Cupcakes- selber machen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Cupcake Rezepte – Der Teig für 12 Cupcakes
    Der Cupcake Teig besteht immer aus den gleichen Grundzutaten. Je nach Geschmacksrichtung wird der Teig des Cupcakes mit der fehlenden Zutat verfeinert. So kommt bei einem Schokoladen-Cupcake auch geschmolzene Schokolade in den Teig und bei einem Latte-Macchiato-Cupcake kommt zum Beispiel Espressopulver – oder Likör in den Teig.
    Zutaten:

    • 3 Eier
    • 150 g feiner Zucker
    • 150 g Mehl
    • 150 g geschmolzene oder weiche Buttercreme
    • 2 TL Backpulver

    Zubereitung:

    • Schlagen Sie die Eier mit dem Zucker und der Butter schaumig.
    • Anschließend das Mehl mit dem Backpulver langsam unterrühren.

    Cupcake Rezepte – Schokoladen-Cupcake

    • Für einen Schokoladen Cupcake müssen Sie 175 g Zartbitterschokolade schmelzen und die geschmolzene Schokolade unter den Teig mischen.
    • Nun heizen Sie den Ofen auf 175 Grad vor und geben jeweils einen Esslöffel vom Teig in die Muffinförmchen.
    • Anschließend kommt der Cupcake-Teig für 20 bis 25 Minuten in den Backofen.

    Für die Buttercremehaube benötigen Sie:

    • 200 g Zartbitterschokolade
    • 300 g weiche Butter
    • 200 g Puderzucker
    • 10 ml Milch
    • 2 TL Vanillearoma
    • Schokostreusel

    Zubereitung:

    • Zuerst wird die Schokolade in einem Wasserbad geschmolzen.
    • Verrühren Sie nun die Schokolade mit der Butter zu einer glatten Masse.
    • Geben Sie nun die Milch, das Vanillearoma und den Puderzucker hinzu.
    • Die Schokoladen-Buttercreme können Sie nun mit einem Spritzbeutel auf die abgekühlten Cupcakes aufragen und mit Schokostreusel garnieren.

    Cupcake- Rezepte - Latte-Macchiato-Cupcake

    • Für den Latte-Macchiato-Cupcake werden dem Teig 1 EL Espressopulver hinzugegeben.
    • Anschließend den Backofen auf 175 Grad vorheizen und in jede Muffinform einen Esslöffel vom Teig einfüllen.
    • Zum Schluss 20 bis 25 Minuten backen lassen.

    Für das Cupcake-Topping benötigen Sie:

    • 150 g Mascarpone
    • 1 EL Kaffeelikör
    • 4 EL Puderzucker
    • 12 Mokka- oder Schokobohnen

    Zubereitung:

    • Die Mascarpone mit dem Kaffeelikör gut vermischen.
    • Anschließend den Puderzucker unterrühren.
    • Nun das Topping mit einem Spritzbeutel auf die abgekühlten Cupcakes auftragen und mit einer Mokka- oder Schokobohnen garnieren.

    Lassen Sie bei der Geschmacksrichtung Ihrer Fantasie freien Lauf. Wer es lieber leichter mag und weniger Kalorien im Topping haben möchte, sollte statt Butter Frischkäse verwenden.

  • Ich liebe es zubacken <3 Vorallem Cupcakes..mjumm ö_ö Vielen Dank für deine Rezepte ^^ Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren! ;)


    Im Gegenteil zu meinem Liebling kann ich garnicht Backen X.x
    Aber es klingt verdammt Lecker, evtl macht mein Schatz ja ein Paar für mich :3


    LG.: Tarmin

  • Im Gegenteil zu meinem Liebling kann ich garnicht Backen X.x
    Aber es klingt verdammt Lecker, evtl macht mein Schatz ja ein Paar für mich :3

    Eventuell! :3 Werde mir dann auch extra Mühe geben, damit sie auch gut schmecken. o.o



    Zumal eine Fertig-Teigmischung leichter zuhändeln ist. Welche ich an dieser Stelle sehr lecker finde sind die von Dr. Oetker. Man rührt den Teig zusätzlich mit Creme Fresh an, damit er dazu noch cremig und leicht schmeckt. Favorisiert habe ich die Mandarinen Cupcakes, die kann man zusätzlich noch mit frischen Mandarinenstückchen kombinieren. Probiert sie doch einmal selbst aus, das ist keine große Arbeit und man kann sie dazu noch mit viel Liebe dekorieren. Denn das Auge isst ja bekanntlich mit. ;)

  • Ist ein echt tolles Rezept ^^
    Als ich es gelesen habe musste ich es unbedingt ausprobieren und es war ein voller Erfolg :3
    Sowohl meine Freunde als auch ich sind süchtig geworden xD

    Der Tod ist nur ein weiteres Abenteuer das es zu bestehen gilt.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    tsuyoku tsuyoku itainda
    kimi ga kimi ga suki nanda ~ !

  • Ich hatte letztens welche gebacken (nicht nach dem Rezept) und mir sind die Cupcakes "eingegangen".
    Erst waren sie groß und dann sind sie halt eingeschrumpft. Ich weiß jetzt nicht ob es am Natron (zu viel ?) lag oder so.
    Vllt hat jemand einen Tipp :/

    rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

  • Ich hatte letztens welche gebacken (nicht nach dem Rezept) und mir sind die Cupcakes "eingegangen".
    Erst waren sie groß und dann sind sie halt eingeschrumpft. Ich weiß jetzt nicht ob es am Natron (zu viel ?) lag oder so.
    Vllt hat jemand einen Tipp :/

    Eigenes Rezept dafür verwendet? Falls du Zeit und Mühe sparen möchtest, aber trotzdem was leckeres entstehen soll, dann hol dir Fertig-Backmischungen ;3 Für den Anfang sollte das reichen und genauso schmecken.

  • Ne eins von Chefkoch.
    Ich wollte Regenbogen Cupcakes machen.
    Aber ich glaube ich sollte mich erst an Backmischungen halten, wie du schon sagtest ^-^"

    rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!