Podcast über japanische Musik

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Folge001Logo.jpg


    Hallo liebe Forummitglieder,

    Hier wollte ich auf meinem Podcast "Whats new Panda?" hinweisen und nach Meinungen und Kritik fragen. In dem Pocast möchte ich Euch neue Bands und Musik aus Japan vorstellen. Das wird erstmal viel Rock/Metal/Idol werden, das dies einfach meine Lieblinsgenres sind, aber auch um andere möchte ich mich noch kümmern. In dem Podcast stelle ich die Gruppen und Mitglieder ausführlich vor, wenn sie das erste Mal dabei sind und gehe dann auf ein Album und Songbeispiele ein.

    Neben dem Podcast auf Spotify, gibt es das ganze auch als Video auf youtube, bebildert und eventuell mit Musikvideos.


    Nach der Testfolge bin ich nun bei Folge 2 angekommen. War zwar gerade neben der Arbeit sehr anstrengend, aber Spaß macht es dennoch. Vor allem entdecke ich ständig neue tolle Gruppen.


    Youtube

    Spotify

    Twitter


    Ach und sollte es hier weitere Begeisterte japanischer Musik geben, ruhig melden. Vielleicht könnte man auch mal zu zweit eine Folge machen, in der du dann auch eine Gruppe vorstellst.



  • Hey, mittlerweile habe ich die erste richtige Folge online. Da dieses Mal mehr Arbeit reingeflossen ist, werden auch nur 2 Bands vorgestellt. Dual Alter World und Kaqriyoterror. Und neben dem Podcast auf Spotify habe ich mich dazu entschieden, das ganze auch als Video, ohne mich, aber mit Fotos der Künstler/innen und eventuellen Musikvideos, zu veröffentlichen.


    WnP 001 - Dual Alter World, Kaqriyoterror von What`s new Panda?
    In der ersten Folge bekommen wir Powermetal und Metalcore mit Dual Alter World und dem Album Alter ego. Und mit Ensemble Berserk von Kaqriyoterror wird Metal,…
    podcasters.spotify.com


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was mir schon mal direkt gefällt ist deine Stimme, sehr angenehm zum Zuhören.

    Ich finde das Ganze klingt noch etwas unnatürlich, so als würdest du alles komplett irgendwo ablesen. Ich schätze das wird sich aber mit der Zeit und Erfahrung auch ganz von allein verbessern.

    Mir persönlich gefallen eher Podcasts, in denen mehrere Leute moderieren, bzw miteinander über ihre Themen sprechen. Wenn du mit anderen über die Bands/Musik sprechen würdest, käme es auch direkt viel natürlicher rüber.

    Die Musikausschnitte würden mir etwas leiser besser gefallen, die sind im Gegensatz zu deinen Erklärungen dann doch etwas laut.

    Die Bands kenne ich leider alle nicht, also kann ich dazu nichts sagen. :eo-sweat:

  • Das klingt wie ablesen, weil es ganz genau so ist :gomen:

    Schreibe mir extra einen Text den ich dann vorlese, damit ich nicht ständig mit "Ja", "ähm" "und" oder Pausen um mich werfe. Aber wie du sagst fehlt auch die Erfahrung. Vielleicht wird das alles schon noch natürlicher.

    Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich leider niemanden der sich groß für japanische Musik interessiert... bzw. nicht mal wirklich für Musik allgemein. Die Idee mit einer weiteren Person das zu machen kam mir auch schon. Zum einen würde dadurch das freie Sprechen einfacher fallen und man könnte auch die Arbeit etwas aufteilen.

    Musik werde ich dann demnächst mal runter drehen.

    Das du die Bands nicht kennst ist doch super :up1: Ich möchte die ja auch vorstellen, damit du vielleicht etwas neues findest, das dir gefällt.

  • Hey,


    Ich habe mir gerade beim Zeichnen deine erste Podcastfolge auf YouTube angehört.

    Erst einmal muss ich Shin recht geben, du hast definitiv eine angenehme Stimme. Das hat viel Potential.


