Welche Sprachen lernt ihr momentan oder wollt ihr noch unbedingt lernen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin momentan selbst aktiv dabei einige Sprachen zu lernen und dachte mir, dass das auch ein ganz interessantes Thema für das Forum sein könnte. Die Frage ist, welche Sprache/Sprachen ihr momentan lernt und vielleicht auch warum und wie ihr lernt? Habt ihr dafür eine bestimmte App oder ein Buch oder ähnliches? Eine weitere Frage wäre auch noch, ob es sonst noch eine Sprache oder mehrere Sprachen gibt, dir ihr unbedingt lernen wollt?


    Ich selbst lerne momentan Italienisch und Spanisch und bin auch dabei mein Französisch aufzubessern. Das ganze mache ich über Duolingo :) Ich finde einfach, dass das ganze in der App sehr schön spielerisch gestaltet ist und auch einen gewissen Spaßfaktor mit sich bringt. Ansonsten schaue ich mir auch Filme und Serien in der jeweiligen Sprache an und lese Bücher in der jeweiligen Sprache.


    Eine weitere Sprache, die ich auf jeden Fall noch lernen will, ist natürlich Japanisch. Ich habe es vor einigen Jahren schon Mal angefangen und hatte sogar ein extra Buch dafür, habe es aber irgendwann nicht mehr weitergeführt, weil ich damals noch nicht so den Spaß daran hatte Sprachen zu lernen. Das hat sich jetzt aber mit der Zeit geändert und ist definitiv etwas, was ich wieder ins Rollen bringen werde.


    Mir macht es seit einiger Zeit sehr viel Spaß Sprachen zu lernen und ich finde es auch richtig schön, wenn man in ein Land verreist und die jeweilige Sprache sprechen kann, gerade weil ich selbst total gerne verreise :)

  • Ich beschäftige mich aktuell mit der japanischen Sprache und versuche sie zu lernen; dafür nutze ich ein paar Bücher und eine super nette Tandem-Partnerin die im Gegenzug Deutsch lernt :) Nebenbei hab ich die App "imiwa?" drauf und jage einiges durch den Google Translator.


    Phasenweise lerne ich auch immer wieder Norwegisch, das mach ich über die App "Nemo" und habe auch einen Sprachkurs von Langenscheidt. Eigentlich würde ich das aktuell auch gern weiter machen, aber ich bin schon mit einer Sprache überfordert :'D

  • Ich habe meinen japanisch Sprachkurs vor einem Jahr abgebrochen. Würde trotzdem weiterhin gerne japanisch lernen.

    HelloTalk kann ich diesbezüglich empfehlen. Auch zumindest den Anfänger Japanisch Kurs, damit man irgendwie einen Peiler hat :)
    Leider hat der Sprachkurs nicht den gewünschten Erfolg gebracht (Bin nach einer Weile auch nicht mehr hinterher gekommen). Zumindest war mir die japanische Sprache "verständlicher". Und man lernt viele kleine Dinge, die einem sonst nie aufgefallen wären.

    Muss da eh wieder auffrischen.

    Hiragana und Katakana hab ich eher durchs schreiben gelernt. Habe eine jap. News App. Und da suche ich mir immer einfache News aus und schreibe die auf Papier. Irgendwann kennt man Kana.
    Mit Kanji hatte ich viele Probleme.


    Ansonsten, Sprachen die einfach zu lernen sind? Habe mich da nicht weiter mit beschäftigt. Serbisch wäre noch eine Option, da ich mütterlicherseits eine von denen bin, die es nicht kann. Bzw wurde mir nie beigebracht.

  • Ich hatte angefangen, schwedisch zu lernen, musste aber aus finanziellen Gründen pausieren. Hab es bei Babbel gelernt und das kostet halt. Aber irgendwann würde ich es gern wieder aufnehmen. Und dann irgendwann auch noch norwegisch, dänisch und vielleicht noch finnisch :3

  • Ich hatte angefangen, schwedisch zu lernen, musste aber aus finanziellen Gründen pausieren. Hab es bei Babbel gelernt und das kostet halt. Aber irgendwann würde ich es gern wieder aufnehmen. Und dann irgendwann auch noch norwegisch, dänisch und vielleicht noch finnisch :3

    Wenn Du eine der Trinity (NO, SE, DK) kannst - am besten wäre Norwegisch -, kannst Du die beiden anderen quasi fast automatisch, da sie sich nur wenig unterscheiden :)

  • Ich beschäftige mich aktuell mit der japanischen Sprache und versuche sie zu lernen; dafür nutze ich ein paar Bücher und eine super nette Tandem-Partnerin die im Gegenzug Deutsch lernt :)

    Welche Bücher kannst Du da besonders empfehlen? :)

    Hm, im Moment kann ich noch nicht so richtig was empfehlen, leider - ich teste selber viel rum mit alten Büchern von meinem Mann, der drei Jahre lang richtig hardcore Japanisch gelernt hat, und versuche für mich den richtigen Weg zu finden :)

    Sollte ich aber über was gutes stolpern, kann ich es Dich gerne wissen lassen :)

  • Ich beschäftige mich aktuell mit der japanischen Sprache und versuche sie zu lernen; dafür nutze ich ein paar Bücher und eine super nette Tandem-Partnerin die im Gegenzug Deutsch lernt :)

    Welche Bücher kannst Du da besonders empfehlen? :)

    Hm, im Moment kann ich noch nicht so richtig was empfehlen, leider - ich teste selber viel rum mit alten Büchern von meinem Mann, der drei Jahre lang richtig hardcore Japanisch gelernt hat, und versuche für mich den richtigen Weg zu finden :)

    Sollte ich aber über was gutes stolpern, kann ich es Dich gerne wissen lassen :)

    Ja sehr gerne :)


    Habe mir aber jetzt vorgenommen, spätestens nächstes Jahr eine Sprachreise nach Seoul zu buchen, um wieder reinzukommen.

    Ich finde auch, dass das der beste Weg ist, um eine Sprache zu lernen, wenn man direkt vor Ort ist. Man hört die richtige Aussprache und ist fast den ganzen Tag mit dieser Sprache umgeben.

    Wie lange hast Du vor die Sprachreise zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Naoko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du eine der Trinity (NO, SE, DK) kannst - am besten wäre Norwegisch -, kannst Du die beiden anderen quasi fast automatisch, da sie sich nur wenig unterscheiden :)

    Jep, das ist das gute, da geht das lernen dann recht fix :D

    Und ich find die generell einfach, da sie vieles aus dem deutschen und englischen inne haben und ich beides fließend kann :)

  • Ich muss mich mal dran setzen und französisch lernen. Es wird immer gefragter auf meiner Arbeit und es nervt mich mittlerweile richtig, dass ich mich kaum ausdrücken kann. Eben mal paar Wörter aneinander reihen, aber es reicht einfach nicht für eine gute Kommunikation. Ich nehme mir das mal für dieses Jahr vor.
    Japanisch wäre natürlich auch toll, einfach nur so aus Interesse. Aber es muss zuerst etwas mit französisch oder gar portugiesisch sein.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