Josie, der Tiger und die Fische gibt die deutsche Synchro und OmU auf Crunchyroll
oder für alle die auf der Main Matsuri Japan Festival sind, der Film wird dort im Kino ausgestrahlt.
Josie, der Tiger und die Fische gibt die deutsche Synchro und OmU auf Crunchyroll
oder für alle die auf der Main Matsuri Japan Festival sind, der Film wird dort im Kino ausgestrahlt.
Guter Film. Allerdings macht es die Hauptprotagonistin die erste Hälfte einem echt nicht leicht sie zu mögen/mit ihr zu sympathisieren oder Mitleid mit ihr zu haben. Ich glaube man hätte stärker herauskristallisieren müssen, wie schwer der Alltag sein kann, ebenso die Mitmenschen, wenn man behindert ist. Grundsätzlich verstehe ich den Charakter und es wird auch mal angedeutet, als sie angerempelt wird und man ihr die Schuld gibt im Wege zu stehen, wie auch das es für sie anstrengend ist gewisse Tätigkeiten auszuführen, dennoch hätte das mit 2-3 mehr Szenen untermauert werden sollen in denen noch mehr die Ablehnung und Intoleranz von Mitmenschen gezeigt wird, damit man versteht, warum sie so dermaßen schwierig, unfreundlich und kratzbürstig ist, selbst zu Menschen die freundlich und hilfsbereit zu ihr sind.
Eben letzten Punkt finde ich beißend - also das sie wirklich zu ALLEN arschig ist. Selbst wenn man ein schweres Schicksal hat, Niederlagen und Verluste hinnehmen musste, so muss man ja nicht alles wie Dreck ansehen oder behandeln. Ich selbst arbeite auch mit Menschen zusammen, aber dennoch hat es eben seine Grenzen, in wieweit man Verständnis, Geduld und Empathie aufbringt, da man sich eben auch nicht alles gefallen lassen muss/sollte und man auch schauen muss was für einen selber gesund ist.
Daher... Josie ist wie gesagt ein Charakter der nicht sonderlich likeable ist - die erste Hälfte. Danach kommt glücklicherweise eine Charakterentwicklung und sie wird einem sympathischer und verständlicher.
An sich war die Animation und die Geschichte schön und ich mag, dass es in Anime auch immer wieder mal Hauptcharaktere gibt die körperlich beeinträchtigt sind und sie dennoch versuchen ihr Leben zu meistern (z.B. Your Lie in April, The Anthem of the Heart, A Silent Voice).
The Anthem of the Heart oder Your Lie in April mochte ich etwas lieber, da dort je spezielle Gimmicks dem ganzen einen besonderen Anstrich verliehen (das Musikthema oder die Einbildung eines sprechendes Eies), aber dennoch konnte ich Josie auch viel abgewinnen.