Glaubt ihr an Glück? Oder an Zufall?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo allerseits,


    mich würde interessieren, ob ihr an Karma und Glück (Wortwörtlich) glaubt oder eher an Zufall.

    Bei mir selbst ist es so: denke mal das es weder sowas wie Schicksal noch etwas wie Vorherbestimmung gibt. Viel mehr passiert alles auf der Erde durch mein einwirken und nicht einwirken. Ebenso wie durch das einwirken und nicht einwirken der gesamten Menschheit alles auf der Welt bestimmt. Dadurch entstehen immer wieder neue Zufälle. Für Glück oder Vorhbestimung ist da wenig Spielraum.

    "Sind Sie John Wayne oder bin ich das?"


    :dogekek:

  • Nun, es gibt in Einsteins spezieller Relativitätstheorie so nen Punkt über den ich mal gelesen hab. Hatte was mit dem Problem der Gleichzeitigkeit von Ereignissen zu tun und das ja Geschwindigkeit und Zeit da auch noch mitmischen. Die Details hab ich vergessen, aber es ging darum, dass es unter bestimmten Umständen theoretisch möglich wäre, dass ein Beobachter von Punkt A aus die Ereignisse von Punkt B als Gegenwart wahrnehmen würde, obwohl sie sich - würde man sich an Punkt B befinden - noch in der Zukunft lägen.


    Gab mir zu denken. Was beobachtbar wäre müsste zwangsläufig existieren, von daher: Vielleicht ist die Zukunft ja tatsächlich schon geschrieben...? -> Insert X-file Theme here <-


    Aber nun ja; Einstein wusste viel, aber ich denke nicht einmal er selbst hätte je von sich behauptet alles zu wissen. Und ich weiss es dann schonmal von vornherein nicht, und obs was nützt oder nicht, oder so ist oder nicht: Ich lebe mit dem, womit ich lieber lebe. Dem Gedanken, mich zwischendurch auch entscheiden zu können und die Dinge nicht immer so hinnehmen zu müssen wie sie sind. In der Hinsicht liegt mir die Idee des Existenzialismus wohl doch am Meisten.


    Ob ich als Mensch je nach Zeitraum und Perspektive tatsächlich einen Unterschied auf der Welt oder gar dem Universum ausmache, oder die Menschheit als Ganzes, das sei mal dahingestellt...


    Was aber mit Sicherheit sagen kann: Karma in klassischem Sinne kann man in meinen Augen vergessen.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Haggard


    Folgendes soll von dir nicht persönlich genommen werden.


    Zuerst ist es doch logisch das wir als Spezies Mensch diesen Planeten beeinflussen. Einfachstes Beispiel ist die Klimakatastrope, größtenteils von Menschenhand erschaffen.

    Das unser Handeln dagegen keinerlei Auswirkungen auf das Universum hat, ist ebenso logisch.


    Zu Einstein fällt mir nur ein: größtenteils Theoretiker (mehr Thesen als belegbares) und Vater der Atombombe. Mag sein das er dieses Kind nicht gewollt hat aber zu welchem Zeitpunkt legte er seine Entdeckung der Atomenergie den Kongress vor? Wäre er wirklich so ein großes Genie gewesen, hätte er dran denken müssen, das es auch andere helle Köpfe gab, welche seine Entdeckung in eine Waffe umwandeln konnten.

    "Sind Sie John Wayne oder bin ich das?"


    :dogekek:

  • Folgendes soll von dir nicht persönlich genommen werden.


    Das sagt sich so leicht... Dabei werde ich jetzt ne ganze Woche nicht mehr schlafen können... :wein:


    ....


    Ne, im Ernst jetzt; Was genau sollte ich daran nun persönlich nehmen? XD


    Das Menschen ihr Schärflein zum Klimawandel dazu tun? Das kann man bestreiten oder auch nicht, bin kein Wissenschaftler, aber wenn ich mir mal überlege, wie gut ich atmen könnte, hätte ich im Wohnzimmer grade nen SUV mit laufendem Motor stehen würde ich sagen: Eher schlecht. Und wenn ich mir weiter überlege, wieviele Motoren auf der Welt in diesem Moment laufen, mal Schiffe, Flugzeuge, Industrie und Landwirtschaft gar nicht mitgerechnet, und das mal auf Stunden, Tage und Jahre hochreime wärs doch geradezu lächerlich zu denken; Eh, die Welt ist doch gross, macht doch alles Nichts.


    Nur, dass alles auf der Welt bestimmt wäre, vom Einwirken oder Nichteinwirken der Menschheit, das klingt mir dann auch zu sehr nach der menschlichen Hybris, sich immer im Mittelpunkt von Allem zu sehen. Meiner Meinung nach ist die Menschheit ein Glied unter Gliedern, und wie Hesse dachte, vielleicht sogar eine Möglichkeit. Aber wenn wir die Kurve nicht kriegen schiessen wir uns sowieso selbst viel mehr ins Bein als der Erde und dem Leben an sich. Die Sonne ist um die vier Milliarden Jahre alt, ein paar Milliarden Jahre hat sie noch, und auch wenns wohl in ein, zwei Milliarden Jahren auf der Erde schon ungemütlich werden wird, so mal über den Daumen gepeilt würde ich sagen ca. 500 Millionen Jahre merkt man davon nicht viel.

    Von daher, bleiben noch ein paar Jährchen für die Erde (mal vorausgesetzt, sie wird weder gekapert noch komplett in Stücke geschrottet) um sich munter weiter zu drehen. Mit uns oder ohne uns. Ich kanns nicht sagen wies kommt, meine Kristallkugel auch nicht; Also was bleibt? Panik? Nihilismus? Ist halt beides nix für mich. Ob mein Handeln oder Nichthandeln tatsächlich etwas bewirkt oder nicht? Wer kann das schon sagen? In meinen Augen nur der Versuch, aber man sollte nicht allzu enttäuscht sein, wenn man halt doch letzendlich keine Rolle spielte.


    Und Einstein; Tja, soviel ich verstehe verstand er mehr als ich; Von daher fällts mir nicht schwer seinen Intellekt anzuerkennen. Ob man nun das Leid, das die Atombombe verursachte allein bei seiner Türschwelle ablegen kann? Finde ich nicht; Mag Polemisch sein, aber hat Alexander der Grosse Persien denn ganz allein erobert? Zumindest einen Koch muss er doch dabei gehabt haben?

    Wie stehts mit Napoleon? Franco? Hitler? Dem Papst? Haben sie alle ihre Gegner ganz eigenhändig erledigt?

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich denke schon, dass bei einigen Situationen Glück ein erheblicher Faktor ist. Nicht alles ist, meiner Meinung nach, mit Können und Wissen verbunden.

    Und ich hoffe irgendwie, dass es sowas wie Karma gibt. Würde nämlich ein paar Leuten gerne schlechtes Karma wünschen.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.