Anime über eine Diktatur

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Gibt es Anime, die in einer Diktatur spielen und so das Leben und die Unterdrückung dort thematisieren? In Fullmetal Alchemist (Amestris) geht's ja im Prinzip darum, aber da steht mehr die Action im Vordergrund. Sowas wie Psycho-Pass suche ich nicht, da es wenns geht ohne Cyberpunk sein sollte. Ich habe mal gelesen, dass "From the New World" son bisschen in die Richtung gehen soll. Stimmt das?

  • Hier werfe ich mal "Jin-Roh - Die Wolfsbrigade" ins Rennen. In der fiktiven Geschichtsschreibung hat das Deutsche Reich den Zweiten Weltkrieg gewonnen und ist Besatzungsmacht in Japan. Die im Film beschriebenen Aufstände stehen in diesem Zusammenhang, wie auch die Hauptstadtpolizei und deren Aktionsfeld.


    Ansonsten Anime, die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielen. In Japan war zwar der Militarismus und Imperialismus vorherrschend (In Deutschland der Nationalsozialismus und in Italien der Faschismus), aber es kommt einer Diktatur doch sehr nahe.


    "Barfuß durch Hiroshima"

    "Giovannis Insel"

    "Die letzten Glühwürmchen"

    "In this Corner of the World"


    Einen fiktiven Diktator findet man in "Now and Then, Here and There".


    *edit* Hier noch ein ähnliches Thema: KLICK

  • In Fullmetal Alchemist (Amestris) geht's ja im Prinzip darum, aber da steht mehr die Action im Vordergrund.

    Ja im Prinzip hat man es hier mit einer Militärdiktatur zu tun, wobei die Menschen bis zum Ende soweit ich mich erinnere durchaus hinter dem Militär standen. Insofern war da scheinbar eine wirkliche Unterdrückung gar nicht nötig, aber von dem normalen Alltag hatte man auch zu wenig von gesehen um das beurteilen zu können. Wäre da schon schön gewesen wenn man etwas mehr drauf eingegangen wäre, aber das war wie du weißt eben nicht der Fokus.


    Mit einem Anime der sich ausschließlich mit dem Aspekt der Diktatur beschäftigt kann ich leider nicht dienen, aber in der Animeserie "Kino's Journey" von 2003, wo die Namensgebende Hauptfigur verschiedenen Länder bereist kommt sie soweit ich mich erinnere auch Länder die diktatorisch regiert werden und wo auch das Leben der Menschen dort thematisiert wird. Ist ein guter Anime der zum Nachdenken anregt und diverse ethische Fragen aufwirft.


    Klasse finde ich auch das Kino als einfach interessierte Reisende nie Partei für irgendeine Seite ergreift und so neutral wie die Schweiz ist. Sie handelt allenfalls nur aus Notwehr heraus wenn sie angegriffen wird.