Ein zweiter Bildschirm

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Im Normalfall wirst du kein Bild bekommen wenn du den Monitor am Mainboard anschließt, da die Grafikkarte aktiv ist. Außerdem ist dein PC gut genug um ein WQHD Monitor anzuschließen und nebenbei Spiele zu spielen und Videos zu gucken.

  • Jemand Erfahrungsberichte ob über diese Anschlüsse die Grafik leidet, also sprich deutlich schlechter ist, wie mit HDMI? :P

    Nope, im Gegenteil sogar

    Displayport ist an nem Rechner die bessere Option, weil dadurch die maximale Auflösung und die Bildrate im Vergleich zu HDMI viel besser ist

    Wenn ich persönlich die Wahl hätte, würde ich immer nen Monitor mit bestenfalls 120 Hz über nen Displayport Kabel anschließen ^^

  • Hey,


    TL;DR

    Kauf dir irgend einen Monitor der dir gefällt, stellt den nebendran und schließ beide mit DP Kabeln an :)


    Hier die lange Version:

    nur mal so als Frage ob ich das richtig verstanden habe @Mr. Unchained


    Du nutzt den MSI OPTIX heute schon als deinen Hauptmonitor?

    Du möchtest einen Zweiten für Stream, Chat, Browser, Whatever haben?


    Wenn dem so ist kannst du einfach irgend einen Mointor an die Grafikkarte andübeln.

    HDMI und DP sind beides Digitale Anschlüssel. Qualitativ sind diese sehr sehr ähnlich.

    Deine Grafikkarte hat 1x HDMI 2.0b und 3x DP 1.4 ---> HDMI 2.0b kann 4K bei 60Hz bzw. FHD bei 144Hz / DP 1.4 kann 4K bei 120Hz

    Also ist tendenziell der DP Anschluss zu bevorzugen, da er den besseren Durchsatz hat.


    Als 2. Monitor musst du nicht noch einmal deinen Gaming Monitor nehmen. Du kannst dir überlegen ob du einen mit nur 60Hz kaufst, der dürfte deutlich günstiger sein. Wenn man den nur zum Surfen/Videos gucken verwendet sollte das nichts ausmachen.

    Einen WQHD als 2. danebenstellen fände ich doof. Dann hättest du die bessere Auflösung für Browser und Streams (die meist ja eh nur FHD sind).

    Aber das ist Geschmackssache.


    Aufs Gaming sollte sich das im Normalfall auch nicht auswirken. Die Hardware ist potent genug. Lediglich der Stromverbrauch im Idle Betrieb geht ganz leicht nach oben.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .