[Themendiskussion Anime] Anime Reich (NS-Thematiken im Anime)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Hinweis! Bitte beachtet folgende Regelungen für diese Themenreihe: [Themendiskussion Anime] Themenliste [Hauptthema]


    Wenn es um die Personifikation des ultimativen Bösen geht, kommen diese finsteren Gesellen gerne zum Einsatz: Nazis. Auch wenn diese Thematik recht spartanisch im Anime gesät ist, keimt sie hin und wieder auf.


    Das wohl beste Beispiel - welches wohl jedem geläufig sein dürfte - ist die "Hellsing Ultimate OVA" (Bild oben), welche die NS-Symbolik bis zum Äußersten ausreizt.


    Auch in der damaligen MTV-Ausstrahlung zu "Lupin III" gab es eine 4-teilige Episode (den Titel habe ich über die Jahre hinweg vergessen) in welcher eine NS-Diva dem guten Lupin den Garaus machen möchte.


    In "Urotsukidoji II" versucht der verrückte Nazi-Wissenschaftler "Münchhausen" mit Hilfe einer riesigen Vergewaltigungsmaschine das Tor zur Dämonenwelt zu öffnen, welches letztlich fehlschlägt...


    In "Porco Rosso" wimmelt es von italienischen Faschisten...


    Dies wären einige Beispiele zur Verwendung der NS-Thematik im Anime.






    Doch wie steht ihr dazu?


    NS-Thematiken im Anime = geht oder geht gar nicht?


    Sind euch noch mehr Anime unter die Augen gekommen, die sich dieser Thematik bedienen?


    Ist NS-Symbolik ein weiteres legitimes Stilmittel im Anime?




    Gruß,
    Euer Chojin.

  • NS Thematik geht in Anime genauso klar, wie in jedem anderen Medium auch.
    Interessieren tut es mich allerdings auch wie in jedem anderen Medium: gar nicht.


    Wenn ich einen Anime gucke, wo die zufällig vorkommt, dann ist das so - würde aber keinen Anime wählen, der mit der Thematik wirbt. Ist für mich eher ein negativ-Kriterium; und das nicht, weil ich es als moralisches Problem sehe, sondern weil es mir einfach nicht gefällt.
    Mir sind aber ehrlichgesagt kaum Anime bekannt, in denen es diese Thematik überhaupt gibt. Bis auf Hellsing kommt mir da eigentlich nichts in den Kopf. Einen der damit dann sogar wirbt.. keine Ahnung, ob es so einen überhaupt gibt.


    Ob ich NS-Symbolik jetzt als Stilmittel sehen würde.. keine Ahnung. Legitim? Klar. Wenn jemand unbedingt Nazis als Gegner wählen will gehört die Symbolik einfach dazu. Ich finde Nazis als Gegner zwar absolut langweilig und unkreativ, an der Legitimität ändert das aber sicher nichts. Die meisten können diese Symbole ja ohne einen großen Gedanken daran zu verlieren als negativ einstufen, als Feindbild also sicher keine schlechte Wahl.

  • Ich persönlich habe nur Hellsing Ultimate gesehen. Aber mal ganz ehrlich, die gehören zu den coolsten Antagonisten, die ich jemals gesehen habe. Fast noch besser als Alucard selbst... fast :D


    Sie sind wunderbar überzeichnet und das Charakter-Design ist herrlich. Das Ziel des Majors ist auch einfach so passend zu zum Rest der Darstellung.


    Ich habe garkeine Probleme mit der Darstellung vom Swastika. Ich weiss welche Bedeutung es hat auch wenn es dank Deutschland ziemlich in Verruf gekommen ist, schade eigentlich. Problem ist viel mehr, dass nicht vernünftig über die Hintergründe aufgeklärt wird und stattdessen lieber alles schnell zensiert und verboten wird. Wirklich neu ist das nicht, aber trotzdem sehr schade.


    Thematik geht auf jeden Fall. Satirisch/überzeichnet oder eben kritisch/hinterfragend. Nur bitte nicht dumm zensiert, das hilft keinem.

  • eine NS-Diva dem guten Lupin den Garaus machen möchte.

    War die NS-Diva nicht eigentlich ne Transe hab noch die Szene im Kopf wo der diesem Mucky Nazi beim küssen fasst die Zunge abbeißt.



    In "Urotsukidoji II" versucht der verrückte Nazi-Wissenschaftler "Münchhausen" mit Hilfe einer riesigen Vergewaltigungsmaschine das Tor zur Dämonenwelt zu öffnen, welches letztlich fehlschlägt...

