Homunculus

  • Originaltitel
    ホムンクルス
    Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Bände
    6
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Drama
    Mystery
    Psychological
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Egmont Manga
    ISBN
    978-3755501763
    Autor/Mangaka
    Hideo Yamamoto

    IMG_8804.jpeg IMG_8808.jpeg

    links: alte Ausgabe von 2007; rechts: doppelbändige New Edition von 2023


    Titel: Homunculus

    Originaltitel: ホムンクルス

    Zeichnungen & Story: Hideo Yamamoto

    Genre: Drama, Mystery, Psychodrama

    Erscheinungsjahr: 2003 bis 2011 (Japan); erstmals 2007 bis 2012, die New Edition läuft seit 2023 (Deutschland)

    Publisher: Shougakukan Inc. (Japan); Egmont Manga (Deutschland)

    Bände: 15 Bände (Japan; abgeschlossen); 15 Bände (alte Ausgabe; abgeschlossen), bisher 6 Bände der New Edition (Deutschland; Stand 5/2024)


    Story:

    Nakoshi lebt seit kurzem auf der Straße. Seit er keinen Job mehr hat verbringt er die meiste Zeit des Tages mit anderen Obdachlosen in einem Park, oder mit seinem geliebten Auto, in dem er auch schläft. Eines Tages spricht ihn ein junger Mann an, der sich ihm als Ito vorstellt, er sagt, dass er Leute für ein Forschungsprojekt sucht, doch Nakoshi lehnt erst ab, weil er es dubios findet. Doch als sein Auto abgeschleppt wird und er Geld braucht um es auszulösen geht er auf das Angebot doch ein. Ito will an ihm eine Operation durchführen, die für eine Erweiterung der Sinne sorgen soll, doch wie genau sich diese auswirken soll, kann ihm bis dahin noch niemand sagen.

    Nakoshi übersteht den Eingriff gut, doch plötzlich beginnt er seltsame Gestalten zusehen - Menschen die keine Menschen mehr sind, verdrehte Körper, Körperteile, die mechanisch sind und andere bizarre Dinge. Ist das seine ominöse Fähigkeit?

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Ein Manga, über dessen Neuauflage ich mal wieder sehr froh bin, denn damals hatte ich ihn verpasst und habe mich immer darüber geärgert.

    Zeichnerisch finde ich ihn sehr gut, er richtet sich definitiv an ein älteres Publikum und geizt auch nicht mit leicht nach Horror anmutenden Gestalten.

    Zu Nakoshi und Ito habe ich auch nach zwei (Doppel)bänden noch nicht wirklich eine Meinung; beide haben ihre Charaktereigenschaften die sie irgendwie seltsam, aber auch sympathisch machen. Nakoshis Motiv sich der OP zu unterziehen ist klar: er braucht Geld. Itos Motiv ist die Forschung, das verstehe ich durchaus auch, allerdings ist es schon interessant, dass er das auf illegalem Weg heimlich in einem Hinterzimmer seiner Wohnung macht; also ich hätt's nicht machen lassen :ugly:

    Nakoshis Fähigkeiten sind durchaus spannend, aber auch creepy; keine Ahnung ob ich nicht auch am Rad drehen würde, wenn ich so verkorkste Personen sehen würde xD Allerdings sind die beiden ja schon auf der Spur, warum die Leute so aussehen und es bleibt für mich spannend, ob es weiter in diese Richtung geht, oder ob wir demnächst einen dicken Twist bekommen.

    Ich behalte den Manga jedenfalls auf meiner Liste und bin schon gespannt auf Band 3 :)

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also ich hab den ersten Band quasi verschlungen und halte mich mit den 2ten gerade bewusst zurück da ich noch nicht an die nächste Bände gekommen bin.

    Lese gerade andere Manga, höre Hörbuch und schaue Anime die ich beenden will/muss.


    Ich werde hier, ich hoffe ich denke dran, zu gegebener Zeit was schreiben.


    Bis jetzt bin ich absolut fasziniert von dem Werk, ich mag die Zeichnung, die Charaktere sind interessant der Humor gefällt mir und die Art wie die Bilder aufgebaut sind einfach wunderschön auf ihre Art.

    Bei der Story bin ich sehr gespannt wo es hingeht, kann mir bis jetzt nicht viel vorstellen.

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


  • Aktuell habe ich den Manga leider nur bis Band 10, ergo fehlen mir noch die letzten 5 und ich kann keine abschließende Meinung geben. Sammeln tue ich die alte Auflage, was auch der Grund ist, weshalb ich die Reihe bisher noch nicht zu Ende gelesen habe (die letzten Bände starten bei ca. 40€ aufwärts pro Band und online lesen ist für mich keine Alternative).


    Allerdings muss ich sagen, dass dieser Manga absolut fazinierend ist. Die Zeichnung ist voller Details und wenn man auf "realistische Zeichnungen" steht, dann kommt man hier voll auf seine Kosten. Die Story ist einzigartig und ich habe in meiner Sammlung nichts, was dem in irgendeiner Form nahe kommt. Und ohne jetzt viel zu spoilern, es wird immer absurder und es folgt noch der eine oder andere Twist (den man ggf. zwar schon erahnen konnte, aber trotzdem sehr interessant ist). Es werden viele psychische Ebenen behandelt und man kann unglaublich viel Interpretation in die verschiedenen Storystränge und Charaktere fließen lassen.


    Wer auf eine Geschichte abseids der Norm steht und gerne beim Lesen auch mal nachdenkt, den würde ich den Manga nur wärmstens empfehlen. Für den Geldbeutel würde ich da vielleicht eher auf die Neuauflage tendieren (auch wenn ich die alte Auflage deutlich hübscher finde), da es sich hier um einen stark vergriffenen Manga handelt. Die ersten Paar Bände mag man vielleicht noch für einen annähernden Neupreis bekommen (gebraucht versteht sich), aber je weiter man kommt, desto mehr geht das ganze das Geld (wie gesagt, mein Stand ab Band 11 mindestens 40€, eher mehr pro Band).

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich hab letztens Band 6 der Neuauflage gelesen, was so etwa Band 11 der alten Ausgabe sein dürfte (die Neuauflage soll in 10 Bänden abgeschlossen sein), seit meinem Startpost hier ist also eine Menge passiert; an einiges erinnere ich mich schon wieder nur verschwommen, aber es war ... wild :ugly:

    Der Manga lässt mich nach manchen Aufklärungen mit mehr Fragezeichen im Kopf zurück, als davor - das erinnert mich etwas an Evangelion, wo Dinge erklärt werden, man hinterher aber genauso wenig rafft :ugly:

    Auch wenn die Story und die Charaktere echt wild sind, so möchte ich am Ende wissen, wie es ausgeht und bleibe deswegen auch dabei (':