Japanischer Cream Stew (Creme Eintopf)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Japanischer Creme-Eintopf

    Ähnelt ziemlich unserem Hühner-Frikassé.

    Das Bild habe ich mir aus dem Internet geliehen, da ich leider kein brauchbares Foto davon zur Verfügung habe~


    Japanese_Chicken_Cream_Stew_4071.jpg


    Utensilien

    1 großer Topf

    1 mittelgroßer Topf

    Schneebesen

    Rührlöffel

    diverse Schüsseln und Messbecher (um die Zutaten aufzuteilen)



    Mit der Menge Zutaten entstehen etwa 4 Portionen. Ich koche das gerne vor, um es dann für später einzufrieren. Beim Auftauen und erhitzen dauert es ein bisschen, bis die Konsistenz wieder cremig wird.



    Zutaten

    Öl

    400 g Hühnchenbrust – in 2 cm Stücken

    1 kleine Zwiebel - in kleine Würfeln

    3 Kartoffeln - mundgerechte Stücke

    4 Möhren - mundgerechte Stücke

    1 Brokkoli – in ganz kleine Stücke brechen

    1 EL Brühe-Pulver

    500 ml Wasser


    Für die Mehlschwitze:

    40 g Mehl

    2 EL Butter

    750 ml Milch (insgesamt)

    ABER: !!! extra aufgeteilt in 2 Bechern - 690 ml und 60 ml !!!

    Geduld xD


    optional: 30 g geriebener Käse


    1. Im großen Topf etwas Öl erhitzen. Darin die Zwiebeln braten, bis sie weich werden. Auf hoher Stufe das Huhn braten, bis es etwas braun ist (oder zumindest durch).
    2. Kartoffeln, Möhren, Wasser und Brühepulver hinzugeben. Zum Kochen bringen und dann köcheln lassen.
    3. Sobald das Gemüse/Huhn schon etwas kocht, kann man mit der Mehlschwitze beginnen.
    4. In dem kleineren Topf die Butter auf geringer Hitze schmelzen. Dann die 60 ml Milch und das Mehl hinzugeben und rühren. Nun nach und nach die 690 ml Milch hinzugeben. Dabei rühren.
    5. Sobald die ganze Milch eingerührt ist, die Hitzezufuhr erhöhen und kräftig rühren. Die Mehlschwitze kann leicht anbrennen, daher ist nun durchgängig zu rühren, bis die Mischung dicker wird. Hier kann noch Käse hinzugefügt werden, wenn einem danach ist.
    6. Checken, ob das Gemüse weich gekocht ist.
    7. Die fertige Mehlschwitze dann in den großen Topf schütten. Den Brokkoli zuletzt dazu geben und noch einmal kurz aufkochen. Nach Geschmack noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen.


    Schmeckt super allein, aber auch zusammen mit Reis.

    :jump:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • (Doppelpost ist okay, da mehr wie 24h vergangen sind ;3)

    So, habe es nun zum zweiten Mal gekocht! Allerdings das Rezept von einem japanischen Blog :) Soweit sind alle Zutaten vorhanden die du verwendet hast. Und selbst noch was hinzu getan.


    Wasser (480ml) köcheln, Brühe rein.

    Das Hähnchen wurde in meinem Rezept zuerst leicht angebraten (aber auf keinen Fall Bräune). Hühnchen in die Brühe. Danach die Pfanne mit einem Küchentuch kurz sauber gemacht.. Öl rein.. und dann erst die Zwiebel rein.. Die leicht anbraten... Zerhackte Möhre und Kartoffel nun auch in die Pfanne. ((Heute habe ich Lauchzwieben mit angebraten.) Da ich Brokkoli nicht mag xD)

    Die Mehlschwitze ungefähr so wie du es beschrieben hast. Allerdings mit 480ml Milch. Und die Mehlschwitze in den Topf rein!

    Danach würzen. Ich habe Salz, schwarzen und weißen Pfeffer benutzt. Und ein ticken Muskatnuss und Petersilie dazu.


    Ich glaube, dass er diesmal ein bisschen dünnflüssiger geworden ist, als beim ersten Mal... Aber dennoch lecker!

  • Reiko


    Freut mich, dass ich jemanden für das Gericht begeistern konnte! ~ Deine Variante klingt auch sehr lecker.

    Könnte ich auch mal ausprobieren. Oder vielleicht mal mit Pilzen..? (ノ*ФωФ)ノ


    Ich hab auch mal ein Rezept für Druckkochtöpfe (was ein Zungenbrecher) gesehen - da gibt es viele Arten, wie man zu einem leckeren Ergebnis kommt~

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Auf jeden Fall! :D Danke dir! Ich wollte eh generell mehr japanisch kochen (bzw japanisch und simpel!) und irgendwie kam das total gelegen :D Gehört jetzt zu meinen Hauptgerichten! :D Bzw mehr Abwechslung bei mir :D


    Man kann bestimmt alles mögliche reinhauen :) Mit Paprika geht das bestimmt auch oder mit Zucchini :)


    Ja, dann bin ich mal gespannt, auf das nächste Rezept :D

  • Bei mir gabs das Stew gestern auch - allerdings veganisiert :'D

    Tofu statt Fleisch, Hafermilch statt Milch usw. Zusätzlich hab ich noch Pilze reingehauen; und ich muss zugeben ich hab es geschmacklich noch etwas variiert, weil es mir sonst etwas zu fad war :sweatdrop: Ich hab also noch einen Schuss Sojasoße und Currypulver hinzugegeben um die asiatische Note zu verstärken ^^

    Jedenfalls ist es ein sehr leckeres Grundrezept das man je nach Geschmack verändern kann - beim Rest der gefräßigen Familie kam es auch gut an :D


    59ADAE0A-209A-4F89-A45B-15BA1387B0A5_autoscaled.jpg

  • Bei mir gabs das Stew gestern auch - allerdings veganisiert :'D

    Tofu statt Fleisch, Hafermilch statt Milch usw. Zusätzlich hab ich noch Pilze reingehauen; und ich muss zugeben ich hab es geschmacklich noch etwas variiert, weil es mir sonst etwas zu fad war :sweatdrop: Ich hab also noch einen Schuss Sojasoße und Currypulver hinzugegeben um die asiatische Note zu verstärken ^^

    Jedenfalls ist es ein sehr leckeres Grundrezept das man je nach Geschmack verändern kann - beim Rest der gefräßigen Familie kam es auch gut an :D


    59ADAE0A-209A-4F89-A45B-15BA1387B0A5_autoscaled.jpg

    Ooooh, das sieht auch lecker aus!! Ich freue mich, dass ich dir ein Grundrezept geben konnte, was sich ja erstaunlich leicht abändern lässt.

    Hatte bestimmt ordentlich Schmackes ( ´艸` ) Hat es denn von der Menge für alle gereicht? #

    :aww:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Hat es denn von der Menge für alle gereicht? #

    :aww:

    Jepp, für zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder war es mehr als ausreichend :D Da die Stöpsel noch nicht so viel futtern, gab es für mich heute den Rest :) Ich hab den Tofu aber auch nicht 1:1 ersetzt, es waren bloß 200g :D Trotzdem war es eine üppige Portion ^^