    Das ist mehr ein Hentai als ein Anime



    In "Porco Rosso" wimmelt es von italienischen Faschisten...

    Der ist ziemlich gut auch wenn der faschismus eher nebensächlich war.



    NS-Thematiken im Anime = geht oder geht gar nicht?

    Solange der National Sozialismus nicht glorifiziert oder Verherrlicht wird hab ich kein problem
    damit. Nazis sind immer gute glische Bösewichte oder Witzfiguren.



    Sind euch noch mehr Anime unter die Augen gekommen, die sich dieser Thematik bedienen?

    War bei JIN ROH nicht auch was mit faschismus


    Zwar kein Anime aber ein Animationsfilm The Dark Knight Returns 2( komischerweise nicht zensiert in der dt version)


    Ist NS-Symbolik ein weiteres legitimes Stilmittel im Anime?

    Ist in Deutschland eh egal wird so oder so zensiert aktuelles beispiel Wolfenstein The new Order
    PS4 ,Xbox One, PS3, Xbox 360

  • Bei "Jin-Roh" hat Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen, handelt also definitiv vom NS-Fachismus. Der Anime "Monster" spielt zwar in den 80igern und damit wesentlich später, behandelt das Thema Fachismus und Diktatur jedoch auch und in recht ernsthaftem Kontext. Bei "Hellsing" hilft die starke Überzeichnung der Charaktere und die satirische und humorvoll überdrehte Darstellung, dem Bösen (Millennium) etwas symphatisches einzuhauchen - auch wenn niemand bspw. eine Rip Van Winkle gerne ernsthaft als Freundin hätte. Bei "die letzten Glühwürmchen" sieht man den herrschenden Faschismus direkt am leiden der Menschen und der beiden Protagonisten. Auch direkt mit Panzern durch Bild fährt der Fachismus, auf Seiten des Deutschen Reiches sowie der UDSSR beim Anime "First Squad" - leider nur in einer gekürzten deutschen Version synchronisiert erhältlich. Und auch im Anime "Fullmetal Alchemist" hat die NSDAP einen Auftritt.


    Ich beschäftige mich generell gerne mit dem Thema, mag also auch Filme und Animes die dieses aufgreifen und stilistisch verwerten. Dafür muss nicht unbedingt ein Hakenkreuz oder ein Hitlergruß vorkommen, die Referenzen sind oft sehr viel feiner und intelligenter verwertet. Wie man sich für diese Zeitgeschichte nicht interessieren kann, ist mir immer wieder ein Rätsel. Finde 70 Millionen Tote in 6 Jahren sollten Grund genug sein.

  • In Bezug auf "Jin-Roh" fiel mir noch folgender Kurz-Animationsfilm ein:


    "Jin-Roh: Images of the Last Battalion" by Koushi Kishida (Production I.G.)


  • Doch wie steht ihr dazu?
    Ist mir an sich egal. Lediglich finde ich es schade, dass die die Sachen der NS-Zeit meist nur als Aufhänger oder Inspiration für Sachen in Anime genutzt werden, aber nie dafür, dass man sich damit auseinander setzt.


    NS-Thematiken im Anime = geht oder geht gar nicht?
    Geht absolut, es sollte auch kein NoGo sein, wie im verkappten Deutschland oder Österreich. Mit dem NS-Reich sollte so umgegangen werden wie mit "normalen" Sachen, eben "normal".


    Sind euch noch mehr Anime unter die Augen gekommen, die sich dieser Thematik bedienen?
    Viele, manche erinnern von der Story her daran, andere vom Kleidungsstil, dem Umgang mit Menschen oder das Design von Mechs, wie bei der Gundam UC Reihe. Vor allem Mecha-Serien und Serien mit Militarismus, Konflikten zwischen Ländern in der Moderne oder Zukunft sind stark davon geprägt.


    Ist NS-Symbolik ein weiteres legitimes Stilmittel im Anime?
    Ja. Nicht mehr und nicht weniger.





    Wo war im Glühwürmchen eigentlich Faschismus (ich kann eh nicht verstehen, dass man den Fehler mit der Verwendung der Begriffs außerhalb der Nutzung in Zusammenhang mit Italien weiterhin macht.)? Meinst du den kaiserlichen Imperialismus?

