TWD: World beyond

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2020
    Anzahl Episoden
    10
    Anzahl Staffeln
    1
    Genre
    Drama
    Horror
    Abgeschlossen?
    Nein
    Altersfreigabe
    Ungeprüft

    3453a1832f8d5cc1552c801436a34ed2.jpg


    Titel: The walking Dead: World beyond

    Genre: Horror, Drama

    FSK: keine Angabe

    Länge der Folgen: 42 Minuten

    Releasedate: 2.10.2020 (Netflix)

    Stand (Staffel): 10 Folgen in 1 Staffeln


    Inhalt:

    Zehn Jahre nachdem die Welt von Zombies überrollt wurde leben einige Menschen in sicheren Gebieten - eines dieser Gebiete ist eine ehemalige Universität in der die beiden ungleichen Schwestern Iris und Hope aufgewachsen sind. Sie haben in der Nacht damals ihre Mutter verloren und lebten seitdem mit ihrem Vater und einem jungen Mann namens Felix, der von ihrem Vater aufgenommen wurde, zusammen. Doch der Vater wird eines Tages von der Organisation CRM in eine andere Einrichtung gebracht, da er Wissenschaftler ist und sein Wissen benötigt wird. Die beiden Mädchen wollen ihren Vater jedoch um jeden Preis zurück und wagen sich auf der Suche nach ihm hinaus in eine gefährliche Welt voller Zombies...

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigene Meinung:

    Ich hatte über die Serie nur Schlechtes gehört und ging mit sehr niedrigen Erwartungen an sie heran, jedoch muss ich sagen, dass ich den Hate nicht verstehe - im Vergleich zu den anderen TWD-Serien ist sie natürlich ruhiger und die Charaktere unerfahren; aber das waren die in den anderen Serien anfänglich auch alle. Jedoch machte das für mich auch den persönlichen Reiz aus; die Schwestern und ihre beiden Freunde (Elton und Silas) sind noch halbe Kids und mussten nie gegen einen Zombie kämpfen, für sie ist alles außerhalb der Universität neu, da sie damals alle noch klein waren. Mit Felix und Huck wurden einem erfahrenere Charaktere vorgelegt und ich finde auch die gesamte Gruppierung sympathisch. Eine Entwicklung der Charaktere findet ebenfalls statt und auch wenn allgemein nicht extrem viel Spannendes passiert (ist IMO Ansichtssache, ich hab mich jedenfalls nicht gelangweilt) so hat die Serie doch Unterhaltungswert.

    Leider ist ja schon klar, dass die Serie nach Staffel 2 eingestampft wird, da sie beim Rest der Welt offenbar so grottig ankam, dass Amazon damit nicht weiter Geld "verschwenden" möchte - schade.

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zum Eingangspost noch mal eine kleine Korrektur: Für die Altersprüfung von Filmen/Serien ist nicht die USK zuständig sondern die FSK. Die USK überprüft Videospiele und natürlich hat die FSK TWD: World Beyond schon geprüft wie man auf der Seite der FSK nachschauen kann. Bis auf eine "Ab 18" Ausnahme bekamen alle Folgen FSK 16.


    Nun zum eigentlichen Thema: Hatte mir mal die erste Folge von World Beyond angeschaut und wurde mit der leider nicht warm, was in erster Linie an den Charakteren liegt. Ist für mich aber ein generelles Problem im TWD-Universum. Auch die erste Spin-Of Serie FTWD konnte mich wegen den aus meiner Sicht unsympathischen und/oder dummen Charakteren nicht wirklich mitreißen und machte zudem so einige konzeptionelle Fehler. Im Grunde genommen hatte man daraus dann nochmal eine gänzlich neue Serie draus gemacht mit TWD Figur Morgan als Hauptprotagonist.

    Die Mutterserie kriegt das mit den Charakteren noch am besten hin, aber auch da zur Hälfte nicht wirklich gut.

  • Wir haben gestern Abend die zwote Staffel beendet und da es vermutlich nichts weiteres mehr dazu geben wird, ist sie halb-beendet, halb open end; dabei hatte die Story für mich echt Potential.

    Alles in allem war diese Serie für mich weit zufriedenstellender, als das was die Hauptserie und Fear TWD mir gerade bieten können; und ich bin ehrlich, wenn das ganze TWD-Universum endlich mal ein Ende finden würde, wäre ich auch froh - kann dem einfach nicht mehr viel abgewinnen, zumal das Zombie-Genre langsam ein ausgelutschtes Ding wird.

    "Black Summer" fand ich z.B. auch total schrecklich, während mich "Z Nation" bis zum Schluss sehr gut unterhalten hat, aber na ja, das ist ein anderes Fandom ^^