Chihayafuru

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Produktionsjahr: 2011
    Episoden: 25
    Genre: Drama, Slice of Life, Sport, Romance
    Produzenten: Madhouse Studios
    Zweite Staffel: Chihayafuru 2 - 25 Episoden - Jahr: 2013


    Inhalt:
    Chihaya Ayases Traum war es lange Zeit, dass ihre Schwester eine große Karriere als Model macht. Schließlich beschloss sie aber, dass sie ihren eigenen Weg gehen muss. Im letzten Jahr der Grundschule kommt der stille Arata Wataya neu in ihre Klasse, der sich als exzellenter Karuta-Spieler herausstellt. Chihaya ist fasziniert von der Wettkampfvariante dieses Kartenspiels, das sie bisher nur als simplen Zeitvertreib kannte. Sie beginnt sich damit zu beschäftigen und steigert ihr Können kontinuierlich, bis sie nun schließlich in der High School nicht nur älter, sondern auch in Karuta weit fortgeschrittener ist.
    Quelle: anisearch.de


    Eigene Meinung:
    Bis jetzt wirklich sehr guter Anime, die erste Folge hat mich schon total gefesselt. Ich mag sowieso Anime über aussergewöhnliche "Sportarten".Ich find es gut, dass erstmal die ersten beiden Epis über die Vergangenheit waren und man erfahren hat wie es zu allem kam.~
    Gespannt bin ich auf jeden Fall wie es weiter geht und wie sich die ganze Geschichte weiterentwickelt. :lovex:

  • Hallü, meiner Meinung nach ist der Anime einer der besten der Season.
    Einfach weil er so schön aber auch gleichzeitig so eine Mechalonische Ader mit der fast "Dreicksbeziehungskiste" zwischen den drei Hauptprotagonisten hat.
    Mir gefallen im generellen Sport Animes weswegen der es auch nicht sonderlich schwer hatte mich zu überzeugen. In gewisser Weise hat er es aber durch Animation, Charaktere und vorallem dem passendem
    Soundtrack schon diesen "Booooah" Eindruck geschaffen. Kona-chan hat irgendwie recht, ich fand es passend die Vergangenheit zu erfahren von dem ganzen Spektakel, hat einfach irgendwie das Vertrauen
    bzw. die Sympathie zu den Charakteren geschaffen sowie die Story spannender zu machen. Passend ist auch das hier keiner sofort Perfekt ist sondern alles auf Grundbausteinen anfängt, jedenfalls bei Chihahya und Taichi. Hurray Charakterentwicklung!

  • Dieser Anime hat eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, das Kartenspiel schreckt wohl viele ab. Aber ich finde es gar nicht mal so langweilig, da es doch ein sehr komplexes und schwieriges Spiel ist. Die Art und Weise wie der Anime das Spiel zeigt war sehr interessant und hat mein Interesse an Karuta geweckt. Selbst Leute die kein Fan von Kartenspielen sind können sich den Anime anschauen, da die Charaktere hier nicht vernachlässigt werden und da Karuta ein etwas anderes Kartenspiel ist. In den meisten Folgen ist der Fokus auf Karuta nicht zu stark, nur in ganz wenigen Folgen wird etwas damit übertrieben. Darüber kann man aber locker hinweg sehen und es ist auf jeden Fall einer der besten aktuellen Anime. - 4/5



  • Chihaya ist eine offenherzige Tomboy, die nichts wirklich gut kann. Ihr Traum war es immer, dass ihre Schwester (ein werdendes Model) die schönste Frau Japans wird, wenn nicht gar der ganzen Welt. Im letzten Jahr ihrer Grundschul-Zeit kommt der stille Arata Wataya in ihre Klasse, der sich als exzellenter Karuta-Spieler (Hyakunin Isshu, die Einhundert Gedichte, kurz Karuta) herausstellt. Chihaya ist fasziniert von der Wettkampfvariante dieses Kartenspiels, das sie bisher nur als simplen Zeitvertreib kannte. Sie beginnt sich damit zu beschäftigen und steigert ihr Können kontinuierlich, bis sie nun schließlich in der High School nicht nur älter, sondern auch in Karuta weit fortgeschrittener ist und darin mittlerweile ihren Traum gefunden hat und weiterverfolgen will.
    Doch bis zum Titel der Queen, der besten Karuta-Spielerin der Welt, ist es ein steiniger Weg...


