Was wünscht ihr euch für Chat und Forum?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich finds ok, wäre aber dafür die Benutzung der Funktion auf freiwilliger Basis. Denn wenn man es verpflichtend als Regel aufstellt, braucht es Kriterien für die Bedeutung von "Spoiler" an sich. Prinzipiell lässt sich nämlich alles als Spoiler bewerten, was den Inhalt betrifft. ?(

  • @tyler
    Wenn irgendwelche Pu**ys nicht immer irgendwas spoilern würde, z.B. im Bezug auf Death Note, wäre so eine Funktion überflüssig.
    Man könnte auch 2 Threads aufmachen, einen fü Spoiler - einen ohne Spoiler.... wobei die andere Variante von irisevil sicherlich die elegantere wäre

  • Also zum Thema Spoiler möchte ich mich an dieser Stelle einfach mal äussern.
    Die Definition "Spoiler, etwas spoilern" bezieht sich ja auf "etwas vorwegnehmen, preis geben". Oft sind solche Sachen natürlich auf die Handlung einer Story bezogen. Wenn jemand ein paar Verlinkungen zu Bildern postet, auf dem zb Dinge zu sehen sind die sich erst sehr spät offenbaren, sollte es möglich sein da den betreffenden Vermerk vorher zu geben. Da sollte man allerdings darauf verzichten, das Bild direkt anzeigen zu lassen. Der Link unter einer Spoilerwarnung reicht in dem Falle vollkommen aus und dürfte auf diese Art und Weise auch keinen stören. Prinzipiell aber ist es schwer, genau zu wissen was andere als Spoiler verstehen. Das sich zb Naruto in den 9-schwänzigen Fuchs verwandeln kann, sollte klar sein. Oft wissen viele einfach nicht, wer schon wie weit in welcher Handlung (gerade in Bezug auf Anime/Manga) ist.


    -.MfG Etorofu.-

  • Also ich empfinde es als unnötig zu verraten ob und wann ein Hauptcharakter stirbt, das Ende eines Anime zu verraten oder sonst etwas ausergewöhnliches preis zu geben, was die Handlung eines Anime dramatisch verändert oder beeinflußt. So etwas gehört meiner Meinung nach mit einer Spoilerwarnung versehen aus Respekt denjenigen gegenüber die sich die Spannung erhalten möchten.

  • Also ich finde, diejenigen die gerade etwas am Gucken sind, und der Meinung sind, dass alle anderen auf sie Rücksicht nehmen müssen und nichts spoilern dürfen, doch selbst Schuld sind, wenn sie mit dem Feuer spielen. Was suchen sie dann in einem Thread über eine Serie, die sie nicht fertig geschaut haben? Sie müssen doch prinzipiell damit rechnen dort etwas zu erfahren, was sie noch nicht wissen. Sollen die sich doch selbst schützen, anstatt alle anderen dazu anzuhalten Rücksicht zu nehmen. :S

  • Also ich finde, diejenigen die schon etwas mehr geguckt haben, und der Meinung sind, nicht auf andere Rücksicht zu nehmen, sollten gesperrt werden, wenn sie mit dem Feuer spielen. Was suchen sie denn in einem Thread, in denen andere über die Serie reden und sich austauschen wollen, oder fragen beantwortet haben wollen? Sie müssen doch prinzipiell damit rechnen dort jemanden anzutreffen der noch nicht alles weißt. Sollen sie doch ihren Text einfach vorwarnen, z.B. mit einem Spoiler.

  • Naja, wie gut, dass es weder in Deiner noch in meiner Verantwortung liegt, das zu entscheiden. Und ich denke nicht, dass wiederholtes Spoilern einen Regelverstoss darstellt, der dazu führt gesperrt zu werden. Auch wenn Du das in meinem Falle hier gerne sehen würdest. Und ich sage es Dir zum letzten Mal Sonny:
    LASS ES! LASS MICH ENDLICH IN RUHE! ICH HABE DIR NICHTS GETAN, ALSO HÖR ENDLICH AUF MICH HIER ZU DISSEN! ICH HABE ES DIR SCHON MEHRFACH GESAGT UND NUN HÖR ENDLICH AUF DAMIT!

