Erfahrung mit Carlsen Bestellungen | fehlende Artikel

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich fĂŒr mehr Informationen.
  • Huhu zusammen, ich wusste nicht, wohin mit der Frage, darum klopp ich das Ganze Mal in den Spam Bereich 😊


    Ich hatte ja meine ersten Manga bestellt. Davon vieles ĂŒber Thalia, aber eben eine Bestellung ĂŒber Carlsen direkt. Um Letzteres geht es in folgenden Absatz und bei meiner Frage.


    Auf der einen Seite, hat die Lieferung echt lange gedauert. Fast zwei Wochen, um genau zu sein und auf der anderen Seite habe ich nun feststellen dĂŒrfen, dass von 4 Manga nur 3 bei mir angekommen sind. Nun findet der Versand nicht direkt ĂŒber Carlsen statt, wenn ich das richtig gesehen habe und ich habe da auch schon eine Mail hingeschickt. Kann ja Mal passieren, dass beim Packen etwas schief geht.


    Ich wollte aber mal hier nachfragen, ob ihr da Àhnliche Erfahrungen gemacht habt? Also bzgl der langen Lieferzeiten und evtl fehlender Artikel, trotz korrekten Lieferscheins.


    Frage mich halt auch, wie ich nachweisen soll, dass der eine Manga nicht dabei war. Sie nur 6,50 € letztendlich, aber wenn das dann stĂ€ndig passiert und ich alles doppelt und dreifach kaufen muss, wĂŒrde mich das dauerhaft schon etwas stutzig machen.


    Bei Thalia hingegen lief alles wunderbar. Beide Lieferungen waren zĂŒgig bei mir, im guten Zustand und vor allem vollstĂ€ndig 😅 Außerdem hatte Thalia den einen Manga, den ich haben wollte, vorrĂ€tig, den Carlsen sie Verlag selbst gerade nicht da hatte.


    Bin halt etwas unerfahren, was den zuverlĂ€ssigen und regelmĂ€ĂŸigen Bezug von Manga angeht, tendiere aber gerade eher dazu, in Zukunft nur noch ĂŒber Thalia die Manga zu beziehen.


    Wie denkt ihr darĂŒber? Was macht Sinn? Weil ich habe ja bestimmte Reihen, die komplett bekommen möchte und somit in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden beziehen will. Dachte eigentlich, dass die Bestellung direkt beim Verlag sicherer/sinnvoller wĂ€re, aber jetzt habe ich doch leichte Zweifel daran 😅

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt oder sonst wie negativ beeinflusst fĂŒhlst, denk immer daran:

    Einst warst du das schnellste & erfolgreichste Spermium in der Gruppe.

    #################

  • Ich muss gestehen, dass ich noch nie bei einem Verlag direkt bestellt hab (okay, einmal bei Altraverse), da ich meine Sachen meist im Manga-Laden meines Vertrauens abhole oder in selteneren FĂ€llen die Sachen eh gebraucht auf ebay & Co. erstehe.

    Kenne aber auf Twitter einige die nur bei den Verlagen bestellen und da hab ich zumindest noch keine Beschwerden gehört. Vielleicht war es tatsĂ€chlich ein Einzelfall? Über wen wurde das versendet? PPM?

    Bei Thalia hingegen höre ich auch unterschiedliches, gerade was den Zustand der gelieferten Ware anbelangt.


    Mit dem Nachweisen, dass etwas fehlt, ist das immer so eine Sache, aber in der Regel sind HĂ€ndler bei so was kulant; gerade weil es sich bei Dir ja auch auf einen kleinen Betrag belĂ€uft und nicht auf ein Paket mit 100€ das "verschollen" ist :)

  • Hast du Novis (=neu erschienene BĂ€nde) bestellt? Dann kann es sein, dass der eine Band noch nicht erschienen ist oder der Release verschoben wurde und deswegen erstmal die verfĂŒgbaren verschickt wurden.

