Life is Strange 2

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2018
    Plattform
    PC
    PS4
    Xbox One
    Sonstige
    Genre
    Abenteuer
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    Square Enix

    BA967854-D762-407B-926C-B4C2627DB502.jpeg



    Titel Life is Strange 2
    Plattformen PS4, Xbox One, Windows, Mac, Linux
    Studio/Publisher Dontnod Entertainment/Square Enix
    Veröffentlichung Bonus-"Prequel" - "Die Fantastischen Abenteuer von Captain Spirit": 26. Juni 2018

    LiS2 - Episode 1: 26. September 2018
    LiS2 - Episode 2: 24. Januar 2019
    LiS2 - Episode 3: 9. Mai 2019
    LiS2 - Episode 4: 22. August 2019
    LiS2 - Episode 5: 3. Dezember 2019
    Disc-Version: 3. Dezember 2019 (beinhaltet Episode 1 bis 4 und einen Download-Code für Episode 5)
    Genre Adventure


    Story:

    Der 16jährige Sean lebt gemeinsam mit seinem Vater und seinem kleinen Bruder in einer, wie er es bezeichnen, öden Gegend - sie haben mit Nachbarschaftsstreiterein und Vorurteilen zu kämpfen, doch Sean hat in Layla eine gute Freundin gefunden mit der er immer abhängt. Das Männer-Trio schlägt sich allein durch und Sean passt es nicht, dass er so oft seinen 9jährigen Bruder babysitten muss. Als ein Streit mit dem Nachbarsjungen eskaliert kommt die Polizei dazu und plötzlich steht die Welt der beiden Brüder kopf und sie müssen sich allein durchschlagen; doch wohin sollen sie nur gehen?

    Quelle:


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ~*~*~


    0E13AC37-3FE6-4548-8480-2AE2AD82AD25.jpeg


    The awesome Adventures of Captain Spirit

    Mit "Captain Spirit" wurde bereits vor dem Release von LiS2 ein Einblick in das neue Spiel gegeben. Hier lernt man den Jungen Chris kennen, der allein mit seinem Vater lebt, nachdem die Mutter bei einem Autounfall gestorben war. Der Vater ertränkt seinen Schmerz im Alkohol und Chris versucht seinen Vater aufzumuntern.

    Diese kurze Geschichte ist - wie eigentlich alle Geschichten im LiS-Universum - ein bittersüßes Drama um Verlust, Familie und Freundschaft. Chris entdeckt, dass er besondere Kräfte hat und in seiner Fantasiewelt ist er der Superheld "Captain Spirit", der gegen das Böse kämpft.

    Man darf mit ihm also eine Ausrüstung zusammenstellen, seinen Schatz suchen und natürlich das Böse bekämpfen.


    Im weiteren Verlauf von "Life is Strange 2" treffen die beiden Brüder Sean und Daniel auf Chris und freunden sich mit ihm an; das Wiedersehen mit dem blonden Superhelden ist also ein süßer kleiner Bonus.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Ich habe das Spiel und das "Prequel" lange vor mir hergeschoben, weil ich immer wieder gehört hatte, dass es nicht so gut sein soll; viele taten sich auch schwer damit, dass man nicht selbst die "Superkräfte" hat, sondern eben der kleine Bruder, doch das fand ich irgendwie auch spannend. Man ist der ältere der beiden uns muss den jüngeren Bruder anleiten und ihm Sozialkompetenzen und Verantwortungsbewusstsein beibringen (oder eben nicht, je nach dem wie man sich entscheidet :ugly: ).

    Ich hab immer versucht nach den Regeln zu spielen, der "good guy" zu sein und alles zu tun um Daniel zu beschützen; entsprechend zeigte sich das am Ende an seinem Verhalten.

    Die Geschichte hat mich hin und wieder etwas verwirrt, weil Zeitsprünge zwischen den Episoden stattfanden und ich das dann erst anhand des Skizzenbuchs von Sean merkte (sofern er ein Datum vermerkt hat), aber alles in allem fand ich es nachvollziehbar, recht realistisch dargestellt und auch sehr spannend und emotional.

    Der Soundtrack war wieder ein Traum für die Ohren und der optische, für LiS typische, Stil blieb auch in diesem Teil erhalten.


    Man kann kein LiS mit dem anderen vergleichen, finde ich, da einfach jedes auf seine Art einzigartig ist - die Geschichte vom ersten Teil ließ mich sprachlos und unglaublich leer zurück, aber in die Story vom zwoten Teil konnte ich mich irgendwie besser hineinversetzen und ich litt mit den beiden Jungs mit 😭 Für mich war es - wie alle anderen auch - einfach ein unglaublich gutes, trauriges und nachdenkliches Spiel, das ich jedem an's Herz legen kann :lovex:


    Im Spoiler folgen jetzt meine Entscheidungen und noch ein paar ausschweifende Dinge, die ich zu bestimmten Personen, Szenen und Entscheidungen loswerden möchte :)

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.