    Shonen-Thematik gepaart mit dem Feingefühl eines Shoujo-Werks, dazu die filigranen Animationen aus dem Hause Madhouse (u.a. Paprika) und schon gibt's einen spaßigen Schul-WettkampfAnime mit (zwar) klischeeigen aber auch schrillen Charakteren, die einem schnell ans Herz wachsen, kurze interessante Lektionen in japanischer Geschichte und Poesie, und 'ne kleine Dreiecksliebesgeschichte. Mittlerweile sogar in einer 2. Staffel.

  • Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich Chihayafuru gesehen habe, aber seitdem gehört dieser Anime definitiv in meine Top 10. :thumbup:
    Ich denke auch, dass diesem Anime auf jeden Fall viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde bzw. wird.
    Ich muss gestehen, dass ich anfangs auch nicht so begeistert war, als ich mir die Inhaltsangabe durchgelesen habe und dachte, es geht um irgendein langweiliges japanisches Kartenspiel. Trotzdem habe ich dem Anime eine Chance gegeben und kann aus heutiger Sicht sagen zum Glück! ^^
    Das Spiel "Karuta" kannte ich vorher überhaupt nicht und scheint auch auf dem ersten Blick nicht allzu interessant zu sein, doch der Anime vermittelt dieses Spiel bzw. diesen Sport auf sehr gut Weise, sodass es definitiv nicht langweilig wird. Darüber hinaus sind die Charaktere alle wirklich liebenswert, egal ob Haupt- oder Nebencharaktere :love: Und vor allem gefällt mir der Zeichenstil und der Soundtrack, der perfekt zum Anime passt.
    Den einzigen Minuspunkt, dem ich den Chihayafuru geben kann, ist, dass der Anime schon nach 2 Staffeln endet ;( Wer also wissen möchte, wie es weitergeht, muss auf den Manga zurückgreifen. ;)

  • Wenn man sich für Karuta begeistern kann, ist das ein ganz toller Anime. 23 bis 25 bei Staffel zwei wird hoffentlich noch vom guten Klose gesubbt..gedroppt hat er es Gott sei Dank noch nicht.


    Staffel 1 könnte ich immer wieder sehen. Einfach weil der Charakter von Chihaya echt toll ist bzw. toll dargestellt wird. Dazu mag ich das Opening, die Zeichenart und seit dem Anime auch das Karten/Memory-Spiel. Es gibt dazu ein paar echt tolle king/queen-Videos von Turnieren bei Youtube =).

  • Es gibt nun, bzw seit letzt Jahr glaube ich, die 3. Staffel. :)


    Ich muss gestehen, ich kann selbst nach dem mehrfachen schauens, nicht wirklich Interesse für die Gedichte aufbringen aber mich hat bisher kein Anime so gefesselt und geflasht. Direkt als ich auf den Anime gestoßen bin und ich bin zur damaligen letzten releasten Folge angelangt bin, konnte ich nicht anders als direkt von neu zu schauen xD ich kannte das nur von shigatsu was Kimi No uso, wobei ich da erstnach 2 Wochen wieder erneut angefangen habe zu schauen.

    Ich denke aber das sagt einiges für chahayafuru aus.


    Die Atmosphäre, die Charaktere, der Spannungsaufbau, die Umsetzung, das Storysetzung und insbesondere der emotionale Aspekt sind mehr als überragend. Chihaya ist einfach nur zum "verlieben",falls man das so sagen kann. Ich denke der Anime ist trotz meines fehlenden Interesses für die Gedichte mein absoluter Favorit. Leider gibt es bei chrunchroll nur die 3. Staffel, was etwas seltsam ist. Aber wer sich den Anime noch nicht angeschaut sollte es laut meiner Meinung unbedingt nachholen.


    Unglaublich gut. Mehr als 10/10 ;)