  • Also ich finde, diejenigen die gerade etwas am Gucken sind, und der Meinung sind, dass alle anderen auf sie Rücksicht nehmen müssen und nichts spoilern dürfen, doch selbst Schuld sind, wenn sie mit dem Feuer spielen. Was suchen sie dann in einem Thread über eine Serie, die sie nicht fertig geschaut haben? Sie müssen doch prinzipiell damit rechnen dort etwas zu erfahren, was sie noch nicht wissen. Sollen die sich doch selbst schützen, anstatt alle anderen dazu anzuhalten Rücksicht zu nehmen. :S


    Deine Meinung ist intolerant und respektlos, wenn ich mal so ehrlich sein darf. Da du dich ja mit dem Thema Anime im allgemeinen sehr gut auskennst, darfst du nicht von anderen behaupten das sie selber Schuld wären, wenn sie gespoilert werden. Diejenigen die ein Anime nicht komplett kennen, oder am überlegen sind einen zu schauen, haben also Pech gehabt wenn du ihnen bereits sämtliche Handlungsstränge, Hintergrundinformationen, weitere Teile eines Anime, incl. Inhaltsangaben zu OVA's gibst? Dann tut es mir leid dich enttäuschen zu müssen, wenn ich deine Meinung mit deinem Wissen über Anime torpediere. Es gibt einige Leute die sich wirklich nicht gerne die Spannung nehmen lassen wollen, weil sie es als wichtig erachten selber die Handlungsstänge zurückverfolgen zu können, während sie es schauen/erleben. Und das kann und sollte man auch respektieren, immerhin hast du auch einmal "klein" angefangen und das eine oder andere noch nicht gesehen.


    -.MfG Etorofu.-

  • Ja, aber ich habe mich nie an Spoilern gestört...und selbst wenn hätte ich sie zu umgehen gewusst!^^
    Und intolerant oder nicht. Ich stehe zu meiner Meinung. Und eine Meinung ist eine Meinung. Warum kann mans nicht einfach mal so stehen lassen und muss immer allem eine Bewertung geben? Ich sage ja nicht, dass ich Recht habe und meine Meinung über der aller anderer steht. Es ist nur die Meinung eines einzelnen und vor allem eines einzelnen, der die letztliche Entscheidung darüber nicht trifft oder mittreffen darf. Von daher ist es doch völlig unerheblich wie intolerant und respektlos meine Meinung über dieses Thema ist. Da ich hier gerne bin, werde ich mich so oder so der letztlichen Entscheidung fügen müssen, egal ob es mir passt oder nicht. Aber meine Meinung ist meine Meinung und die behalte ich. :cool:

  • Deine Meinungen in allen Ehren, aber sie wirken oft sehr überspitzt resolut. Man muss sich ja nicht immer gegenseitig davon überzeugen, das man recht hat und der gegenüber völlig Falsch mit einer Meinung liegt. Doch es geht in einer Debatte einfach darum, Pro und Kontra gemeinsam, trotz differenzierter Meinungen, abzuwägen. Jetzt gerade ging es eben darum, evtl. Möglichkeiten abzufragen wie man Spoiler am besten umgehen kann, ob man da nicht eine gemeinsame Lösung finden kann, an die sich alle Besucher des Forums halten können.
    Wenn dann die Meinung kommt das Spoiler völlig egal sei, andere seien daran Schuld wenn ihnen etwas verraten wird, was suchen sie dann hier, dann hilft das ganz und garnicht weiter. Keiner hätte etwas an deiner Meinung auszusetzen gehabt, wenn du dich an den Gegenstand des Topics, nämlich das Forum zu verbessern (Spoiler verhindern), gehalten hättest.


    -.MfG Etorofu.-

  • Zitat

    Ich stehe zu meiner Meinung. Und eine Meinung ist eine Meinung. Warum kann mans nicht einfach mal so stehen lassen und muss immer allem eine Bewertung geben?


