Higurashi no Naku Koro ni

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ho!


    Jahr 2006 (05.04.2006 bis 27.09.2006)
    Genres Comedy, Drama, Horror, Mystery, Psychological
    Episoden
    26
    Autor: 07th Expansion



    kurz zum inhalt:


    Die Geschichte spielt im Juni 1983 in einem kleinen, ländlichen Ort namens Hinamizawa. Der Hauptcharakter Keiichi Maebara zieht in besagten Ort und freundet sich dort mit seinen Schulkameradinnen Rena Ryūgū, Mion Sonozaki, Rika Furude und Satoko Hōjō an. Keiichi tritt dem Klub der vier bei, in dem sie zusammen Spiele spielen. Es scheint alles recht friedlich und entspannt. Doch nach dem jährlichen Watanagashi-Fest zu Ehren Oyashiro-samas, dem Schutzgott von Hinamizawa, ist nichts mehr so wie es war: Es hat ein Mord stattgefunden. Keiichi erfährt, dass seit vier Jahren jedes Jahr zu Watanagashi ein Mensch stirbt und einer auf ewig verschwindet. Auch seine Freunde verändern sich plötzlich. Der Kern des Spieles ist, das sich hinter diesen Ereignissen verbergende Rätsel zu lösen.




    ich denke, die serie is aufgrund ihrer guten bewertungen recht bekannt.
    ich halt mich erstmal zurück, wollte das thema erstmal nur eröffnen. vorweg bin ich positiv überrascht :) , aber auch enttäuscht. :(

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Tjoa, unser Killerloli-Anime xD... meiner Meinung nach ein wunderschöner Anime, er besticht vorallem mal mit seinen hellen statt dunklen Aufmachung/Farben, erst dann, wenn es zu dem Mord zu kommen droht, wenn der CHarakter kurz vorm ausflippen, sich hingeben seiner Paranoia ist, scheint es immer genau in der Nacht oder eben düsteren Sets zu spielen. Ich persönlich habe diesen Anime schon 2x geschaut, das erste mal schon vor einem halben Jahr, wo ich jedoch das gemacht hatte, was viele sicher auch machen werden, wenn sie den Anime auf Jap mit Englischen Untertiteln schauen :)... sich hinreißen lassen, die Untertitel nur überfliegen und einfach mal ins Geschehen saugen lassen, was auch recht spaßig ist, nur ist man dann am Ende total verwirrt und wenn dich einer nun fragt,


    Wie schon gesagt besticht der ganze Anime auch durch sein ganzes Setting und wird von mir deswegen als besonders positiv empfunden, so zirpen die Zikaden, als Zeichen des drohenden Unheils, munter naja, eher drohend dahin, so spielt sich das ganze in einem idyllischen Dorf ab, was Besucher nicht gerade wohlheißt und von einer Sekte geleitet zu sein scheint... Aber auch die Kameraeinstellungen wissen besonders den Horro-Anteil zu unterlegen, so verwandeln sich schoneinmal die süßen Gesichter der Hauptdarsteller in lang gezogene, augengeweitete Fratzen, die auch noch ein verzweifeltes Lachen von sich geben. Die Protagonisten werden dadurch und das eine äußerst komplexe Vergangenheit, die übrigens alle irgendwie verbindet, charakterisiert und machen es einem somit leicht sich mit diesen anzufreunden/symphatisieren und somit noch mehr ins Geschehen gezogen zu werden.
    Untermalt ist das ganze mit einem schönen idyllische OST, der zwar gut zum Anime passt, aber den man ich nicht wirklich ohne diesen hören würde, anders hingegen das Opening, das ist wirklich perfekt gemacht, gibt genau diese verzerrte Stimmung des Animes wieder und klingt einfach Psyscho, so wie der Anime eben ist, ein Psyscho-Horror-Anime. Das Ending hingegen ist langweilig und eher beruhigend, was es für mich eher wertlos werden lässt, sodass ich es letztendlich immer übersprungen hab.


    P.S.: Bei meiner Version waren wirklich lustige Kommentare der Subbner dabei xD, wie "Und die Moral von der Geschicht, böse Männer, traut kleinen Mädchen nicht" xD o.ä. (war eng.)


    von mir deswegen glatte 9.1 Killerlolis von 10 xD...

  • ja, du hast größtenteils recht :)


    CAUTION! CONTAINS SPOILER!!!!!


    ich mein, die idee is auf jedenfall mal sehr gut. ok, es is jetz auch nur die serie nach den videospielen, aber trotzdem sehr gute idee. wer den anime schauen möchte, sollte auf jedenfall bereit sein, die gewalt und das schnelle durchdrehen der charaktere zu akzeptieren.
    über den zeichenstil hast du dich ja bereits ausgelassen, da stimm ich dir voll zu. bei der musik ebenfalls.



    naja, auf jedenfall einen blick wert und 10 innovationspunkte, aber bitte nich noch mit x weiteren staffeln überstrapazieren.
    ich werd mir die zweite staffel auf jedenfall irgendwann mal anschaun :)

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Also ich fand die Serie auch ziemlich spannend und gut und konnte es seinerzeit kaum aushalten, endlich die zweite Staffel zu sehen. Abschliessend muss ich allerdings sagen, dass die zweite Season meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte, da die Spannung oftmals ziemlich auf der Strecke blieb. Amüsiert war ich von der Nekogoroshi-hen OVA und bin sehr gespannt auf die dreiteilige OVA, die für dieses Jahr angekündigt wurde. :)

  • Ist doch gut wenn er krank ist ^^ Anime ist jedenfalls richtig gut und ist jedem zu empfehlen wer den Anime bereits kennt soll hier bitte rein posten.


