Jin-Roh

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Japanische Bezeichnung: 人狼
    Weitere Bezeichnungen: Jin-Roh: Die Wolfsbrigade, Jin-Roh: The Wolf Brigade
    Typ: Film
    Genre: Thriller
    Erscheinungsjahr: 1999
    Studio: Production I.G
    Directed by Hiroyuki Okiura
    Written by Mamoru Oshii


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beschreibung:
    Tokio, zehn Jahre nach dem zweiten Weltkrieg. Das Land erholte sich langsam wieder, stand nun aber unter der Kontrolle einer Besatzungsmacht. Durch den schnellen Wiederaufbau der Wirtschaft gab es viele Arbeitslose, die in die Städte strömten. Das wiederum verstärkte die Slumbildung, welche ein Nährboden für Kriminalität war.
    Dem nun wachsenden Einfluss einer Antiregierungsbewegung stand die Polizei machtlos gegenüber, was eine ernstzunehmende Krise in der Gesellschaft verursachte. Um nun die eigenen Streitkräfte aus den innenpolitischen Angelegenheiten fern zu halten und gleichzeitig die Polizei an ihrem Vorhaben zu hindern, zur Staatspolizei zu werden, wählte die Regierung einen dritten Weg. Sie schuf die Hauptstadtpolizei mit ihrer kampfstarken Spezialeinheit, die dem Ausschuss für öffentliche Sicherheit direkt unterstellt war. Ihr Aktionsgebiet war allerdings auf die Hauptstadt beschränkt, wo sie als Wächter der öffentlichen Sicherheit galten. Die Situation änderte sich allerdings radikal, als der sogenannte Feind der Hauptstadtpolizei für verfassungswidrig erklärt wurde und sich auflöste. Aus einigen Splittergruppen formte sich nun eine Terrororganisation, genannt 'die Sekte'.
    Die Härte der Auseinandersetzungen zwischen der Sekte und der Spezialeinheit, dem Kern der Hauptstadtpolizei, nahm zu und ihre Konfrontationen erreichten mehr und mehr die Ausmaße von Straßenschlachten. Dies löste eine heftige Kritik gegen beide Seiten aus. Da sich die wirtschaftliche Lage langsam besserte und die Menschen wieder mehr Hoffnung bekamen, trieben die Spezialeinheit und die Sekte in die Isolation ab. Der historische Auftrag der Spezialeinheit, die auch Kerberos genannt wurde, ging allmählich zu Ende, aber nun erhielten sie einen neuen und gleichzeitig endgültigen Auftrag.


    Vor diesem Hintergrund spielt nun Jin-Roh. Nach einem Bombenanschlag der Sekte stellt Kazuki Fuse, Angehöriger der Spezialeinheit, ein junges Mädchen, das als Waffenkurier für die Sekte arbeitet. Anstatt sie zu erschießen, zögert Fuse und sieht mit an, wie sie sich mit ihrer mitgeführten Wurfbombe selbst sprengt. Durch die nun folgenden Disziplinarmaßnahmen muss Fuse die Ausbildung wiederholen und gerät unter Beobachtung. Wenig später lernt er ein Mädchen kennen, das sich als die Schwester des Waffenkuriers vorstellt. Es entwickelt sich eine ungewöhnliche Beziehung zwischen den Beiden, die allerdings bald auf eine harte Probe gestellt wird...


    Eigene Meinung:
    Der Anime hat auch wie seine Realfilme etwas sehr Episches an sich. Eine schöne Story, eine altbekanntes deutsches Märchen und genial und schaurige Soldaten der Kerberos Einheit. Am schönsten für mich war aber die Musikuntermalung.

  • Ich mochte diese Idee das Rotkäppchen Märchen mit einem Agenten Thriller zu verweben. Gibt tolle Momente im Film, vor allem die Verfolgungsjagd am Ende, und der Schluss ansich war schon sehr denkwürdig, sollte jeder mal gesehen haben, auch wenn man von der handlung nicht direkt durchblickt



    "Und dann verschlang der Wolf das arme Rotkäppchen...." :monster:

  • Also ich hab den Film selbst auf meiner ext. Festplatte.
    Ich find den Anime eigentlich ganz okay.
    Die Idee mit der Rüstung find ich echt gut. Erinnert mich irgendwie an die Killzone Reihe (PS Spiel).
    Besonders in welcher Zeit sich das ganze abspielt.
    Auf das Ende werde ich nicht darauf näher eingehen. Schließlich gibt es einige noch, die das vielleicht auch sehen wollen :D.

  • Sehr anspurchsvoller Film mit einer sehr dichten, atmosphärisch hochgradigen Geschichte, erstklassigen Animationen und Bildern, einer toller Filmmusik - kurz um, bei JIN-ROH stimmt einfach alles. Aber was sollte man bei einem Film aus der Feder MAMORU OSHII's auch anderes erwarten.