  • Wo war im Glühwürmchen eigentlich Faschismus (ich kann eh nicht verstehen, dass man den Fehler mit der Verwendung der Begriffs außerhalb der Nutzung in Zusammenhang mit Italien weiterhin macht.)? Meinst du den kaiserlichen Imperialismus?

    "Die letzten Glühwürmchen" spielt auf der Seite der Bevölkerung in Japan während des Endes des zweiten Weltkrieges und zeigt (in dem Zusammenhang) die direkten Auswirkungen der Politik auf die Menschen. Und die Diskussion um den Begriff Faschismus ist in dem jetzigen (oberflächlichen) Thema ohnehin Haarspalterei, siehe u.a.:

    Ein übergreifender (generischer) Faschismusbegriff, der die bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs bestehenden Regime in Italien, Deutschland und Japan umfasst, ist in der historischen Forschung umstritten. Einige Historiker wollen den Begriff auf Italien beschränken. Andere wie Bernd Martin halten „Faschismus“ als Gattungsbegriff nur für die „Bewegungsphase“ für sinnvoll.

  • Das ist keine Haarspalterei. Der Begriff "Faschismus" wird einfach viel zu viel für alles mögliche genutzt, wodurch seine Definition immer ungenauer und allumfassender wird, was enorm gefährlich ist. Aber in diesem Thema geht es eh nicht um Faschismus, sondern den Nationalsozialismus. Ich könnte jetzt auch einen Wikipediaartikel zitieren, wo gesagt wird, dass Experten sagen, dass Sie Japan mit dem Begriff Faschismus aus verschiedensten Gründen nicht in Zusammenhang bringen wollen, aber ich habe meinen eigenen Kopf und muss mich nicht auf sowas stützen.


    Dennoch verstehe ich nicht, wo der "Faschismus" in dem Film gezeigt wird. In Jin-Roh merkt man auch nichts vom Faschismus an sich, keine Ahnung wo du das hernimmst. Und ich kenne die Kerberos Saga, aber "Faschismus" wird in Jin-Roh in keiner Weise thematisiert.

  • Das ist keine Haarspalterei. Der Begriff "Faschismus" wird einfach viel zu viel für alles mögliche genutzt, wodurch seine Definition immer ungenauer und allumfassender wird, was enorm gefährlich ist. Aber in diesem Thema geht es eh nicht um Faschismus, sondern den Nationalsozialismus. Ich könnte jetzt auch einen Wikipediaartikel zitieren, wo gesagt wird, dass Experten sagen, dass Sie Japan mit dem Begriff Faschismus aus verschiedensten Gründen nicht in Zusammenhang bringen wollen, aber ich habe meinen eigenen Kopf und muss mich nicht auf sowas stützen.


    Dennoch verstehe ich nicht, wo der "Faschismus" in dem Film gezeigt wird.

    Ich diskutiere nicht über Dinge wo sich selbst die Geschichtswissenschaft nicht einig ist. Macht wenig Sinn. Lies meinen Beitrag oben noch mal, nicht der Faschismus wird im Film gezeigt, sondern das Leiden der Menschen aufgrund dessen. Und da der Film teilweise auf wahren Begebenheiten basieren soll, darf man die Zeitgeschichte als Hintergrund annehmen.

  • In Jin-Roh merkt man auch nichts vom Faschismus an sich, keine Ahnung wo du das hernimmst.

    Wenn man die fiktiven Hintergründe zu "Jin-Roh" kennt, kann man es sich aber gut vorstellen. In "Porco Rosso" bekommt man auch nicht allzu viel vom Faschismus mit und dennoch ist er vorhanden. Vielleicht ist es auch Auslegungssache, doch gerade in Jin-Roh kommen viele Aspekte aus dem 3. Reich zum Zuge, so u.a. der Elitarismus, blinder Gehorsam (Befehl ist Befehl, egal was einem das Gewissen zu sagen versucht), Unterdrückung der Bevölkerung, etc. Wieso lehnt sich die Bevölkerung gegen das Regime auf? Wieso kommt es zu Terroraktionen? Es liegt einfach auf der Hand, dass das nationalsozialistische Deutschland nach der Besatzung Japans genauso argiert, wie in Deutschland selbst oder anderen Teilen Europas zur Zeit des Zweiten Weltkriegs...

  • NS-Thematiken im Anime = geht oder geht gar nicht?