    Das ist ja auch gut so und schön das du das tust, aber wenn du dich an Bewertungen aufhängst und daran das du das Gefühl hast man lässt dir deine Meinung nicht, kann ich nur sagen, ich fühle mich auch so wenn du zu einem Thema deine Meinung kundtust und ich aber eine andere habe. Im Celebrity Thread und auch hier wirkt es auf mich so als könntest du eine andere Meinung auch nicht so stehen lassen und musst immer einen draufsetzen. Wenn ich das falsch aufgefasst habe dann kann ich das leider jetzt auch nicht mehr ändern und es ist auch einfach mein persönlicher Eindruck. Jedenfalls entstand dieses Thema nicht wegen dir sondern weil wir uns am Mittag im Chat über Spoiler unterhalten hatten und wie man damit umgehen könnte, also habe ich es einfach mal als Anregung hier in das Forum eingegeben weil das ja auch gewünscht ist das wir Vorschläge anbringen.


    Ansonsten kann ich Etorofu an dieser Stelle nur zustimmen.

  • Oha, was geht hier ab? xD
    Also um mal back to topic zugehen, ich bin für ne Spoilerfunktion, gibt es eig. in jedem anständigen Forum!!!
    Und die Meinung: Wer rein schaut ist selber Schuld, wenn er mit dem Feuer spielt ist mal hohl o_O...
    Zumal ich es mitbekommen habe, das die ganze Sache in der "L vs Light" Umfrage losging!


    Mal ehrlich, die Umfrage fand ich recht interessant und ich denke, jeder der mit Death Note anfängt, aber noch nicht soweit ist, fragt sich "Wer wird wohl das rennen machen?"
    Und versetzen wir uns mal rein, wir sind noch ziemlich am Anfang, sehen so ne Umfrage und denken "Krass geb ich mal nen Tipp" und sehen en paar Zeilen tiefer wer das Rennen macht... da geht irgendwo die Luft fliegen, meiner Meinung nach. Klar kann man dann weiter schauen um zu sehen wie es halt weiter geht, aber trotzdem weiß man es! Ist halt nicht jeder scharf drauf alles gespoilert zu bekommen. Und gerade bei Death Note ist es häufig so, das etwas unerwartetes passiert, da wären Spoilerfunktionen recht gut, da kann man als Leser dann wirklich selbst entscheiden "Will ich jetzt wissen, was vorraus passiert or eben nicht"


    Darum wäre ich für ne Spoilerfunktion, weil die fehlt hier wirklich, zumal es die nun wirklich in fast jedem Forum gibt :/


    Greetz
    Saber

  • Ich wünsch mir fürs Forum, das man Streitigkeiten nicht mehr öffentlich regelt; Und wenns sein muss in einem Extra - Thread "ausdiskutiert", anstatt es in allen anderen vorhandenen Threads zu verspammen!!!
    Wenn Ihr Euch nicht leiden könnt, disst Euch per PM oder von mir aus beleidigt Eure Mütter am Telefon aber stört nicht den gesammten Forenablauf mit Euren Ego - Phasen... Bitte.


    Ausserdem wünsche ich mir mehr Diskussionen über interessante Themen. Das Forum sollte ja wohl letztendlich nicht mehr nur aus Einzeiler und Spielethreads bestehen oder? ;)


    Grüße


    Der Sera


    Edit: Eine Spoilerfunktion finde ich absolut sinnvoll. So nen kleinen Button, wenn man mal was rausplaudern will *g* Was schadets denn? :)

  • Meiner Meinung nach brauch das Forum von der Gliederung her, einfach mal eine Generalüberholung... Das ist teilweise so unübersichtlich und überladen.