    War glaube auch meine aller erste Anime-DVD überhaupt. :love:


    Vorallem bei Fuse's "Albtraum"-Sequenz bekomme ich jedes Mal aufs Neue eine pure Gänsehaut.


    Mittlerweile auch auf Bluray erhältlich.

  • Was wäre, wenn Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätte?... Genau dieser Frage nimmt sich das fiktive Liebes-Drama "Jin-Roh" an und besticht durch eine sehr düstere Aura, inszeniert durch großartige Animationen, detailreichen Backgrounds und einem Soundtrack, der einem unter die Haut geht. War damals meine aller erste DVD überhaupt und zählt für mich nach wie vor zu den ganz großen Titeln aus dem Hause "Production I.G.". Vor allem regt der Film zum Nachdenken an. Wie würde man selbst agieren, wenn man an Fuse's Stelle stünde? Würde man seinen Befehlen und der Hauptstadtpolizei folge leisten; das Mädchen mit der Wurfbombe erschießen?... Oder würde man seine Ideale gegenüber seinem Gewissen über Bord werfen und versuchen, mit seiner Liebe zu fliehen? Aber um welchen Preis? Und überhaupt... Würde man an seiner Stelle damit glücklich werden, als einsamer Wolf unter den Menschen? Gerade die "Albtraum-Sequenz" von Fuse zeugt von einer unglaublichen Intensität, wie ich es kaum in einem anderen Anime je gesehen hätte.

  • Also ich habe am Wochenende mir den Film angeschaut weil ich ihn von der Thematik und vom Inhalt her sehr interessant fand.


    Je doch das, eben das passiert was sofort am Anfang war damit hatte ich nicht gerechnet muss ich ehrlich sagen,aber andere Frage wer hätte in dieser Situation schon anders gehandelt und abgedrückt ?


    Ich fand die Erwähnung und Aufgreifung des Rotkäppchen Märchens im Zusammenhang zum Film eigentlich ganz cool.


    Die Musik hat mich auch sehr beeindruckt nur das Ende hat mich sehr, sehr traurig gemacht.


    Aber an sich muss ich sagen das der Film echt Sehnswert ist und ein sollte.

  • Ich hätte mehr Meinungen zu diesem Film erwartet, denn er hat mich voll überzeugt.


    Er wird wunderbar eingeleitet und aus einem Konflikt, der den Aspekt der Menschlichkeit in Frage stellt wird ein Drama, welches von Liebe, Intrigen und der Bestimmung des Selbst geprägt ist. Daher ist die Handlung nicht einfach zu verstehen. Doch ich finde, dies zeugt von hoher Qualität, die auf dieser Ebene im Film zum Vorschein kommt. Auch wunderbar umgesetzt wird sie durch unerwartete Visionen, sowie durch nebensächliche Handlungen und Dialoge. Selbst auf solche Kleinigkeiten wurde geachtet. Das macht den Film lebendig und die Zeit vergeht wie im Flug.


    Musikalisch wird das Ganze auch wunderbar abgerundet und die Animationen sorgen für einen Genuss an Handlung und Bild. Der entsprechende Gif-Thread hat mich schließlich auf diesen Anime aufmerksam gemacht.


    Dieser Film ist durch und durch ein tief ergreifendes Erlebnis für den Zuschauer. Er kann meines Erachtens locker mit Hollywood mithalten. Ein absolutes Muss, wenn man auf erwachsene Action und gedankenvolle Handlungen steht.

  • Dieser Film ist durch und durch ein tief ergreifendes Erlebnis für den Zuschauer. Er kann meines Erachtens locker mit Hollywood mithalten. Ein absolutes Muss, wenn man auf erwachsene Action und gedankenvolle Handlungen steht.

    Ich kann Dir da nur zustimmen. Ich habe den Film vor Jahren das erste mal gesehen und war hin und weg. Seither gehört er absolut in meine Top5 und kann ihn nur wärmstens empfehlen.


    Gerade weil er keine 0815-Story hat und auch nicht schon nach ein paar Minuten vorhersehbar ist hat er mich fesselt. Tiefgang und eine Handlung die einen fiktiven "was-wäre-wenn" Geschichtsverlauf zum Thema hat ist schon ansich nicht alltäglich, wird zwar öfters schon versucht aber gerade hier finde ich sie sehr gelungen. Einzig die Serie "The Man in the High Castle", welche auf der Basis des Klassikers von Phillip K. Dick beruht, hat ähnliche Parallelen und ist ebenfalls genau nach meinem Geschmack.

  • der den Aspekt der Menschlichkeit in Frage stellt wird ein Drama, welches von Liebe, Intrigen und der Bestimmung des Selbst geprägt ist.

    Entscheidend finde ich auch, dass der Film einen zum Nachdenken animiert. Zumindest war dies bei mir der Fall. Fuse steckt zwischen den Fronten, der Welt der Menschen zur einen und der Wolfsbrigade zum anderen und hadert mit sich selbst. Auch wie er sich letztlich entscheidet, finde ich vollends nachvollziehbar wie auch menschlich zugleich.