ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Im August 2006 gründeten die 4 Schulfreundinnen Haruna Ono (Gesang, Gitarre), Mami Sasazaki (Gitarre, Gesang ), Tomomi Ogawa (Bass, Gesang) und Rina Suzuki (Schlagzeug, Gesang) die Band SCANDAL. Kurz darauf gaben sie jedes Wochenende Konzerte im Osaka Castle Park. Zu jedem der Auftritte erschienen die Fans zu hunderten vor der Location SHIROTEN. Nach sehr gutem Feedback wurde die Mädels immer bekannte und man hörte sogar in Tokyo von ihnen.


    Im August 2007 nahmen sie an einem Special Event teil, welches vom Shibuya Club Asia, einem der bekanntesten und respektiertesten Clubs in der Geschichte Shibuyas, im Zentrum für moderne Kultur Japans veranstaltet wurde. Wärend sie in Tokyo waren wurden sie zu einer Radiosendung und einem Universitätsfestival eingeladen, was ziemlich ungewöhnlich für eine Independent Band ohne Release und Vermarktung ist. Aber sie hatten es auch ohne diese Werbemittel geschafft sich schnell einen Namen in der lokalen Musikindustrie zu machen.


    Im Jahr 2008 wurden die Bandmitglieder zu Animefiguren und bekamen ihre eingene kleine Serie ''SCANDAL'' die auf der offiziellen Website ausgestrahlt wurde. Am 3 Januar, den Tag der Mädchen erschien dann auch endlich ihre heiss ersehnte erste Single ''Space Rangers''. Diese stieg sofort auf Platz 3 der Indie Charts. Danach ging es dann auch gleich mal auf US Tour wo sie Teil der ''Japan Nite US Tour'' 2008 waren. Dort traten sie in den 6 wichtigsten Städten der USA auf und auch auf der Sakura-Con, der größten Anime Convention Amerikas. Im April und Mai veröfftenlichten sie ihre Singles ''Koi Moyou'' und ''Kagerou'', die beide auf Platz 1 der Indie Charts kletterten. Im Juni ging es direkt nach Europa auf die Japan Expo nach Frankreich. Im August erschien dann auch ihr erstes Minialbum ''YAH! YAH! YAH! HELLO SCANDAL ~Maido! SCANDAL Desu! Yah Yah Yah!~'', was auch das letzte Release bei dem Indie Label ''Kitty Records'' war. Denn im Oktober wechselten die Mädchen zu dem Majorlabel ''Epic Records'', wo der Song ''DOLL'' ihre erste Veröffentlichung sein sollte. Zur Promotion folgten viele TV-Auftritte.


    Ihren richtigen Durchbruch hatten sie aber mit dem Song ''Shoujo S'' der im Juni 2009 erschien und auch das 10. Opening des Anime ''Bleach'' darstellt. Der Song stieg auch promt auf Platz 6 der Oricon Charts ein. Ende des Jahres releasten sie dann auch ihr erstes Album ''BEST★SCANDAL''. Das Album kletterte sofort auf Platz 5 der Charts und damit waren sie auch erst die 2. Girlband die es mit ihrem Debütalbum gleich in die die Top 5 schaffte. Im Anschluss folgte dann auch ihre ersten Tour. Das Album ist übrigens auch bei uns in Deutschland erschienen. Wer es kaufen will kann es hier tun. ;)


    2010 begann mit ihrer 5. Majorsingle ''Shunkan Sentimental''. Auch dieser Song wurde für einen Anime verwendet, nämlich als Ending für ''Fullmetal Alchemist Brotherhood''. Darauf folgte eine Frühlingstour und die Veröffentlichung ihrer ersten Ballade ''Namida no Regret''. Sie reisten dann ein zweitesmal nach Hong Kong und traten dort bei der ''Animation-Comic-Game Hong Kong Convention'' auf. Das Konzert war restlos ausverkauft und auch sonst stellte sich China als gutes Pflaster für die 4 Girls da. Sie kamen aufs Cover vom Musik Magazin ''re:spect'' waren Platz 1 der japanischen Charts in China und erhielten den Newcomer Award vom RTHK, dem Grammys der Chinesen. Im August kehrten sie aber wieder in die Heimat zurück und veröfftenlichten ihr 2. Album ''TEMPTATION BOX''. Auch dieses Album war sehr erfolgreich und schaffte es bis auf Platz 3 der Oriconcharts. Ausserdem wurde es in 42! Ländern weltweit veröffentlicht.
    Danach erschien noch das Cover Minialbum ''R-Girl’s Rock!''


