Zetman

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    ゼットマン
    Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Bände
    1
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Action
    Drama
    Fantasy
    Romance
    Spannung
    Splatter
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Manga Cult
    ISBN
    978-3964338068
    Autor/Mangaka
    Masakazu Katsura

    IMG_9420.jpeg


    Titel: Zetman

    Originaltitel: ゼットマン

    Zeichnungen & Story: Masakazu Katsura

    Genre: Action, Drama, Sci-Fi, Romance, Fantasy

    Erscheinungsjahr: 2002 bis 2014 (Japan); seit 2023 (Deutschland)

    Publisher: Shuueisha inc. (Japan); Manga Cult (Deutschland)

    Bände: 20 Bände (Japan), bisher 1 Doppelband (Deutschland); fortlaufend (Stand: 09/2023)


    Story:

    Jin lebt mit seinem Großvater im Slum der Stadt, bei den Bettlern, führt dort aber ein glückliches Kinderleben. Sein Großvater unterrichtet ihn in sämtlichen Schulfächern, damit er später mal ein würdigeres Leben führen können soll. Bei den Essensausgaben der Suppenküchen lernt er so das Mädchen Konoha kennen und diese hegt Bewunderung für ihn. Doch der kleine Junge ist nicht so normal, wie man erst meinen kann. Er hat ein ringförmiges Mal auf der linken Hand und ist stärker als ein erwachsener Mann.

    Um sich und seinem Opa den Traum von einem schönen Eigenheim verwirklichen zu können, spart er Geld und versucht es sich dadurch zu verdienen, dass er Leuten hilft. So rettet er eines Tages die Stripperin Akemi vor ihrem Ex-Freund und diese zahlt ihm dankend den Preis, gibt ihm aber auch eine Visitenkarte für den Klub, in dem sie arbeitet, mit, damit er sie mal besuchen kommt.

    In dieser Zeit geschehen auch grausame Morde und als dann ein seltsam deformierter Mann Jin und seinen Großvater angreift, zögert letzterer nicht den Jungen zu beschützen. Dies bezahlt er mit seinem Leben, was den Jungen völlig aus der Bahn wirft - Akemi nimmt sich seiner schließlich an und trotz anfänglicher Schwierigkeiten lebt er dann bei ihr. Doch hinter Jins Großvater und ihm selbst steckt ein Geheimnis, das der Junge noch nicht weiß und weshalb er von Männern verfolgt wird ...

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trivia:

    Band 1 gab es als Limited Edition mit schönem Schutzumschlag; allerdings war diese Version nur auf der AnimagiC 2023 zu bekommen.

    IMG_9423.jpeg IMG_9424.jpeg


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Die Geschichte um den eigenbrötlerischen Jin und seine Kräfte fängt schon spannend und dramatisch an und man erlebt seine Entwicklung vom Grundschüler zum Teenager. Manchmal bin ich mir nicht so sicher, ob er wirklich der Held, oder eher ein Anti-Held ist, da er durchaus seine Prinzipien verfolgt, die Dinge aber gerne auf seine Weise erledigt um zum Ziel zu kommen; im Herzen würde ich ihn dennoch als einen guten Kerl einstufen.

    Man bekommt im ersten Band schon einen recht guten Einblick in das Geschehen, das hinter Jin und seinem Großvater steckt und auch potenzielle andere Gegenspieler treten auf den Plan; es bleibt also spannend.


    Zeichnerisch ist der Manga ein Augenschmaus für mich - allein wie Katsura die Augen und Haare der Charaktere zeichnet gefällt mir sehr gut :rice-heart: Im Vergleich zu Serien wie "Video Girl Ai" oder "DNA²" merkt man zeichnerisch auch das tonangebende Genre; der Manga ist düsterer und "schmutziger" als die Romance-Werke und auch die zeichnerische Entwicklung des Mangaka merkt man, da die Hintergründe viel ausufernder und detailreicher sind.


    Ein Manga auf den ich wirklich lange gewartet habe und bei dem ich nicht mehr damit gerechnet hatte, dass er jemals bei uns erscheinen wird ;-(:lovex: Ich liebe die Manga von Masakazu Katsura - allen voran sein Romance-Werk "Video Girl Ai" - deswegen wollte ich den Manga immer haben, aber damals hieß es noch, der Manga sei zu brutal um auf dem deutschen Markt eine Chance zu haben (klar doch ...). Wie dem auch sei, ich freue mich riesig, dass Manga Cult sich die Lizenz dafür geschnappt hat und uns mit diesem Werk beglückt (ich meine, die haben sich auch "JoJo" an's Bein gebunden, das will schon was heißen :rice-thumbs-up:)

    Ich bin eigentlich kein Freund von so dicken Ausgaben, weil sie einfach recht unhandlich und schwer sind :< Aber 10 Doppelbände klingt für die meisten Käufer vermutlich lukrativer, als 20 Einzelbände, daher verstehe ich die Entscheidung durchaus.


    Ich freue mich jedenfalls schon tierisch auf Band 2 <3

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.