    Higurashi no Naku Koro Ni (Staffel 1)
    http://de.youtube.com/watch?v=3hHKmiRwyBU - Opening
    http://de.youtube.com/watch?v=P5lUhHGudEw - Ending


    http://de.youtube.com/watch?v=VeeJxefijoY - Lachcollection (empfehlenswert xD)



    Higurashi no Naku Koro Ni Kai (Staffel 2)
    http://de.youtube.com/watch?v=DTmEL5LSAig - Opening
    http://de.youtube.com/watch?v=uOS2clWXo6s - Ending

  • > Die Lache war einfach dermaßen geil, wobei ich das Spiel komischerweise besser finde.


    Da würde mich mal interessieren, in welcher Sprachfassung Du das verständlich konsumieren konntest, zumal es doch noch keine Translation gibt, oder täusche ich mich? 8|

  • Ich habe nicht nach der Anime-Serie gefragt :P sondern bezog mich auf das Zitat der Userin, die behauptete das "Spiel" besser zu finden. Strenggenommen ist es doch eine "Visual Novel" und eine VN ist ja nicht wirklich ein Spiel... Doch VN-Übersetzungen sind noch lange nicht so populär wie Fansubs im Bereich von Anime. Daher hätte es mich interessiert wie und wo da ein Translation-Patch erschien....bzw. welche Sprache als verständlich angesehen werden kann. Ich bin da recht flexibel.

  • Warum sie oder Du es nicht in japanisch gespielt hat, beziehungsweise es dann auch noch verstanden hat? - Weil ich das keinem User dieses Forums großartig zutrauen würde, japanisch ausreichend anzuwenden um es auch zum Verständnis solcher Spiele zu nutzen. Aber wahrscheinlich spricht nur der pure Neid aus mir, an diesem Spass im Falle des Falles nicht teilhaben zu können. :|

  • Ich find Higurashi no Naku Koro Ni sehr geil, vor allem die Einteilung in Question Arcs und Answer Arcs. Die Story ist super gemacht und auch wie schnell der Anime in seiner niedlichen Form so ins bitterböse umschlägt ist einfach einmalig.
    Ich hab bis jetzt leider nur die erste Serie gesehen und werd mir bald dann mal Kai reinziehen.
    PS: THX Danny für den geilen Tip :thumbup:


    MfG
    Das punkige Ruffy

  • Schlimm ist nur die geradezu erbärmlich schlechte Animationsqualität.


    Hab nach Folge 13 aufgehört zu gucken, keine Ahnung warum.

    "Bitte hier schlauen Spruch einfügen, den Ich selbst nicht verstehe, damit andere denken Ich sei intelligent."
    Unbekannter Autor

  • Dieser Anime ist so böse brutal, echt jetzt


    weniger naruto schauen ö.ö joa aber so mag man das an higurashi.


    am 15. oder so kam glaube ich die 1. ova folge der 5 von Higurashi no Naku Koro Ni Rei raus hab mir bisher nur das Ending und das Opening angehört wie angeschaut.


    OP: Shimamiya Eiko - Super scription of data
    ED: anNina - Manazashi

  • Hab letztens die Serie abgeschlossen dachte ich aber jetzt erfahre ich es gibt ne zweite staffel geile sache das


    meine frage gibts die nur auf Englisch oder auch schon mit Deutschen Untertietel??

    Bitte um nichts, verdiene es dir und du wirst es bekommen! Na wer kennt das? :) ...... ja richtig von Eureka Seven :)

  • zusammen mit einer genialen story, passender musik und diesem kindlichem aussehen des animes, wirklich einer meiner lieblingsserien, weils nunmal keine kika wie naruto oder sonst was ist, sondern mal nen bissel härter daherkommt.
    hab bisher die ersten beiden staffel + ersten 2 folgen der ova geguckt.

    meine frage gibts die nur auf Englisch oder auch schon mit Deutschen Untertietel??

    der 2. staffel gibts soweit ich das weiß und nach meiner liste hier nur mit englischem untertitel.

  • @ Etheniel


    Danke erstmal für deine Antwort!^


    Aber weisst du auch ob der noch übersetzt werden soll? Oder wird es nur beim englischen bleiben??

    Bitte um nichts, verdiene es dir und du wirst es bekommen! Na wer kennt das? :) ...... ja richtig von Eureka Seven :)

  • Da die Serie ja schon etwas länger zu Ende gesubbt ist mit englischem Untertitel, denk ich mal nicht, das sich da noch ne deutsche Fansubbergroup die arbeit machen wird, es nochmal auf Deutsch zu machen.
    Wer kein Englisch kann, hat halt Pech ^^ !

  • ja da hast du recht meine englisch kenntnise sind nicht gerade die besten aber ich glaube ich versuche es einmal vieleicht verstehe ich ja doch was XD


    So am Rande welche Anime oder Mangas gehen auch in diese Richtung? Also gesehen habe ich schon Elfenlied und halt Higurashi no Naku koro ni

    Bitte um nichts, verdiene es dir und du wirst es bekommen! Na wer kennt das? :) ...... ja richtig von Eureka Seven :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kira ()