My Little Pony: The Manga - A Day in the Life of Equestria

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2019-2021 (USA)
    Anzahl Bände
    3
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Comedy
    Fantasy
    Science-Fiction
    Altersfreigabe
    Ungeprüft

    61vQmWzE8IS.jpg


    Der Manga richtet sich an Fans von My Little Pony: Friendship is Magic und erwartet etwas Vorwissen. Die Omnibusausgabe umfasst alle drei erhältlichen Bände.


    Der erste Band präsentiert sich fast noch wie ein typischer Gag-Manga im Yonkoma-Stil, also eine Situation wird in 4 Panels verarbeitet und liefert in der Regel einen Lacher, während es eine zusammenhängende Geschichte pro Kapitel gibt. Die Kapitel haben hier noch keinen Zusammenhang. So beginnt es mit einem Abenteuer mit mehreren Paralleldimensionen und endet mit einer Japanifizierung der Ponys, wie man es auf den Cover sieht. So gibt es ein Magical Girl, ein Kaiju und natürlich auch ein Schulmädchen. Soweit ganz spaßig.


    Mit dem zweiten Band kommt eine kapitelübergreifende Geschichte über eine Zeitschleife, die mich mehr fesselte als irgendein Comic zu My Little Pony von IDW (die hierzulange bei Panini erschienen sind). Es ist wie Und täglich grüßt das Murmeltier in einem Crossover mit Dr. Who, nur mit Ponys. Allein dafür lohnt sich der Manga schon. Es gibt gute Gags und Aha-Momente, wie man sie nur durch Zeitreisen erhalten kann.


    Mit dem dritten Band erhält man einen würdigen Abschluss, der ebenfalls eine durchgehende Story liefert. Durch besondere Ereignisse werden die Elemente der Harmonie aus der Vergangenheit gestohlen, wodurch der erste Antagonist aus der TV-Serie nicht besiegt werden konnte und wir nun in einer düsteren Alternativzeitlinie stecken. Die Elemente müssen in Paralleldimensionen wiederbeschafft werden, was viele gute Charaktermomente zeigt. Doch das absolute Highlight kommt passender Weise erst im vorletzten Kapitel. Hier reist man direkt in die Handlung von Rescue at Midnight Castle, dem allerersten Cartoon zum Franchise von 1984. Solch eine Verbeugung vor dem Ursprung habe ich neben dem Film Turtles Forever noch nie gesehen.


    Die Optik ist auch richtig gut, die Charaktere sehen wie in der Vorlage aus. Mich stört nur etwas, dass man sich bei Grauflächen dazu entschlossen hat, Schattenmuster draufzupacken wie es in Mangas sonst nur äußerst selten bei z.B. besonderen Kleidungsstücken der Fall ist.


    Der Manga ist überraschend nerdig und vor allem überraschend gut. Leider nicht auf Deutsch erhältlich. Auch wenn es abgedroschen klingt: Für Fans ein Muss!