    Mich stört da so einiges bei der Aufteilung:
    Wieso ist das Community Treffen unter Smalltalk, nicht unter ACommunityG
    Wieso brauch das Hilfe ein extra Unterforum (1 Thema in einem Jahr...)
    Wieso eine In and Out sektion ( 5 bzw 1 Thema in einem Jahr... überflüssig)
    wieso Serien nicht als Unterforum von Fernsehen?
    Wieso soin Musik Allgemein und Sonstiges? Kann man doch verbinden
    Wieso gibts kein Forum für Aktuelle Sachen, Politik



    Mein Vorschlag
    (--> sind Unterforen)


    _________________________________________________


    -Anime Community Germany
    News
    Anime Chat
    --> Community Treffen
    Anime Forum
    --> Hilfe
    Events
    --> ....
    Unsere User (ersetzt Vorstellungen)
    --> Vorstellungen
    --> Homepages und Blogs


    -Anime
    Allgemein
    --> In & Out


    -Manga
    Allgemein
    --> In & Out


    -Film
    Fernsehen
    --> Serien
    Kino
    Sonstiges


    -Musik
    Allgemein
    Hip Hop
    J-Music
    Pop
    Rock
    Techno


    -Games
    Microsoft
    Nintendo
    Sony
    PC
    Sonstiges


    -Smalltalk
    Literaturecke
    Sidewatch (Politik, Aktuelles) Neu
    Sport
    Technickecke
    Umfragen
    Off-Topic
    _____________________________________________


    Damit wäre das Forum meiner Meinung nach etwas übersichtlicher und etwas leichter zu bedienen.

  • ähm...öö
    um nochmal auf die Spoiler zurückzukommen...
    ich bin eigentlich Tylers meinung. wenn man in einem forum über einen anime diskutiert, kann es schon mal (oder auch oft) passieren, das man etwas verrät das ein anderer noch nicht gesehen hat.
    wobei man auch sagen muss, jeder schaut einen bestimmten anime zu einer anderen zeit. manhce haben zb Death Note geschaut als es erschienen ist, manche sehen das erst 1 Jahr später oder so.
    wie will man da abschätzen was nun Spoiler ist? (dasist immer personenbezogen)
    das selbe trifft auch bei Naruto zu. Aber da kann man wenigstes besser abschätzen, da manche den manga im internet lesen und somit schon viel mehr wissen, als die die nur den anime schauen.
    nun, ich finde, es ist jedem selbst überlassen ob er nun in einen thread reinschaut (obwohl man weiß, das dort evtl Spoiler sein könnten) oder nicht. ich sage dazu nur SELBER SCHULD!
    in chats ist sowas manhcmal unvermeidbar bzw. gibt es immer mal welche die spoilern, aber in einem forum kann man sich da ganz leicht selbst schützen!
    und um mal ehrlich zu sein. selbst wenn man etwas von einem anime weiß.
    ist eigentlich alles eine sache der einstellung.


    so viel zu meiner meinung...

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

    Einmal editiert, zuletzt von ani07 ()

  • Ani
    Ist ja alles schön und gut was du sagst aber ich denke wir sind alle alt genug um zu beurteilen was ein Spoiler ist und was nicht und können auch ein bißchen Rücksicht auf jene nehmen die eben die Spannung erhalten haben wollen. Ich finde es nicht ok davon auszugehen das jeder der sich einen Thread zu einer Serie anschaut auch davon ausgeht das da Spoiler drin stehen, vlt will er einfach nur ein bisschen diskutieren oder einfache Basisinfos erhalten. Wie ich schon im Vorfeld sagte gibt es Dinge die sollte man mit einer Spoilerwarnung versehen und wir alle sind alt genug zu wissen wo eine Spoilerwarnung angebracht ist und wo nicht. Vorallem finde ich sollte man Rücksicht auf andere nehmen und nicht immer nur an sich denken. So ne Einstellung wie "selber schuld" find ich ganz schön egoistisch! Es ist wahr, in jedem anständigen Forum gibt es eine Spoilerfunktion, und so etwas fände ich wäre hier auch ganz schön, da ich aber nicht weiß ob man das hier machen kann sage ich, seid doch bitte so nett und denkt in Zukunft daran wenn ihr Infos an einer Serie weitergebt ob ne Warnung bei manchen Infos nicht ganz nett wäre. :)