    Dass der Podcast gescriptet ist, merkt man aber leider sofort. An sich ist dies ja nichts Schlimmes, nur sollte das nach meinem Empfinden etwas weniger auffallen. Zumal das Skript selbst ja echt gut geschrieben klingt.

    Ich musste auch Schmunzeln als du dir bei 26 min merklich das Lachen verkneifen musstest.

    Ich kann das nachvollziehen. Da ich selber auch kein Japanisch kann und aber bei den meisten Titeln wissen möchte, worum es eigentlich geht, ist es oft eine Qual eine sinnvolle Übersetzung zu finden.

    Aber vielleicht kann ja jemand hier im Forum Japanisch und könnte dir bei dem einen oder anderen Song mal unter die Arme greifen.


    Alles in allem fand ich es aber für die erste Folge schon mega gut. Glaube nicht das mir das so gut gelungen wäre.

    Werde mir morgen auch noch die zweite Folge anhören ... insofern mir die Musik zusagt.


    Dazu vielleicht noch eine Idee. Damit der Zuhörer weiß, was ihn in der Folge erwartet, bei der Vorstellung ganz am Anfang schon jeweils einen kurzen Ausschnitt der Songs einblenden.

  • Ich habe mir gerade beim Zeichnen deine erste Podcastfolge auf YouTube angehört.

    Oh cool und danke für die Rückmeldung :shy:

    Hoffentlich kommt das noch mit der Zeit das es etwas natürlicher klingt. Aber alleine komplett frei reden klappt bei mir dann auch nicht so gut. Wenn man das zu zweit machen würde wäre das sicher noch was anderes. Kenne nur leider keine/-n der auch so an japanischer Musik interessiert wäre. Freunde und Kollegen können oft nicht mal Namen der Bands und Künstler nennen die sie gerne hören. Und das sind halt auch keine Japanischen.


    Die dritte Folge habe ich gestern auch frisch hochgeladen. Aber bin bei der bisher leider auch am wenigsten zufrieden. Die Zweite ist allerdings meine Liebste^^.

    In der Regel werde ich übrigens versuchen, weiterhin einen 2 Wochenrhythmus beizubehalten. Was die Musik angeht. Ich mag halt am liebsten Rock,Metal und (alternative) Idols, daher wird oft etwas davon dabei sein. Aber aller 3-4 Folgen möchte ich versuchen auch andere Musikrichtungen reinzubringen, oder vielleicht irgendwelche Specials zu einem Thema oder einer einzigen Gruppe zu machen.


    Eigentlich wollte ich nächste Woche in meinem Urlaub vielleicht endlich ein Intro einspielen, aber deine Idee finde ich auch gut und werde das mal probieren. Also einen kleinen Musiksalat als Intro schneiden, mit je 2-3 Songs pro Band. Mal schauen wie gut das klappt.

  • Kenne nur leider keine/-n der auch so an japanischer Musik interessiert wäre


    Na ja, es muss ja nicht zwingend jemand von vor Ort sein. Geht ja auch übers Internet. Vielleicht findest du ja da jemanden, der daran interessiert wäre.

    Ich höre zwar gerne japanische Songs, aber habe mit den Künstlern dahinter rein gar nichts am Hut. Geschweige denn, dass ich mich als qualifiziert genug dafür sehen würde.

  • Mal eine Frage an die Allgemeinheit:

    Folge 6 ist jetzt noch zu schneiden und sollte diese Woche rauskommen.

    Die Frage ist jetzt, ob jemand Interesse hätte bei einer der nächsten Folgen dabei zu sein und Bands mit vorzustellen, oder dann einfach kennenzulernen. Wie genau das dann funktioniert müsste man schauen. Sicher am besten über Discord. Die Band Vorstellung ist ja eh nur quatschen. Bei der Musik müsste man dann sehen ob man die über Spotify, oder auf anderen Wegen gleichzeitig abspielen könnte (bei Musikvideos auf youtube kein Problem). Dann kann man gemeinsam darauf reagieren und Eindrücke vom Song schildern.

