Suzume

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Suzume no Tojimari
    Erscheinungsjahr
    11.11.2022
    Anzahl Episoden
    1
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Fantasy
    Romance
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Publisher
    Crunchyroll


    Fh-Rt-x-JWIAEXj-TK-50.jpg


    Kinostart in Deutschland: 13.04.2023

    Synchro: OmU oder Deutsch



    Handlung:

    Suzume, eine Waise, lebt bei ihrer Tante auf einer japanischen Insel, nachdem sie bei einem Tsunami/Erdbeben ihre Mutter verloren hat. Auf Ihrem Weg zur Schule trifft sie einen, sie sofort faszinierenden, gutaussehenden jungen Mann. Dieser fragt sie, ob es in der Nähe Ruinen gäbe und Suzume verweist ihn an ein verlassenes Dorf in der Nähe. Angetrieben durch Neugierde dreht Suzume nach einiger Zeit um und versucht den jungen Mann wiederzufinden. Im verlassen Dorf findet sie in einem alten Badehaus jedoch nicht ihn, sondern eine geheimnisvolle Tür welche sie in eine andere Welt schauen, jedoch diese nicht betreten, lässt. Nachdem sich dann auch noch ein von Ihr berührter Stein in eine Katze verwandelt, verlässt sie fluchtartig diesen Ort. So wie sie die Schule erreicht geht es jedoch auch schon weiter. Erdbebenwarnungen werden ausgegeben und ein gigantischer Wurm, den scheinbar nur Suzume sieht, erscheint über dem verlassenen Ort. Geistesgegenwärtig begibt sie sich zurück zum Badehaus und sieht dort, wie der junge Mann mit aller Kraft versucht, die Tür, aus welcher der gigantische Wurm herausragt, zu schließen. Mit gemeinsamer Kraft schaffen sie dies, jedoch hat der Wurm bereits durch seinen Aufprall Schaden angerichtet, welchen die Bewohner nur als Erdbeben wahrnehmen. Die zuvor erschienene Katze verwandelt den jungen Mann plötzlich in einen Stuhl. Gemeinsam begibt sich Suzume mit dem Stuhl auf eine Verfolgungsjagd nach der Katze, welche scheinbar weitere Türen öffnen will.


    Eigene Meinung:

    Der Regisseur Makoto Shinkai beweist auch mit diesem Film wieder einmal sein Talent für das Zusammenspiel von realen Katastrophen und Magie in wunderschönen Bildkompositionen. Er verarbeitet in diesem Film, Japans Tsunamikatastrophe von 2011, welche auch nach mehr als 10 Jahren, weiterhin als klaffende Wunde in den Herzen vieler Japaner liegt. Dieser Wunde wird mit der Vergangenheit von Suzume Ausdruck verliehen. Wenn man sich dies im Hinterkopf behält, versteht man, wie bedeutsam das Ende dieses Filmes für viele Japaner sein musste. Daher kann ich viele Kritiken im Internet, welche an diesem Film von Shinaki kritisieren, dass er wiederholt zum Thema von Katastrophe greift, nicht nachvollziehen.


    Es gäbe deutlich bessere Punkte, um an diesem Film Kritik anzusetzen.

    Oder die deutlich schwächere musikalische Untermalung im Vergleich zu seinen Werken "Your Name" oder "Weathering With You".

    In der OmU ist mir außerdem aufgefallen, dass man es bei einem 4k Film nicht geschafft hat den Untertitel ebenfalls in 4k zu rendern. Zudem wurde mindestens ein Satz gar nicht untertitelt.

    Also sowas sollte einem doch auffallen.


    Ich möchte diesen Film aber abschließend definitiv jedem ans Herz legen. Er ist, auch wenn er ein "Your Name" nicht erreicht, allein schon für seine Bilder absolut einen Kinobesuch wert.

    Over all, war er für mich eine gute 8 von 10.

  • Ich war heute im Kino und habe mir Suzume gegeben. Sehr schöner Film.


    Die Story ist sehr einfach und kommt schnell auf den Punkt, sodass man geistig in der Hinsicht nicht wirklich gefordert ist und sich auf das visuelle Spektakel konzentrieren kann. Denn der Film liefert echt ab. Es wurden zwar diverse Dinge offensichtlich via 3d-Animation gehandhabt, aber auch die gezeichneten Sequenzen und Figuren sind qualitativ top. Der Film bietet in Sachen Humor, Ernst und Schnulze eine gesunde Abwechslung, sodass man immer wieder mal frischen Wind in die Szenen bekommt. Insgesamt ist der Film sehr zufriedenstellend, das Ende ist rund und die Story interessant genug, um bei der Stange zu halten. Kann man sich definitiv anschauen.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Meine Güte!!! Ich konnte mir schon vorstellen, dass dieser Film ein Meisterwerk werden würde. Nachdem ich von Waethering with you ein bisschen enttäuscht war, weil er meiner Meinung nach nicht mit Your Name mit halten konnte, hat Suzume auf ganzer Linie überzeugt!


    Musik, Charakter und Story passen. Und wie man es kennt die Liebe zum Detail! Dieser Film ist ein Meisterwerk ohne Frage. Auch hat der Film einen in den Bann gezogen und emotional liefert er auf ganzer Linie. Soundtrack wie immer mega!


    Rundum: eine 9/10