Usagi Drop

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Jahr: 2011
    Genre: Slice-Of-Life
    Folgen: 11
    Firma: Production I.G.


    Inhalt:


    Nach dem Tod seines Großvaters erfährt der 30-jährige Junggeselle Daikichi, das dieser ein uneheliches Kind mit einer jüngeren Liebhaberin hat. Das stille Mädchen namens Rin wird von ihren anderen Familienmitgliedern ausgeschlossen, denn niemand möchte etwas mit der Kleinen zu tun haben. Einzig Daikichi entscheidet spontan und durch die Wut auf seine anderen Familienmitgliedern, das er die Kleine bei sich aufnehmen will. Für den ruhigen und schüchternen Daikichi ändert sich sein Leben plötzlich von heute auf morgen! Die Erziehung eines Kindes ist für ihn nämlich etwas völlig neues, doch er muss feststellen, dass er dank Rin endlich mehr Vertrauen und Verantwortung in sein Leben bringt. (Quelle: anisearch.de)


    Der erste Eindruck...
    ... hat meine Erwartungen vollends erfüllt. Die erste Folge war genau so, wie ich mir sie mir vorgestellt hatte. Ruhiges Setting, ernstes Thema, leichte Melancholie, eine Prise Humor. Die ersten zwei Minuten fand ich auch schön vom Stil her, der dem Manga angelehnt scheint(zumindest, das was ich davon bisher gesehen habe). Leider kenne ich den Inhalt des Mangas nicht und genausowenig habe ich den Film gesehen, welcher dieses Jahr rausgekommen ist. Wird aber bestimmt nach der 11. Folge nachgeholt.
    Die Geschichte scheint aber noch sehr traurig, aber auch lustig zu werden. Typisch Drama halt. Für mich das Highlight der angefangenen Saison.

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

    3 Mal editiert, zuletzt von Salvo ()

  • Wäre ja lustig, wenn auch die Pubertätsjahre zu sehen wären. Gerade das bietet bestimmt viel Konfrontationsstoff. :D

    Da schau ich doch mal, wo man ne Folge dazu findet.

    Ich schaue immer die eng. Subs, die sehr schnell raus sind. Usagi Drop wird ja über Crunchyroll gestreamt und da sind nur wenige Stunden später Rips einer bestimmten SubGruppe draußen. Ich weiß nicht, ob es hier erlaubt ist konkrete Namen zu nennen, von daher lasse ich das mal. ^^

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Eine wirklich rührenden Geschichte bis jetzt. :lovex:
    Mir gefällt dieser "einfache" Stil. Ich finde es passt dazu.
    Für mich ist es aber nicht unbedingt ein Drama. Natürlich ist das, was in der ersten Folge schon Drama, aber ich denke der Rest der Stroy dreht sich um die beiden, wie sie sich langsam immer mehr anfreunden und die Dinge die sie erleben. Aber find ich gut so. :3
    Wird dann ein schöner Slice of Life-Anime, hoff ich. :lovex:

  • Habe am vergangenen Wochenende die ersten drei Folgen gesehen und ich mehr als positiv überrascht. Das ruhige Thema sowie die kleine Rin haben es mir sofort angetan ^^ Und wenn man sich die Ausgangslage ansieht, ist das durchaus ein Szenario wie es in der Realität vorkommen könnte (kleine blaue Pillen sei Dank...)

  • Haha, nach der neuesten 6ten Folge, weiß man jetzt auch endlich, warum die Hasen im Intro über den Pflanzensprößling springen. ^^

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Usagi Drop ist nun auch vorbei :)
    wie fandet ihr es? Mir hat es immer Spaß gemacht, zuzuschauen. Irgendwie hat mich jede Folge mit einem guten Gefühl entlassen, da trotz des Schicksals von Rin, sie immer so eine Lebensfreude ausgestrahlt hat. Ich denke, das war auch gut so, denn wenn man sich vorstellt, man wäre auf die Schiene aufgesprungen, die Nebengeschichten mit Rins Mutter und dem Tod des Großvaters zu überdramatisieren, wäre das Ganze sehr schnell wieder in ein typisches Drama "abgerutscht".
    So war es doch schön zu sehen, dass Rin und Daikichi trotz ihrer ungewöhnlichen Situation doch ein ganz normales Leben führen.
    Was mir gut gefallen hat, waren die sparsamen Dialoge. Vieles wurde nur gezeigt und nicht ausgesprochen. So kamen viel mehr Emotionen rüber und man wusste irgendwie, was die einzelnen Personen gerade dachten.

