- Originaltitel
- キャッツ・アイ
- Erscheinungsjahr
- 1983-1985
- Anzahl Episoden
- 73
- Anzahl Staffeln
- 2
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Genre
- Action
Adventure
Comedy
Drama
Mystery
Romance
Spannung
- Altersfreigabe
- FSK 12
- Publisher
- Kazé Deutschland
- Autor/Mangaka
- Tsukasa Hojo
Titel: Ein Supertrio: Cat's Eye
Originaltitel: キャッツ・アイ (Cat's Eye
Studio: TMS Entertainment Co., Ltd.
Episoden: 73 in zwei Staffeln
Release: 1983-1985 (Japan), 1995-1996 (Deutschland
Genre: Action, Adventure, Romance, Drama, Mystery, Krimi
Story:
Die drei Schwestern Nami, Hitomi und Love Kisugi betreiben das Café "Katzenauge", welches sich in unmittelbarer Nähe der Polizeistation befindet. Der Polizist Toshio Utsumi besucht dieses Café regelmäßig, nicht zuletzt, weil er in die mittlere der drei Schwestern - Hitomi - verliebt ist. Was der schwer arbeitende Freund und Helfer aber nicht weiß ist, dass die drei Schwestern bei Nacht auf Diebeszug gehen und sich dabei ebenfalls "Katzenauge" nennen und er ist diesem Dieb immer auf der Spur. Doch die drei tun dies nicht aus Gier, sondern um die Sammlung ihres Vaters wieder zu vervollständigen, der spurlos verschwunden ist ... So schlittern sowohl sie, als auch die Polizei von einem Einbruch in den Nächsten.
Opening & Ending:
(beide Versionen des Endings)
Trivia:
Die Namen von Nami und Love wurden für das westliche Fernsehen angepasst, im Original heißen die beiden Rui und - wer hätte es gedacht? - Ai.
"City Hunter", der zweite berühmte Manga des Erfinders Tsukasa Hojo, spielt im selben Universum wie "Cat's Eye", im Film "City Hunter: Shinjuku Private Eyes" treffen die beiden Seiten aufeinander.
Ebenfalls gibt es ein Crossover mit "Lupin III" und den drei Katzen.
~*~*~
Eigene Meinung:
Zuletzt gesehen hatte ich den Anime damals auf RTL II und kann mich demnach nur schwammig an Details erinnern. Ich weiß noch, dass ich Ai/Love irgendwie immer am coolsten fand, weil sie so ein toughes Technik-Girl war :D Das Intro hab ich auch heute noch im Ohr und finde es ist nach wie vor eines der besten, auch wenn die Bilder nur aus der ersten Folge zusammengeschnippelt sind, lol. Ganz anders ist das beim Japanischen Opening und Ending, das wunderbare 80s Vibes ausstrahlt und mich allein damit schon total in den Bann gezogen hat
Aktuell rewatche ich den Anime und bin völlig im Glück, dass er tatsächlich viel besser ist, als ich ihn in Erinnerung hatte (die ja eben sehr schwammig war); oft glorifiziert man Dinge aus Kindheit und Jugend ja und wenn man sie als Erwachsener erneut unter die Lupe nimmt, dann bleibt nur ein Schatten dessen, was man damals hypte. Hier ist das definitiv nicht so. Die Folgen sind tatsächlich sehr spannend aufgebaut und ich bin immer wieder begeistert welches Wissen, Equipment und welche Fähigkeiten die drei Schwestern haben.
Inzwischen bin ich ein großer Rui-/Nami-Fan und mag auch Hitomi total gerne, die ist mir manchmal nur zu schnell ... eifersüchtig - um nicht b*tchig zu sagen - und sie spielt mit Toshi schon manchmal ihr Spielchen ... Ai mag ich nach wie vor total gerne und auch die Polizistin Mitsuko Asaya hat irgendwie mit ihrer Art mein Herz erobert
Die deutsche Synchro kann sich auch immer noch hören lassen - ich finde die Stimmen recht passabel besetzt und auch wenn sie viele Namen und Örtlichkeiten sehr deutsch aussprechen, bin ich doch zufrieden damit (so liegt z.B. die Betonung bei "Hitomi" auf "to", Shinjuku wird sehr deutsch ausgesprochen; aber einem Anime der in den 90ern synchronisiert wurde, kann man das noch verzeihen).
**Neuerstellung des alten Threads, der nicht mehr ganz unserem Standard entsprach; der alte Thread wurde natürlich nicht gelöscht, sondern in's Archiv verschoben.**