Falls sich hier jemand damit auskennt, wäre es nett, wenn man mir da weiterhelfen könnte: Ist es öffentlich einsehbar, wer Aktien von einer bestimmten Firma hat?
Frage zu Aktien
-
-
Soweit ich weiß nein.
Es gibt das Aktienregister. Dort kann man sich eintragen lassen, wenn man Aktien der Firma hat, dann kann man es einsehen. Man muss sich aber nicht eintragen lassen, aber dann ist man auch nicht stimmberechtigt.
-
Du kannst dir z.B. auf Börse : Echtzeitkurse für Aktien, Indizes, Forex, Rohstoffe - MarketScreener.com anzeigen lassen, wer die größten Aktionäre eines Unternehmens sind.
Aber Kleinanleger wirst du damit nicht finden, wäre auch glaub ich gegen den Datenschutz.
-
In einigen Fällen kann man noch Insidertrades zu bestimmten Aktien finden. Von Privatanlegern aber definitiv nichts.
-
Eclipse Meinst du mit Aktienregister sowas, wie Tassenkuchen verlinkt hat oder ist das nochmal was anderes? Wenn ja, wo würde ich sowas finden?
Dark Flame Master Wo findet man solche Insidertrades?
-
Das ist noch mal was anderes.
Das Aktienregister (oder auch Aktienbuch) muss ein Unternehmen führen und du kannst es wie gesagt nur (auf Anfrage beim Unternehmen) einsehen, wenn du selber drin stehst.
Damit findest du alle stimmberechtigten Aktionäre (oder bevollmächtigte, hinter dem sich der eigentliche Aktionär verstecken kann).
Das gilt auch nur für Namensaktien und nicht für Inhaberaktien..