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Usagi Drop. Ist schon eine Weile her, dass ich den Anime gesehen habe.
    Zu jedem Anime auf meiner Liste werde ich zwar nichts schreiben können, aber ich kann ja zu so vielen wie möglich was sagen.
    Da kann ich ja auch mit einem meiner persönlichen Favoriten weitermachen, oder?


    Story
    Klar, es ist ein Slice of Life. Eine riesen Story kann und sollte man nicht erwarten. Das, was der Anime allerdings hat, ist eine Geschichte, die man zumindest nicht alle Tage sieht. Ein 30 jähriger Junggeselle ist plötzlich für die Erziehung eins jungen Mädchen verantwortlich. Auch, wenn Usagi Drop mit Sicherheit nicht von der Story lebt, so bietet die eine wunderbare Grundlage, um den Anime zu etwas besonderem zu machen.
    Das kann sehr gut laufen, kann aber auch falsch laufen. Und es kommt auch ganz drauf an, wie sich der Zuschauer emotional auf die Situation einlässt.
    Dazu kommt ein langsames Pacing - dies passt zum Anime. Man bekommt in den 11 Folgen genug geboten, um sich nicht zu langweilen. Wer Spannung sucht ist hier fehl am Platz - der Anime ist klar etwas zum entspannen und genießen.


    Für mich hat die Geschichte den Sinn erfüllt - berührend, süß, entspannt.




    Charaktere
    Ohne Frage das tragende Merkmal des Anime. Die Charaktere sind das, was Usagi Drop ausmacht.
    Es gibt genau zwei Hauptcharaktere - für einen kurzen Slice of Life Anime, wo gerade die Charakterentwicklung meistens ein Problem ist, bietet das eine sehr gute Grundlage. Und man wird nicht enttäuscht.


    Daikichi ist nicht der perfekte Vater. Aber wer ist das schon? Und ich finde es gut, dass er nicht so dargestellt wird. Im Laufe des Anime sieht man aber, wie er immer besser in seine Rolle schlüpft und diese wunderbar erfüllt. Eine warme Person, die auch Fehler hat. Auch seine Gefühle werden gut rübergebracht. Das lässt Daikichi einfach sehr realisitsch und sympathisch wirken.


    Und dann kommt Rin. Eines der wenigen Animekinder, die ich liebgewonnen habe.
    Für Ihr Alter ist sie schon sehr reif. Dahinter steckt aber ein herzerwärmender Charakter. Ein Charakter, den man ernst nehmen kann. Lieb gewinnen kann. Und auch der Aspekt, dass sie noch jung ist und ihre Persönlichkeit und Gedanken noch in der Entwicklung stecken wird ersichtlich dargestellt. Sie allein macht Usagi Drop zu dem, was es ist.


    Ein super Team, das von der Geschichte, den Nebencharakteren, der Erzählweise und auch dem Stil wunderbar unterstützt wird und die eine grandiose Basis für einen Slice of Life Anime bieten.




    Stil
    Wenn man den Artstyle sieht, würde man nicht vermuten, dass er von Production I.G stammt. Ihre anderen Werke sehen doch deutlich anders aus.
    Ist das schlecht? Nein, im Gegenteil.


    Der Stil ist eher simpel gehalten. Fast kindlich. Und das passt einfach perfekt zum Thema.
    Man sieht nicht viele Details. Es sieht nicht überragend aus. Aber das Gefühl des Anime wird unterstützt - und das macht den Stil so gut.
    Die Zeichnungen und Animationen sind dennoch durchaus solide, obwohl der Stil insgesamt so simpel gehalten wird.


    Dazu kommen die wunderbar hellen Farben, die dem einfach die Krone aufsetzen und das Gesamtbild einfach super zu unterstützen wissen.




    Vertonung
    Die (japanischen) Synchronsprecher passen zu den Charakteren, die Hintergrundmusik unterstützt die Szenen und Gefühle, OP und ED sind nichts herausragendes, passen aber gut zum Anime und sind gut anzuhören (besonders das ED gefällt mir).
    Gibt nichts, wo ich meckern würde.




