Day of the Tentacle

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    1993
    Plattform
    PC
    Xbox
    Mobile
    Sonstige
    Altersfreigabe
    USK 12

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel setzt den Klassiker Maniac Mansion fort, doch Vorwissen über den Vorgänger ist nicht erforderlich. Der verrückte Wissenschaftler Dr. Fred Edison erschuf zwei Tentakel als Haustiere, doch als eines davon mit dem verdreckten Abwasser des eigenen Labors in Berührung kam entwickelt es plötzlich Arme und strebt sofort danach, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Um die Mutation des machthungrigen Purpur-Tentakels zu verhindern, beabsichtigt der Doktor mittels Zeitmaschine Bernard (aus dem Vorgänger) und seine Freunde Hoagie und Laverne mittels Zeitmaschine zurück zum gestrigen Tag zu transportieren. Doch das geht schief, so landet Hoagie 200 Jahre in die Vergangenheit, Laverne 200 Jahre in die Zukunft und Bernard verbleibt in der Gegenwart. Ziel ist es nun, dass alle in die Gegenwart zurückkehren... und natürlich Purpur-Tentakel aufgehalten wird.


    Im Remaster kann man jederzeit zur originalen Grafik wechseln, doch dann muss man glaube auch das veraltete Interface nutzen, wo man noch Verben anklicken musste. Das war zwar bei Erstveröffentlichung von Maniac Mansion revolutionär, doch ich finde die moderne Variante bedeutend zugänglicher. Hier kann man einfach ein Menü über Rechtsklick öffnen, dass sämtliche Interaktionsmöglichkeiten beinhaltet. Apropos Maniac Mansion, dieses Spiel ist im Spiel versteckt und man kann es komplett durchspielen.


    Vor vier Jahren hatte ich das Game zum ersten Mal durchgezockt und gestern habe ich endlich mal meinen zweiten Run begonnen. Bisher ist es das einzige Adventure dieser Art, wo ich auch wirklich bis zum Ende dran blieb. Bei allen anderen war irgendwie schnell erstmal die Luft raus. Ich mag diesen gezeichneten Comiclook vom Remaster, die humorvolle Handlung ist interessant, dann noch die gelungende deutsche Sprachausgabe dazu, das Spiel macht einfach Spaß. Wobei mir hier ein paar Dialoge einer bestimmten Figur etwas blechernd anhörten. Das sind aber wirklich nur ein paar Sätze in einem bestimmten Moment, sonst ist die Tonqualität sehr gut. Ansonsten machen gute Zeitreisen mir immer Spaß, wobei man hier dazu sagen muss, das man sich nur im und um das Gebäude des Wissenschaftlers aufhält. Der Umfang ist trotzdem super.


    Für Genreneueinsteiger und -fans gleichermaßen zu empfehlen.


  • Fenrir

    Hat das Thema geschlossen.