    Habe bei Folge 6 das jetzt so probiert um freier zu sprechen und hat grob 2 1/2 - 3 Stunden gedauert ^^'


    Hier mal die grob geplanten nächsten Folgen mit Genres und Beispielen:


  • negimap

    Hat den Titel des Themas von „Idee für einen Podcast über japanische Musik“ zu „Podcast über japanische Musik“ geändert.
  • Lange her das ich hier was geupdated habe.

    Mittlerweile hat sich beim Podcast ein wenig verändert:

    -Zum einen Erscheint er jetzt monatlich und ist ein News-Format geworden, in welchem über Neuerscheinungen, Ankündigungen und allgemeine Sachen geredet wird, welche japanische Bands/Gruppen betreffen.

    -Als zweites habe ich nun einen Partner dabei

    -Bandvorstellungen gibt es weiterhin, aber eher unregelmäßig. Auch andere Formate sind möglich bzw. geplant, wie z.B. meine Unboxings wenn wieder mal eine Bestellung angekommen ist^^


    Hier die aktuellste Folge, leider ohne Benny, da wir keinen Termin zwischen den Feiertagen gefunden haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heyho Leute :bai:

    Wer hätte es gedacht? Nach einem Jahr gibt es das Projekt tatsächlich immer noch und wir können Geburtstag feiern. Und es hat sich in diesem einen Jahr auch manches verändert:


    -Nach der Kritik hier im Forum, das es wirklich sehr abgelesen und gescriptet klingt, habe ich zunächst versucht, nur noch Stichpunkte zu verwenden und damit freier zu reden, was mal mehr und mal weniger gut lief.


    -Im Oktober habe ich angefangen auch Unboxing Videos diverser CD-Bestellungen hochzuladen, aber das ist zur Zeit wegen Zeitmangel wieder eingeschlafen. Es schien auch kein Interesse daran zu bestehen.


    -Im November gab es mit der 14.Bandvorstellung eine große, und wie ich finde, sehr gute Änderung. Jetzt wird nicht mehr eine Band mit einem speziellen Album vorgestellt, sondern während der Vorstellung der Bandgeschichte wird die Musik in chronologischer Reihenfolge mit vorgestellt, sodass man auch gleich die musikalische Entwicklung hören kann.


    -Mit dem 1.Dezember erschien dann auch die erste Newsfolge, welche seitdem monatlich erscheint. Dort gehen wir zum einen auf Termine neuer Singles/EPs/Alben ein und zum Anderen, schauen wir, was sich so bei diversen Gruppen getan hat. Sind Mitglieder gegangen? Wo kam jemand neues dazu? Gibt es eine neue Gruppe und wer löst sich auf?


    -Und ja, "wir". Im Dezember erschien auch die erste Bandvorstellung von meinem Podcastpartner Benny


    -Gemeinsam haben wir auch schon 2 Talk-Folgen aufgenommen, die sicher von allem bisher am nächsten an einen Podcast heran kommen^^. Dort haben wir einfach über Konzerte geredet, uns Nominierungen und unsere Meinung zu den Idolawards von Homicidols abgegeben und Euch auch so manche Band empfohlen. Wir planen für die Zukunft auch über die Entstehung der Idolkultur zu berichten


    -Und von mir gibt es 2025, wenn alles gut läuft, eine Reisedoku von Japan  :jump:


    Zu guter Letzt die aktuelle Newsfolge und die aktuelle Bandvorstellung von mir: Sound Horizon. Ich weiß das es hier im Forum den ein oder anderen Fan dieser Gruppe gibt^^ Und wer noch nicht interessiert ist: Der Kopf der Gruppe, Revo, hat auch die ersten beiden Attack on Titan Songs gemacht!

    An den nächsten Vorstellungen wird bereits emsig gearbeitet. Benny kümmert sich gleich um eine ganze Agentur und bei mir geht es in die Dempa Richtung. Das Genre kennt ihr nicht? Dann hört rein :up1:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.