Usagi Drop

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ist bei Animoon ja keine Seltenheit irgendwie! xD Aber wem's gefällt, warum nicht? Finde jedenfalls, dass die Anime-Veröffentlichungen von Animoon immer schön was hermachen! :)

    Hatte es auch eher vermutet, weil es "wieder" ein Hase geworden wär. Aber wenn sie es beibehalten bin ich mal gespannt was es bei Higurashi für eins gibt.
    Mal sehen was sie sich bei den anderen Volumes einfallen lassen haben. Allgemein bin ich bisher auch echt begeistert von Animoon :love:



    Edit:


    Auf der Facebookseite von Animoon kann man schon erste Bilder vom Hasen sehen :D


  • Eine meiner All Time Favoriten. Die schöne Gesamtbox von Animoon, wo die einzelnen Mediabook Volumes + Film Platz finden hole ich immer wieder mal hervor, um mir die Serie anzusehen. Die anderen haben hier in dem Thread schon sehr gut beschrieben was an Usagi Drop so toll ist und dem schließe ich mich auch uneingeschränkt an.

    Die Deutsche Synchronisation ist auch klasse. Auch da hat man für die Kinder Kindersprecher genommen. Vor allem Gretchen und Karl Zilm, die Rin und Kouki im deutschen ihre Stimme leihen klingen herzallerliebst.


    Da zum Realfilm noch nicht wirklich was gesagt wurde sage ich mal was dazu. Bedingt durch das Thema kommt auch der Film sehr bodenständig rüber (bis auf 1-2 Szenen mit kurzem Overacting) und kommt ohne Fallweise Übertreibungen und krampfhaftes orientieren am optischen Stil des Anime aus. Ist auch etwas, was ich bei vielen japanischen Realverfilmungen zu Animes peinlich finde.

    Der Film bietet einem eine abgewandelte Version der Geschichte aus der Serie an. Einige Charaktere kommen nicht vor, andere Charaktere wurden etwas verändert. Darauf sollte man sich schon gefasst machen. Den Darsteller von Daikichi fand ich ganz gut und passend vom Alter, während die Originalfigur optisch schon fast in Richtung 40 geht. Insgesamt ganz nett, nicht mehr und nicht weniger. Der Anime bietet mir inhaltlich natürlich mehr. Dennoch ist der Film für mich ein netter Bonus.

  • Nun folgt mein Kommentar und die Schilderung meiner Eindrücke über den Anime Usagi Drop.


    Wir haben als Familie die letzten Tage die Zeit des Abendsbrots dafür genutzt uns zur gleichzeitigen Unterhaltung diesen großartigen Anime anzusehen. In dieser Konstellation war ich der einzige welcher den Anime bereits gesehen hatte, jedoch gab es auch für mich etwas neues zu erfahren. Den Anime hatte ich zur damaligen Zeit nämlich noch vor der deutschen Synchronisation und dementsprechend in der japanischen Originalfassung gesehen. Entsprechend war ich auf die deutsche Vertonung gespannt und habe mich auf die emotional berührende und bewegende Geschichte von insgesamt 11 Folgen gefreut. Und was soll ich sagen, meine Erwartungen an die deutsche Synchronfassung wurden sogar übererfüllt. Die Sprecher wurden im großen und ganzen ausgezeichnet und passend besetzt.

    Die Deutsche Synchronisation ist auch klasse. Auch da hat man für die Kinder Kindersprecher genommen. Vor allem Gretchen und Karl Zilm, die Rin und Kouki im deutschen ihre Stimme leihen klingen herzallerliebst.

    In dieser Hinsicht ist bspw. den Erläuterungen von Nyan-Kun nichts hinzuzufügen (Vorallem der Aspekt der Besetzung durch Kindersprecher ist positiv hervorzuheben). Auch haben mir insbesondere der hohe Anteil von klassischen deutschen Redensarten innerhalb des Anime zugesagt, dies ist jedoch eine subjektive Geschichte.


    Nun zur eigentlichen Serienbewertung. Usagi Drop ist eine zu tränen rührende (je nachdem wie nah man am Wasser gebaut ist), herzerwärmende und nahegehende Geschichte, welche die familiäre Beziehung zwischen einem 30-jährigen alleinlebenden Dauersingle und einem bei sich aufgenommenen mit ihm verwandten sechsjährigen Mädchen zur Grundlage hat. Die Episoden widmen sich den verschiedensten Stationen und Erlebnissen, welche im Verlauf des Großwerdens und des Kinderseins erreicht oder absolviert werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf häufig die Verantwortung welche man für das eigene Kind besitzt betont (Aus humoristischer wie ernsthafter Perspektive) sowie die zurückstrahlenden Auswirkungen desselben positiver wie negativer Natur auf das eigene Leben behandelt. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten ist dabei stets herzallerliebst und regt zum Dauerschmunzeln an.


    Zusammenfassend ein sehenswerter Slice of Life Anime den ich uneingeschränkte weiterempfehlen kann.


    Usagi_Drop_TV_Series-157254414-large.jpg