    Geht natürlich. Und dürfte auch nicht zensiert werden, da die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole für Kunst und Aufklärung erlaubt ist. Naja und Anime fallen eindeutig in den Bereich Kunst und solange die Nazis die Bösen sind, hat man da auch keinen Anlass zur Sorge.
    Zudem ist es gut die Nazis präsent zu halten, ein Thema komplett zu Tabuisieren nützt niemandem etwas.
    Und abgesehen davon sind einfach so ein schönes Klischee - man findet in der Geschichte wohl kaum jemanden, so einfach nur komplett abartig böse war, wie Hitler und das dritte Reich.

    Sind euch noch mehr Anime unter die Augen gekommen, die sich dieser Thematik bedienen?

    Spontant fällt mir zwar kein Anime ein (der noch nicht genannt wurde), aber König der Löwen: Wenn Scar "Seid bereit" singt, marschieren am Ende die Hyänen in einem Lichtsetting, das imo an die Militärparaden im dritten Reich erinnert.

    Ist NS-Symbolik ein weiteres legitimes Stilmittel im Anime?

    Natürlich, wie in allen anderen Kunstformen auch.
    Solange sich dadurch keine Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung oder eine Glorifizierung der Verbrechen ergibt, ist das unproblematisch.
    Ein Verbot wäre ja nur so sinnvoll, wie der Schaden, der dadurch abgewendet wird. Nazis als Monster darzustellen schadet niemandem ^^

  • Ich persönlich sehe da kein Problem darin, solange es als Stilmittel und nicht als NS-Propaganda verwendet wird. Und selbst wenn,
    glaube ich nicht, dass es in unserer linksorientierten Gesellschaft Erfolg haben würde. Ich denke in Animes wird es verwendet um
    einen klaren identifizierbaren Bösewicht zu haben. Der Zuschauer denkt dann "Aha, Nazi, also böse." und somit ist schnell klar
    definiert welche die gute und welche die schlechte Seite ist.


    Und überhaupt ist das eher eine Frage, die sich Japaner stellen sollen. Denn jeder Anime wird in erster Linie für Japan produziert und
    dann eben übersetzt und in anderen Nationen verkauft. Die Frage müsste also nicht lauten, was wir dazu denken, sondern was die Japaner
    dazu denken. Vielleicht haben die ja eine komplett andere Sicht auf die Nazi-Thematik als wir sie haben. Ich glaube auch, dass "Nazis" in Japan
    sowas wie "Zombies" für uns sind. Und wenn einem langweilig ist, nimmt man halt beides und schießt es auf die dunkle Seite des Mondes. :ninja:


    Ich finds z.B. auch lächerlich, wie in Wolfenstein die Hakenkreuze zensiert werden. Als würde das irgend einen Einfluss auf den Spieler haben. *kopfschüttel*
    Aber gut, Zensur in Videospielen ist ne andere Diskussion. :rolleyes:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Eine interessante Komponente zum Thema bietet der Kurzanime "Cannon Fodder" von Katsuhiro Otomo aus dem Anthologie-Film "Memories" von 1995.


    In dieser fiktiven Geschichte kommt vor allem der Militarismus zum Einsatz, als auch die gezielte Indoktrinierung der Bevölkerung, für ihren Kaiser gegen eine (dem Zuschauer unbekannte und vermeintliche) feindliche Streitmacht in den Krieg zu ziehen bzw. diese mit riesigen Kanonen zu bombadieren. Der gesamte Anime ist durchzogen von propagandistischen Plakaten und Sprüchen, die denen dem 3. Reich sehr ähnlich sind und die Doppel-S-Rune kommt bei jedem Wort, welches ein S enthält, als markantes Zeichen zum Vorschein. Beispielsweise wird aus dem Wort "Stop" ein "SStop"... Alle Personen sind in irgendeiner Art und Weise in der Rüstungsproduktion involviert, sei es bei den Kindern in der schulischen Ausbildung, die Frauen in den Munitionsfabriken oder die Männer an den Geschützstellungen. Das visuelle Design ist sehr grob und äußerst markant und besitzt dadurch einen unverwechselbaren Stil. Besonders die Kameraführung durch sehr lange Einstellungen sind heute noch überaus sehenswert...




  • *Thema aus der Versenkung heb*


    Eine sehr interessante, wenn auch nicht ganz unproblematische Verwendung der NS-Thematik findet sich in Battle Tendency, dem zweiten Teil von JoJo's Bizarre Adventure.