    Leider verschiebt sich aktuell vieles, aufgrund des Papierknappheit und personellen Problemen aufgrund Corona. (Und weil auch sonst einfach mal was schief gehen kann, abgesehen von den genannten GrĂŒnden)

    Mit Carlsen direkt habe ich keine Erfahrung, deswegen kann ich dir keinen direkten Tipp geben, aber bei anderen Verlagen ist es meistens so, dass Bestellungen eben nach VerfĂŒgbarkeit versendet werden.


    Ich entnehme deinem Text, dass der beigelegte Lieferschein auch den nicht enthaltenen Titel aufgefĂŒhrt hat? Steht da irgendwas mit dabei? Manchmal sind die Vermerke ultra klein, zum Beispiel "Kurzfristig nicht lieferbar" oder aber du hast nur ne Zahl nebenbeistehen und auf der RĂŒckseite oder weiter unten dann die Legende zu den Positionen.


    Ob es Sinn macht, nur ĂŒber BuchhĂ€ndler zu bestellen musst du natĂŒrlich fĂŒr dich selber entscheiden.
    Da abgesehen von Egmont kein Verlag in die Schweiz versendet fĂ€llt fĂŒr mich Bezug direkt ĂŒber die Verlage leider sowieso weg, muss aber auch gestehen dass ich mit dem einen oder anderen etwas abenteuerliche Erfahrungen gemacht habe. Manga Cult beispielsweise ist nur furchtbar schlecht erreichbar und Ersatz gibts in der Regel erst auf mehrfaches Nachfragen. Bei Egmont hatte ich regelmĂ€ssig Ă€rger mit der Rechnung, welche schon bezahlt war, aber trotzdem als Mahnung ausgelöst wurde.


    Wenn du nicht auf GrosshĂ€ndler zurĂŒckgreifen möchtest, dann kann ich dir empfehlen bei lokalen BuchhĂ€ndlern, also kleinen GeschĂ€ften, eventuell sogar ComiclĂ€den zu bestellen. Grade letztere können dich auch tendentiell besser beraten wenn du als "MangaanfĂ€nger" noch nicht so sicher bist, da sie sich mit der Materie besser auskennen.

  • Reiko

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrung mit Carlsrn Bestellungen | fehlende Artikel“ zu „Erfahrung mit Carlsen Bestellungen | fehlende Artikel“ geĂ€ndert.
  • Kurzer Zwischenbericht

    Ich konnte telefonisch jemanden erreichen beim zustĂ€ndigen Versender. Der fehlende Manga wird nachgeliefert und es wurde sich ganz höflich dafĂŒr entschuldigt. Also war problemlos klĂ€rbar die Geschichte. Offenbar hat im Lager jemand einen Fehler gemacht und es wurden tatsĂ€chlich nur 3 statt 4 BĂŒcher gepackt.


    Ich entnehme deinem Text, dass der beigelegte Lieferschein auch den nicht enthaltenen Titel aufgefĂŒhrt hat?

    Doch, doch. Also der Artikel ist - ohne zusĂ€tzlichn Vermerk - aufgefĂŒhrt im Lieferschein.



    Über wen wurde das versendet? PPM?

    Bonnier Media heißt das Unternehmen. Um die Informationen zum Thema komplett zu halten, wollte ich das noch beantworten.


    Ich denke, ich werde in Zukunft tatsĂ€chlich mehr auf ComiclĂ€den setzten und anonsten erst einmal ĂŒber Thailia bestellen, die ja bisher immer alles hatten, was ich haben wollte. Gerade die hohe Lieferzeit ĂŒber die Carlsen-Direktbestellung ist schon irgendwie "doof" - weil ich im Moment ja "blut geleckt" habe und unbedingt weiterlesen will :-D

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt oder sonst wie negativ beeinflusst fĂŒhlst, denk immer daran:

    Einst warst du das schnellste & erfolgreichste Spermium in der Gruppe.

    #################

  • Ah gut zu wissen, danke fĂŒr die RĂŒckmeldung - Fehler passieren halt mal :)

    Ging mir auch schon mal mit CDs so, die ich im Shop der Band direkt bestellt hatte; da fehlte dann auch eine, allerdings war es schwieriger die mal ran zu kriegen, weil die das alles selber machen :)