Alter von Charakteren bestimmen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Huhu Ihr! :3


    mir ist jetzt öfter schon aufgefallen, dass viele Charaktere irgendwie älter aussehen, als wie sie in Wahrheit wirklich sind.

    Meistens, so empfinde ich es, sehen sie aus wie 20-30 J. und sind dabei erst 10-17 J. alt. Jetzt würde mich interessieren, ob es da Merkmale gibt, um das ungefähre Alter der Charaktere zu bestimmen, ohne zu Recherchieren. Mir leuchtet ein, dass man vieles aus dem Kontext erfahren kann. (Zum Beispiel, Highschool -> 12 - 18 J.)

    Vielleicht gibt es auch eine besondere Regel beim Zeichnen? Quasi.. Kind -> Jugend -> Jungerwachsener -> Erwachsener -> Renter?


    Mal sehen wir ihr so darüber denkt.


    :onion-bye:


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Ich denke nicht, dass es da pauschal was gibt, woran man ein Alter, ohne dass es einem gesagt wird, festmachen kann. Wie im echten Leben halt auch.

    Ich hab in Anime z.B eher die Erfahrung gemacht, dass Charaktere jünger aussehen, als sie sind. Das ist oft ganz bewusst so entschieden - manchmal ist's auch einfach der Zeichenstil. Bei denen, die die Charaktere auch bewusst so zeichnen, dass man das Alter erkennt, ist sowas natürlich einfach zu erkennen, besonders im Gesicht. (Große Augen, rundes Gesicht = jung etc.)


    Also - nein, da gibt's nichts groß, woran man das Alter eines Animechars zu 99% festmachen kann. Story und Zeichenstil lassen da oft viel Interpretationsraums. Aber wär doch auch langweilig, wenn man alles sofort erahnen kann.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Ich musste grade erstmal an das Video hier denken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube, ich weiß was du meinst. Manchmal ist es sehr schwer, aber eine Faustregel gibt es dazu wohl leider nicht, weil viele Faktoren mitspielen:

    • Zeichenstil
    • Welt, in der es spielt
    • wie die Umstände in eben jener Welt sind (ab wann müssen Kinder arbeiten/in die Armee etc. pp.

    Mit der Zeit erkennt man vielleicht gewisse Merkmale, die einem Gesicht ein gewisses Alter verleihen, aber auch das ist je nach Zeichenstil unterschiedlich: leichte Falten unter den Augen, sehr subtile Striche im Mundbereich, zwischen den Brauen etc.

    Besonders schwer finde ich es bei den Charakteren, die eindeutig erwachsen sind, aber wo man gar nicht festmachen kann, wo zwischen 20 und 50 die sich wohl bewegen können. Als Beispiel habe ich da Levi und Erwin aus Attack on Titan. Der Mangaka hat für sehr viele Charaktere kein Alter festgelegt. Bei Levi kamen so viele Nachfragen, dass er sich da zumindest so geäußert hat, dass er sich um die 30 herum bewegt. Bei Erwin finde ich es sehr schwer, weil er könnte alles zwischen 30 und 45 sein....


    EDIT: Mir ist heute morgen noch ein Beispiel eingefallen, was HySy gefallen könnte: Uta und Yomo aus Tokyo Ghoul. Da hab ich mir auch schon einen Wolf gerechnet, weil es da so eine interessante Zeitrechnung gibt. Anstatt "vor und nach Christus" ist es dort für ein bisschen Orientierung "vor und nach dem Stahlträger-Vorfall". Da konnte ich dann zumindest auch etwas Richtung 30 erahnen, aber ... so richtig weiß man es dann trotzdem nicht. Grade Uta sieht eher aus wie irgendwas mit 20. Yomo hingegen schon eher Richtung 30.... Vermutlich könnte man hier noch mit 1000 Beispielen um die Ecke kommen XD


    EDIT-ENDE

    :onion-sweating:

    Wenn man es dann gerne genauer wüsste, es dazu aber keine Infos gibt....kann man nur raten~

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

    Einmal editiert, zuletzt von OyakoDon ()

  • OyakoDon


    Der Junge in dem Video hat es genau erfasst. :xd:


    Es irritiert mich manchmal, dass die Charaktere oft noch Kinder/Jugendliche sind, obwohl sie auch so unsittliche Dinge tun. Darüber könnte man sich in einem anderen Thema auch Mal befassen.


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Bei anderen Anime, sollte eigentlich schon bevor der Satz kommt "hey Kinder" klar sein, dass es sich um Kinder handelt.

    Ja, das hat man zum Beispiel bei Fairy Tail. Da werden die Kinder etwas kleiner und "zarter" dargestellt, als die dann erwachsenen Figuren. Wobei ich bei diesem Anime bisher Recht hatte, was das Alter von Erza betrifft, dass sie ca. 20-25 Jahre alt ist. :D

    Aber wie ich schon sagte, manchmal ist es schwierig sowas zu erkennen. Klar, im Grunde ist es auch irelevant, weil man auch viel interpretieren kann, seine eigene Fantasie etwas ankurbeln kann. Es ist allerdings doch manchmal interessant zu wissen... :frosch:


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Ultra schwer, ich bin ja schon schlecht darin im echten Leben das Alter von Leuten zu schätzen aber bei Animes wirds richtig knifflig. Was ich auch okay finde also es stört mich in der Regel nicht außer das ich mal die Augen verdrehe bei manchen Alterangaben, schwierig finde ich es dann z.b bei Frauen die sehr Freizügig und Sexuell dargestellt werden und dann sind die irgendwie erst 14 oder so.

  • Sagen wir mal so, die meisten KINDER in Anime erkennt man, es gibt wenige Ausnahmen in Anime, wo ein Kind wie eine Erwachsene und eine Erwachsene wie ein Kind aussieht.

    Ansonsten haben die Anime es schafft, dass man das Alter schwer deuten kann, meine Faustregel ist immer, "die sind in der Regel noch minderjährigen und haben einen unnormalen Vorbau". :P

    Ist schwer zu sagen ob das Animegirl (was ja in sehr vielen Fällen so ist), erst 12 Jahre alt ist oder 17 Jahre.

    Hier und da hat man natürlich auch mal Charakter, denen man sieht, dass Sie schon über die 18 Jahre raus sind.

    Aber das ist ja generell irgendwie so beim Thema Anime, die Mädchen müssen möglichst jung sein und am besten einen Vorbau haben, der Ihren ganzen Oberkörper ausfüllt. (Man ich bin für jeden Anime dankbar, wo man mal kein Augenmerk darauf legt, wirklich nur 1-2 Mädels mit etwas größerem Vorbau zeichnet und der Rest einen normalen Vorbau hat, btw. flat is justice. xD