    Fazit
    Insgesamt ein Anime, der von seinen Charakteren lebt. Diese werden wunderbar vom Setting, Stil und Gesamtgefühl unterstützt und gestärkt.
    Wer was ruhiges sucht, auf "Nervennahrung" steht und irgendwo, so versteckt und klein es auch sein mag, ein Herz hat, wird den Anime mögen.


    Ich habe den Anime genossen. Für mich mein absoluter Favorit, wenn es um reines Slice of Life geht.


    Ist der Anime perfekt? Nein. Aber das spielt bei Usagi Drop auch keine Rolle.
    Objektiv gesehen, ohne den Genussfaktor einzubeziehen, ist der Anime eine 9/10.
    Meine persönliche Wertung ist aber eine 10/10.

  • Usagi Drop war mein erster Slice of Life Anime und er hat meine Liebe zu diesem Genre geweckt.


    Der Zeichenstil ist anders - passt aber sehr zu der ruhigen, zurückhaltenden Geschichte und den einfachen Charakteren.
    Die zärtlich entstehende Bindung zwischen Rin und Daikichi ist wunderbar mitanzusehen und sehr herzerwärmend.


    Auch Comedy ist enthalten, die aber so vorsichtig und geschickt einfliesst, dass es sehr natürlich wirkt.


    Es ist halt wirklich Alltag - keine Spannung und keine Action,
    eigentlich nicht mal wirklich viel Drama.
    Braucht Usagi Drop aber auch nicht, der Anime lebt eindeutig von den liebenswerten Charakteren.


    Auf jeden Fall empfehlenswert für SoL Fans und Liebhaber von eher ruhigen Storys.

  • Heute habe ich Usagi Drop beendet samt Specials und der Anime ist so herzerwärmend und rührend das mir die Charaktere sehr ans Herz gewachsen sind. Es ist ein Slice of Life Anime durch und durch der alle Punkte die ich an dem Genre finde erfüllt und noch viel mehr. Er erzählt eine wichtige Story und zeigt uns wie schwer es ist ein Kind groß zu ziehen. Was man alles aufgibt um für sein Kind da zu sein. Job, Hobbies, sein halbes Leben, aber der Preis dafür umso höher ist sein Kind lächeln zu sehen. Ja, der Anime hat mich von der ersten Folge an gepackt und bin jetzt echt traurig das es nur 11 Folgen + 4 Minifolgen als Special gibt. Ich hätte noch 20 weitere Folgen mir angesehen. Mehh ... nun hoffe ich das der Manga irgendwann einmal in Deutschland lizenziert wird. Wenn Du gerne Slice of Life Animes magst die eine sanftmüdige und zum Teil ein etwas traurige Geschichte haben, bist Du bei diesem Anime genau richtig. Rin-chan ist so goldig. <3 Ich gebe dem Anime eine 10/10 auf MAL.

  • Habe gestern alle Folgen durchgesuchtet. Eigentlich wollte ich mir nur ein paar Folgen anschauen, doch dann hat mich die Geschicht wirklich gepackt, sodass ich unbedingt wissen wollte wie es weiter-/ausgeht.
    Alles in Allem hat mir der Anime genau das gegeben was ich erwartet hatte.
    Gute Story, herzergreifendes miteinander und alles ohne ich sag mal vorsichtig die typischen Animemerkmale.
    Der Anime bekommt von mir 9/10
    Einzig der Zeichenstil war gewöhnungsbedürftig für mich aber wie Vorredner schon meinten...das tut der Freude keinen Abbruch. :)


  • Der Anime wurde 2011 von Sabu adaptiert. Bekannt für seine grotesken Szenerien(Postman Blues, Blessing Bell, Monday, etc.), bietet die Thematik dieses Animes wohl eine gelungene Abwechslung.
    Der Hauptdarsteller Kenichi Matsuyama ist bekannt geworden als L in der Death Note Verfilmung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Usagi Drop tja. ich bin ja großer papakiki Fan und als ich dieses durch hatte suchte ich süpäter nach einem ähnlichen ANime. oftmals stieß ich da aus Usagi Drop. Nun gut dahcte ich gebe ich dme Anime mal eine Chance. Leider hat es bei mir nur nie so wirklich mit Usagi Drop gezündet. Er ist nicht schlecht aber auch keines falls gut. Nach 3 oder 4 Folgen war dann bei mir auch Schluss und ich hab den Anime abgebrochen. Mit papakiki würde ich diesen Anime nun wirklich nicht vergleichen.