    Das Jahr 2011 startete für SCANDAL im Februar mit ihrer Single ''PRIDE''. Der Song wurde als 2. Ending für den Anime ''STAR DRIVER Kagayaki no Takuro'' benutzt. Die 10 Majorsingle folge dann im April mit ''Haruka'', die für den Animefilm ''Toufu Kozoue'' benutzt wurde. Es folgte dann noch die Single ''Love Survive'' bis dann genau ein Jahr nach ''TEMPTAION BOX'' das dritte Album ''BABY ACTION'' am 10. August erschien. Das Album stieg sofort auf Platz 4 der Charts. Und im Oktober soll es dann auf grosse ''SCANDAL VIRGIN HALL TOUR 2011 "BABY ACTION" Tour.



    Ich kenne die Band schon seit 2009 wo sie das Ending von K-ON! ''Don't say ''lazy'' gecovert haben und seit dem bin ich Fan dieser Band. Das ist einfach geniale Rockmusik mit Popelementen. Energiegeladen und macht einfach gute Laune. Ich besitze auch selber 2 Alben der Band original. Zudem sind sie Live auch der hammer. Also was man so auf DVD sieht. Ich mag alle ihre Alben, obwohl ihr neustes Werk bis jetzt das Schwächste ist. Und ausserdem hat SCANDAL es geschafft das der gute Kevin mal was anderes als Victoria Justice schrobblet xD.



    Und nun einige Hörbeispiele.
    Let's rock!

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Achja das ist übrigens Can-Ta, das Maskottchen der Band :3

  • Auf Grund des Beitrags hier lasse ich diesen Thread mal wieder aufleben.


    Scandal ist eine fantastische Band, bei der es mich wundert und freut, dass sie auch heute noch zusammen Musik macht.
    Wundert, da Girl- und Boybands ja meist nicht allzu lange zusammen bleiben. Und freut, da die Musik, die von den Damen kommt, ins Blut geht und richtig Freude macht.


    Wer die Band noch nicht kennt: https://www.youtube.com/user/scandalSMEJ


    @Anifux aus dem oben verlinkten Thread:
    Stimmt, auch ein klasse Musikvideo. Einfach ne super Band :)

  • Meiner Ansicht nach macht Scandal hochwertige und Interessante Musik.Leider wird Japanische Musik bei uns eher weniger gehört, die populäre Musik kommt ja eher aus dem Amerikanisch/Englisch-Bereich. Während die Damen in Japan sogar eine Signatur Gitarren und Bass Kollektion der Firma Fender (und Squier) haben, bei uns kommt man da leider nicht so gut ran. Trotz des scheinbar hohen Erfolges im Land der Aufgehenden Sonne schaffen es die vier auf z.B. Facebook einen Sympathischen Internetauftritt mit Konzertbildern usw. hinzubekommen.

  • Scanal kenne ich vorallem durch die 2 Bleach Openings welche mir beide sehr, sehr gut gefaallen. Sonst glaube ich aber habe ich och nichts anderes von denen gehört zumndest nicht bewusst bin halt auch kein band hörer mit kommt es vorallem auf das Lied nicht auf die band an^^. Sollte ich aber vielleicht mal weitere Lieder von den hören wie gesagt die Bleach Openings waren super und mal schauen was die Mädchen noch so zu bieten haben.

  • Scandal gibts mittlerweile auch auf Spotify


    Allerdings fehlen noch die Alben: "Hello World", "Yellow" und die neuste Single "Koisuru Universe" ist auch noch nicht verfügbar.


    Am 7.10 wurde im öffentlich-rechtlichen Fernsehn die 40 Jahre Nena Show gezeigt, dabei traten auch Scandal mit einem Cover von "Willst du mit mir gehn" auf, und sangen gegen Ende mit vielen anderen Künstlern eine mehrsprachige Version von 99 Luftballons