Japanischer Creme-Eintopf
Ähnelt ziemlich unserem Hühner-Frikassé.
Das Bild habe ich mir aus dem Internet geliehen, da ich leider kein brauchbares Foto davon zur Verfügung habe~
Utensilien
1 großer Topf
1 mittelgroßer Topf
Schneebesen
Rührlöffel
diverse Schüsseln und Messbecher (um die Zutaten aufzuteilen)
Mit der Menge Zutaten entstehen etwa 4 Portionen. Ich koche das gerne vor, um es dann für später einzufrieren. Beim Auftauen und erhitzen dauert es ein bisschen, bis die Konsistenz wieder cremig wird.
Zutaten
Öl
400 g Hühnchenbrust – in 2 cm Stücken
1 kleine Zwiebel - in kleine Würfeln
3 Kartoffeln - mundgerechte Stücke
4 Möhren - mundgerechte Stücke
1 Brokkoli – in ganz kleine Stücke brechen
1 EL Brühe-Pulver
500 ml Wasser
Für die Mehlschwitze:
40 g Mehl
2 EL Butter
750 ml Milch (insgesamt)
ABER: !!! extra aufgeteilt in 2 Bechern - 690 ml und 60 ml !!!
Geduld xD
optional: 30 g geriebener Käse
- Im großen Topf etwas Öl erhitzen. Darin die Zwiebeln braten, bis sie weich werden. Auf hoher Stufe das Huhn braten, bis es etwas braun ist (oder zumindest durch).
- Kartoffeln, Möhren, Wasser und Brühepulver hinzugeben. Zum Kochen bringen und dann köcheln lassen.
- Sobald das Gemüse/Huhn schon etwas kocht, kann man mit der Mehlschwitze beginnen.
- In dem kleineren Topf die Butter auf geringer Hitze schmelzen. Dann die 60 ml Milch und das Mehl hinzugeben und rühren. Nun nach und nach die 690 ml Milch hinzugeben. Dabei rühren.
- Sobald die ganze Milch eingerührt ist, die Hitzezufuhr erhöhen und kräftig rühren. Die Mehlschwitze kann leicht anbrennen, daher ist nun durchgängig zu rühren, bis die Mischung dicker wird. Hier kann noch Käse hinzugefügt werden, wenn einem danach ist.
- Checken, ob das Gemüse weich gekocht ist.
- Die fertige Mehlschwitze dann in den großen Topf schütten. Den Brokkoli zuletzt dazu geben und noch einmal kurz aufkochen. Nach Geschmack noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Schmeckt super allein, aber auch zusammen mit Reis.