  • Usagi Drop tja. ich bin ja großer papakiki Fan und als ich dieses durch hatte suchte ich süpäter nach einem ähnlichen ANime. oftmals stieß ich da aus Usagi Drop. Nun gut dahcte ich gebe ich dme Anime mal eine Chance. Leider hat es bei mir nur nie so wirklich mit Usagi Drop gezündet. Er ist nicht schlecht aber auch keines falls gut. Nach 3 oder 4 Folgen war dann bei mir auch Schluss und ich hab den Anime abgebrochen. Mit papakiki würde ich diesen Anime nun wirklich nicht vergleichen.

    Hmm das ist schade. Usagi Drop zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Slice of Life Anime und der ist doch richtig klasse. Kann mir nicht vorstellen das man den Anime abrechen kann. Der geht doch direkt ins Herz.

  • Mit papakiki würde ich diesen Anime nun wirklich nicht vergleichen.

    Würde ich auch nicht, beide haben einen unterschiedlichen Schwerpunkt.
    Papa no Iukoto wo Kikinasai konzentriert sich mehr auf Comedy, Usagi Drop mehr auf Drama und die realistische Darstellung eines alleinerziehenden Vaters.
    Damit will ich nicht sagen, dass diese Themen im jeweils anderen Anime nicht behandelt werden, aber die Schwerpunkte sind halt woanders.
    Alleine das Grundkonzept (Mann "adoptiert" Kind(er) und versucht sich um diese zu kümmern) ist komplett gleich.


    Wobei ich definitiv sagen muss, dass mir beide Animes sehr gut gefallen haben :)


    Usagi Drop hat mich stark mitgerissen, die Umsetzung ist klasse. Alleine das Ende des Mangas (der über den Anime hinausgeht) fand ich sehr überraschend. Ich habe des öfteren gelesen, dass das Ende den Manga für manche ruiniert hätte. Kann ich so nicht nachvollziehen, es ist unerwartet, aber passt letztlich zu dem großartigen Manga. Vielleicht wird das Ende ja irgendwann noch mal animiert, wobei ich nicht damit rechne.


    Von Papa no Iukoto wo Kikinasai habe ich ebenfalls nur gute Erinnerungen. Sehr unterhaltsam, manchmal ernst, dann wieder eine gute Portion Humor. Eine zweite Staffel würde ich mir gerne anschauen. Soweit ich weiß, sind die Light Novels noch nicht abgeschlossen, oder?

  • Ja von der grundstimmung sind beid eANime anders. Jeoch werdne diese gerne miteinander verglichen. Verstehe ich auch nicht. Klar grundplot und gewisse elemente haben beide gleich aber das war es. Selbst der HUmor ist bei beiden Serien Unterschiedlich. Aber interessant mal jemand zu sehen der beide mag. Zu papakiki hab ich dir was geschrieben^^

  • Ein wunderschöner Anime, welcher es in die List meiner Favoriten geschafft hat.


    Eine tolle aber auch schwierige Wendung erfährt Daikichi dort in seinem Leben. Da er sich nun um das Mädchen kümmern muss, kommen ganz neue Herausforderungen auf ihn zu. Doch das ist einer der wenigen Slice of Life, welche nicht von der Realität abgedriftet sind. Die Situation wird hier sehr realistisch dargestellt. Das heißt nicht, dass er ins Drama abrutscht. Die Charaktere sind liebevoll umgesetzt und der Zeichenstil schafft eine gewisse Einfachheit. Am Ende wird das Kind nun auch von der Verwandschaft akzeptiert. Die Musik unterstreicht das Dasein der Beiden und Opening und Ending sind zum kindlichen Charakter des Anime passend gestaltet.


    Usagi Drop ist liebevoll und herzerwärmend. Er ist ein absolutes Muss, wenn man sich einen realistischen Slice of Life ansehen will.

  • Auf der Web-Seite von "Animoon Publishing" wurde nun bekannt gegeben, dass die erste Volume zu "Usagi Drop" ab dem 15. Dezember 2017 im Handel erhältlich sein wird. Wahlweise auf DVD & Blu-ray im hochwertigen Mediabook inkl. schickem Sammelschuber und Usagi Drop Plüschhasen zum Vorbestellerpreis von 39,99 €.


    Ist bereits vorbestellt :up1:


    Schön, dass der Schuber diesmal nicht so weiß ist.
    Ehrlich gesagt bin ich auch etwas überrascht, dass wieder ein Plüschtier dabei ist.