script angerufen.


    Und diesen Schritt gilt als Test, ob Fehler auftauchen. Bei einer bestimmten länge z.b. bei der Bezeichnung bzw. Beschreibung. Theoretisch sind 65.000 stellen in der Textarea möglich (so nennt man das Textfeld für die Beschreibung im Formular).


    Es gibt einmal eine Kurz Einleitung (begrenzt auf 50 stellen) zum Anime und dann die Beschreibung, mit den eben genannten 65K stellen.


    Nach dem die Daten in der Datenbank sind, sollen diese später ja auch Abgerufen werden, sodass andere diese Lesen können (diese Formulare sind noch in arbeit bzw. es gibt eine sehr frühe Alpha Version davon).


    Ich hoffe ich konnte es gut erklären. Sollten weitere Fragen vorhanden sein, ich beantworte diese gern.

    NF kommt wieder :D Ich arbeite fleißig weiter - PHP und MySQL Programmierung ist im Gange

  • Hi Dara,


    das freut mich hören. Ich werde dir dann morgen im laufe des Tages den Link zukommen lassen. Auch hier würde ich dich bitten, diesen nicht weiter an andere zu geben, da es ja noch alles im Aufbau ist.


    Ich werde dir morgen auch noch genauer in der PN schreiben, was in nächster Zeit umgesetzt werden soll. Wie schon erwähnt im Post, ist es bis jetzt nur das eine Formular. Die erste Zeit wird nicht viel bzw jeden Tag ein Update kommen. Aber ich versuche jeden Tag bisschen was zu machen :3 generell entspannt ran.


    Und wenn dir während des Tests etwas auffällt, du Ideen hast, teile diese bitte mir mit, sodass ich darauf reagieren kann.


    Ich danke dir, für deine Hilfe :)

    NF kommt wieder :D Ich arbeite fleißig weiter - PHP und MySQL Programmierung ist im Gange

  • Hi!


    Interessantes Projekt, was du dir da vorgenommen hast :D

    An sich würde ich mich auch dazu bereit erklären, zu helfen! Von PHP/MySQL hab ich nur wenig Ahnung, aber das, was n Code ausspuckt testen kann ich super!


    Wirst du im Laufe der Zeit eigentlich auch was am User Interface machen, oder interessiert dich hier mehr das Backend? :D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Hi Aerishi, gern kannst du helfen. Danke für deine Hilfe. Also das sollte ja kein Problem sein :D Zur Zeit ist es ja nur Dateneingabe.


    Ja, User Interface wird ebenfalls noch kommen. Frontend / Backend. Die Webseite an sich usw. Optische Anpassung wird auch noch ein Thema werden.


    Gern sende ich dir später den Link zum Formular. Auch hier, würde ich dich bitten, den Link nicht weiter zu leiten an andere, da es noch in der Entwicklung ist. Ich werde dir in der PN alles weitere schreiben :3

    NF kommt wieder :D Ich arbeite fleißig weiter - PHP und MySQL Programmierung ist im Gange

  • ich werde heute leider gar keine zeit haben. Morgen könnte ich auch nur abends wenig zeit haben.


    Also morgen/Dienstag werde ich auf jeden fall mal reingeschaut haben

  • Sehr cool! :D

    Im Frontend bin ich sicher auch ne größere Hilfe als im Backend, da ich mich momentan generell mehr mit UI/UX beschäftige :D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Gibt es nicht schon genug Anime- und Mangadatenbanken? Selbst im deutschsprachigen Bereich gibt es doch schon mehrere. Mehr als Anilist oder MAL braucht doch eigentlich kein Mensch.

  • Hi Ashita no Jonas, darum geht es auch nicht. Ich mache das in erster Linie aus dem Grund, selbst etwas zu erschaffen und dies mit anderen zu teilen. Ob es das nun gibt oder nicht, ist weniger wichtig. Man könnte sagen, warum mache ich das? Weil ich es kann :up1:

    NF kommt wieder :D Ich arbeite fleißig weiter - PHP und MySQL Programmierung ist im Gange

  • Nur so aus Neugier... Sind pentests ein Thema für dich? :ugly:

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Naja sql-injection und sowas ist ja schon Sache deiner Skripte und nicht des servers. Aber ich war nur neugierig, ich bin auf dem Gebiet weder "ausreichend" qualifiziert noch hätte ich Zeit dazu..

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Das was ich gestern gemacht habe fällt in die richtung eines pentest. Xss und sql injection habe ich gefunden.


    Ich will das ganze aber effizienter und brutaler testen,deswegen werde ich infrastrukturänderung vorschlagen

  • Ja daran wird gearbeitet, ich teste zur Zeit eingies am Server, daher wird heute eher weniger Programmiert, sonder mehr in die Infra gesteckt. Was muss das muss :D

    NF kommt wieder :D Ich arbeite fleißig weiter - PHP und MySQL Programmierung ist im Gange

  • Gestern erstmal mit den Technikern im Rechenzentrum erstmal Tee Party gemacht ... Weil die Techniker vor Ort es nicht hinbekommen hatten, mir mein KVM Switch einzurichten :table: Zum Verständnis, für eine Arbeit, die 5 min gedauert hätte, habe ich 6 Stunden nur auf die Freischaltung gewartet ... :bam1:


    Aber OK, kann passieren, ich konnte die Arbeit dann doch noch ausführen! Gott sei dank.


    Somit, wurde gestern auch schon massig Software für das Thema testen bereit gestellt. Die Einrichtung wird noch bisschen dauern, aber dann ist die Arbeit damit ganz easy. Z.b. die vPorts den Zugang einrichten. Ging erst nicht, bis mir bewusst wurde, das die Firewall geblockt hatte xD Eiei, aber das macht die Aufgabe ja so aufgeregend <3


    Update:

    Nun ist der Datenbankserver gestorben :aggro: Von jetzt auf jetzt / ZACK und Tod. :bleed::table: WARUM? Es wurde nichts an den Einstellungen verändert.

    Naja bringt ja alles nichts, Gott sei dank waren die DBTabellen noch "klein". Für die Zukunft muss hier für ein gescheides Backup gesorgt werden.


    Update2:

    Jetzt lüppt de Lachs wieder. Aber für heute reicht es! Kein Bock mehr ^^ Tag ausklingen lassen. Was ich schaffen wollte, wurde geschafft:


    - DB Server läuft wieder

    - VPCs sind erreichbar über RDP

    - Netzlaufwerk ist in die VPCs eingebunden


    Fazit: Sehr viel gerissen heute. *Stolz ist*

    NF kommt wieder :D Ich arbeite fleißig weiter - PHP und MySQL Programmierung ist im Gange

    3 Mal editiert, zuletzt von chenjung ()