    Battle Tendency spielt zur Zeit des zweiten Weltkriegs, aber dieser ist nur hintergrundmäßig relevant. Die eigentliche Story dreht sich um Steinmasken, Vampiren und unsterbliche aztekische Bodybuilder. Business as usual für JoJo's. Die Nazis hingegen treten sehr offen in den Vordergrund. (alles weitere zur Sicherheit im Spoiler)


    Fazit: Battle Tendency wandert auf einem sehr schmalen Grat zwischen Vermenschlichung und Verharmlosung der Nazis, wobei die Grenze weiter verschwimmt dadurch, dass es nicht umsonst JoJo's Bizarre Adventure heißt.

  • Klingt ziemlich Banane... :D Habe die Serie selbst nie gesehen, aber so absurd, wie es auf mich schon durchs lesen alleine wirkt, könnte ich es in keinster Weise ernst nehmen... :eo-really:

    Haha, JoJo's ist in der Praxis noch verrückter, als ich es jemals beschreiben könnte. :ugly:
    Sicher, Comedy hat deutlich größere Freiräume darin, was sie sich moralisch erlauben kann, eben weil sie den Zuschauer nicht dazu aufruft alles so furchtbar ernst zu nehmen. Und das funktioniert auch. Ich finde Stroheim toll, einfach weil er so ein schräger, lustiger Typ ist.


    Aber gerade weil die Serie zu 90% der Zeit so absurd ist, finde ich die 10%, in denen sie ernsthaft wird, so effektiv. Und das nutzt die Serie eben besonders im Epilog um quasi zu sagen: "Ja, diese Nazis haben schon furchtbare Dinge getan, aber zumindest waren sie heldenmutig und ehrenhaft in der Schlacht." Das trifft bei mir irgendwie den falschen Nerv, weil diese Qualitäten auch von der NS-Propaganda angepriesen wurden. Das hört sich für mich so nach dem typischen "es war doch gar nicht alles so schlimm" von Nazi-Verteidigern an. <X

  • NS-Thematiken im Anime = geht oder geht gar nicht?
    Diese Thematiken werden auch in Realfilmen und Serien aufgegriffen. Also wieso sollten diese sich dies vorbehalten. Zum Einen hat es einen mahnenden und aufklärenden Charakter, Nazis mit einzubringen. Andererseits kann man diese auch auf eine (leicht) satirische Art bloßstellen. Vielleicht will man damit die Grausamkeit der Faschisten entkräften, um ihre Ernsthaftigkeit anzuzweifeln. Meiner Ansicht nach geht das in Ordnung. Ich sehe das Bewegte Bild auch als eine Art Kunst an. Und Kunst besitzt die Freiheit, alles anzuzweifeln.


    Ich meine bei so was hier? Hasserfüllte Grausamkeit und doch kann ich dieses Killer-Dingsbums nicht ernst nehmen.



    Sind euch noch mehr Anime unter die Augen gekommen, die sich dieser Thematik bedienen?
    Hellsing ist auch mir im Gedächtnis, als eines der bekanntesten Beispiele für Nationalsozialisten. @Chojin Die Nazi-Diva aus Lupin, dem Dritten fand ich im Film "Der Schatz des Harimao" wieder. Vielleicht ist es ja die, die in der 4-teiligen Episode auftauchte. Hier mal mehr dazu: https://www.anisearch.de/character/27186,russell


    Zudem war da noch Goering. Ein menschlicher Mutant, welcher Lupin den Garaus machen wollte.



    EDIT: Und dann noch das bekannte Beispiel aus Black Lagoon.



    Ist NS-Symbolik ein weiteres legitimes Stilmittel im Anime?
    Ich sehe keine Bedenken, solche Symbole in japanischen Animationen darzustellen. Bei solch besonderen Themen ist es doch besser den Täter beim Namen zu nennen. Diese Zeichen nicht zu zeigen würde auch einer Zensur gleichkommen. Und solange es nicht verherrlichend ist, ist es legitim. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert. Da kann man doch erwarten, dass entsprechend mit den Themen umgegangen wird.

  • NS-Thematiken im Anime = geht oder geht gar nicht?
    Geht!


    Sind euch noch mehr Anime unter die Augen gekommen, die sich dieser Thematik bedienen?
    Mir blieb ganz klar Hellsing Ultimate im Gedächtnis! :D Klasse Anime btw.


    Ist NS-Symbolik ein weiteres legitimes Stilmittel im Anime?
    Find ich jetzt nicht unbedingt ''schlimm''. Es gibt ja auch genügende ''Real Filme''.. Warum sollte das nicht in einem Anime gehen? :D